Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Company Rolls für ED? Überlegungen zum System

<< < (7/8) > >>

Chiungalla:

--- Zitat von: Juhanito am 20.03.2009 | 19:38 ---Chiungalla, du hast etwas wesentliches an den Company Rolls nicht verstanden.
Sie sollen grob sein.
--- Ende Zitat ---

Wenn der Fanboy (das ist nicht böse gemeint) einen Nachteil zum Feature erhebt, ist es wohl besser mit dem diskutieren aufzuhören.

Bluerps:
Grobheit muss aber kein Nachteil sein. Grob heißt nämlich auch weniger kompliziert.

Bluerps

Joerg.D:
Ja, wenn der Autor es so schreibt:

--- Zitat ---Qualitäten sind sehr abstrakt, denn es gibt extrem viele Elemente, die z.B den Reichtum einer Nation oder den Wert des Landes beeinflussen könnten. Sie alle im Auge zu behalten wäre unglaublich langweilig und dieses Spiel hat das Ziel, dass alle Spaß haben. Statt also genau zu Verfolgen, wie viele Kriegs-Zauberer, Infanterie und leichte Kavallerie Ihrer Armee enthält, ist es viel einfacher, ihnen eine einzelne Ziffer zu zu weisen und dann zu entscheiden, was weiter mit ihr geschehen soll. Sie können sicher Details wie diesen peniebel nachgehen und es macht das Ganze sicher auch sehr viel wahrscheinlicher, erzeugt eine überzeugendere Darstellung der aktuellen Situation. Aber akzeptieren wir doch einfach mal, dass all das auf eine Schätzung der Kraft und Machtverhältnisse hinausläuft und dass das Hinzufügen von mehr Regeln das System extrem verlangsamen kann. (Wenn Sie ihre Hausregeln erstellen wollen und denken, dass Ihre Gruppe das unterstützt, machen sie weiter. Aber für das Regelwerk hier halten wir es einfach und schnell)
--- Ende Zitat ---

Hält der Fanboy es für ein Feature. Greg sagt ja deutlich, das es auf anderen Wegen sicher überzeugendere Darstellungen geben würde, aber er das nicht will. Es geht halt darum die Sache eben nicht zum Spiel im Spiel werden zu lassen.

Für dich ist es ein Nachteil, für mich ein Feature. Da kann ich mit leben und Bluerps anscheinend auch. Es ist ja nichts neues, das wir unterschiedliche Geschäcker in Bezug auf Rollenspiel haben.

Bluerps:
Ich muss es erstmal ausprobieren, bevor ich seh ob ich damit leben kann. Aber ich denke schon. ;)

Btw - du vergisst in meinem nick permanent einen Buchstaben. :P

Bluerps

Joerg.D:
Sorry Bluerps

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln