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Reign of the Fading Suns: Energieschilde

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MSch:

--- Zitat von: Alexandro am 28.03.2009 | 17:00 ---Designüberlegungen:
Frage: "Warum ist die Effektivität des Schilds vom Würfelpool des Charakters abhängig (und nimmt ab, wenn dieser multiple actions unternimmt)?
Antwort: Das Schild muss alle möglichen kinetischen Energien relativ zum Charakter analysieren und feststellen, ob ein Verletzungsrisiko besteht (rennt der Charakter nur auf eine Wand zu oder stürzt er von einem Hochhaus?), ansonsten würde sich ein Schild in recht unpassenden Situationen aktivieren (schon peinlich, wenn sich der Charakter dramatisch am Kronleuchter schwingen möchte und das Schild den heransausenden Kronleuchter einfach wegstößt >;D). Je mehr der Charakter unternimmt, desto mehr wird das Schild beansprucht und desto langsamer reagiert es auf Angriffe, was dazu führt dass einige durchkommen (man kann davon ausgehen, dass ein inaktiver Charakter einfach 10d wirft und seine Sets als WD betrachtet - aber wie oft stehen Charaktere schon wirklich inaktiv rum ;D).

--- Ende Zitat ---

Das ist keine gute Antwort, sogar eine extrem schlechte, technisch und vom Setting her.

Ein soo schlauer Computer in einem einfachen Schildaggregat ... mal von davon abgesehen, daß ich so einem schlauen Gerät sofort die Herrschaft über die Welt übergeben würde, denn er kann raten was der Benutzer wohl machen will ... bei so einem Computer rieche ich schon den Geruch von Napalm in der Luft (oder was die Avesti halt als Füllung für ihre Flammenwerfer benutzen).

Wer einen Schild aktiviert hat _kann_ einfach nicht mehr am Kronleuchter schwingen.


Ciao,

Martin

Funktionalist:
Ein schild hat z.B. 10 Schildpunkte, also nen 10erFeld mit (1;6),....(5;10),(1;6),...,(5;10)
bei den Verteidigungswürfen kann man die Weite eines Pasches durch Zahlen aus dem Shcildtank verbreitern, wobei man im Fernkampf die hohen Werte der Felder und im Nahkampf die niedrigen nimmt und das Feld wegstreicht.

alexandro:

--- Zitat von: MSch am 30.03.2009 | 12:05 ---Das ist keine gute Antwort, sogar eine extrem schlechte, technisch und vom Setting her.

Ein soo schlauer Computer in einem einfachen Schildaggregat ...

--- Ende Zitat ---
Hmm, wieso?

Im Grunde graucht er nur drei Informationen:
1.) auf den Charakter gerichtete kinetische Energie
2.) von der Energie betroffene Fläche des Körpers, mit Vektor
3.) Zigmilliarden (medizinische) Modelle über Energieeinwirkung auf die betroffene Körperpartie, mit Kategorisierung in "sicher" und "bedrohlich"

ein solcher Computer muss nicht schlau sein (braucht nicht einmal eine K.I. zu sein), er muss nur schnell sein und stupide Möglichkeiten abgleichen.
(Kronleuchter rauscht heran, würde Kontakt mit Hand aufnehmen, aber Energie ist nicht groß genug, um Bruch in derselben herbeizuführen - Problem gelöst).

Das ist nichts was die (immerhin knapp an der Schwelle zur Singularität vorbei geschrammte) Technologie der 2. Republik (mit freundlicher Unterstützung von gestohlener Vautech) nicht hinkriegen würde.

Joerg.D:
Reign hat eine relativ simple Mechanik für Schilde und die würde ich auch nicht verändern.

Wir sagen also einfach, das ein Energieschild die Stufen 2-5 als Rütung abbilden kann und die angesagten Körperzonen vor Angriffen schützt.  Da man ihn nicht in der Hand halten muss, kann er aber nach Wunsch positioniert werden. Dabei kann man die Dinger auch als Deckung benutzen, wie Turmschilde, wenn es denn die großen sind.

Natürlich gibt es wie ind FS und Reign auch Schulen, die Rüstung und Schild umgehen sowie einen Schildgenerator, den man kaputt machen kann. Der Genarator samt Akku hat eine Rüstung von 3 und verliert für jeden Schaden, den er bekommt einen Punkt Schildschutz.

Den Schild umzukallibrieren ist eine einfache Hanldung. (beim Kampf also einen Würfel Abzug)

Joerg.D:
Meine Lösung für das Reign goes Fading Suns Projekt.


Schlachten- Schild: 30 Schild und Rüstungspunkte, welche beliebig auf die Trefferzonen verteilt werden können. Vorteil ist, dass die Vorder- und Rückseite mit Schutz versehen werden können.Schlachten-Schilde ignorieren Schaden unter einer Höhe von 3, da sie von einer getragenen Rüstung ausgehen.


Angriffs- Schild 20 Schild und Rüstungspunkte, die nur auf die Vorderseite ausgerichtet sind. Die Schutzwirkung kann beliebig kalibriert werden. Angriffsschilde ignorieren Schaden unter einer Höhe von 3, da sie von einer getragenen Rüstung ausgehen.


Duell- Schild 10 Schild und Rüstungspunkte, die nur auf die Vorderseite ausgerichtet sind. Die Schutzwirkung kann beliebig kalibriert werden. Duellschilde fangen alle Angriffe ab, welche auf den Schildträger erfolgen.

Eine Kalibrierung  der Schilde ist eine einfache Handlung. (beim Kampf also einen Würfel Abzug) Falls Die Kämpfer also Teildeckung oder ähnliches haben, lohnt es sich, Rüstung auf sichtbare Trefferzonen zu konzentrieren, um den Schutz zu verstärken. Ähnliches Gilt, wenn eine Trefferzone schon überproportional verletzt/getroffen wurde.


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