Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer
[Setting] I, Droid
ChristophDolge:
--- Zitat ---Und die "Nachmenschen" wären dann z.B. Nachkommen von Reisenden der ersten Generationenschiffe, die dann doch bis ans andere Ende der MS gereist sind und daher nicht die Entwicklung mitbekommen hat, welche die Kreativen durchgemacht haben.
--- Ende Zitat ---
Gefällt mir außerordentlich gut!
TRIX:
1. Hinweis: Siehe Edit (Beispieldoriden) zwei Posts zuvor.
2. Siehe Anhang; eine beispielhaftes Schema für die derzeitige Situation in der MS.
[gelöscht durch Administrator]
Imago:
http://aristagon.com/wiki/index.php?title=Kategorie:SP_Projekt
Hier gibt es einen guten Überblick. Ihr könntet eure Sachen natürlich später in das Wiki mit eineditieren. Wir wollen Aristagons Wiki als Bauplattform und zum Brainstormen und später ein zweites Wiki mit "cleanen" Lesetexten.
Allerdings liegt auch noch viel auf Festplatten bzw in unseren Köpfen. Wir telefonieren da mehr oder minder regelmässig und schreiben das dann nicht alles auf.
--- Zitat ---Die Droiden haben sich extrem weit verbreitet, haben aber aus eben diesem Grund kein zusammenhängendes Reich mehr, sondern sind zersplittert/ zerfasert und kennen z.T. schon andere Droidenzivilisationen gar nicht mehr. Darüber hinaus gibt es menschliche Zivilisationen, die sind aber entweder degeneriert oder eben zumindest nicht fortschrittlich genug, um den Droiden behilflich zu sein - was genau Motivation der Droiden ist, die Kreativen zu finden, muss ja nichtmal vollends geklärt sein: Ihre Programmierung sagt ihnen "Such!" und sie suchen.
--- Ende Zitat ---
Naja, wir haben auch fortschrittliche Menschen (halt Überlichtraumfahrt etc) aber die Droiden können natürlich weitaus besser entwickelt sein.
Ich gebe nochmal einen kurzen Überblick über die Geschichte der Galaxis in unserem Projekt:
Die Menschheit breitet sich über die gesamte Galaxis aus (wahrscheinlich mit Hilfe von Alientech).
Dabei benutzt sie extrem viele automatisierte, selbtreplizierende (Mega-)Strukturen (99% Roboter, 1% menschliche Besiedlung).
Es gibt eine Unterteilung der Galaxis in verschiedene Entwicklungstufen (zum Kern hin Göttertech, zum Rand hin Babylon5, mit einigen Ausnahmen).
Ein galaxisweiter Hypersturm der vom FTL Antrieb bis hin zu simpler Elektronik Technologie außer Kraft setzt fegt durch die Galaxis und tut das für irgendwas um die zehntausend Jahre. 70% der Menschheit sind ausgelöscht, die anderen 30% auf primitive Technologiestufen zurückgeworfen (Dampftechnik als obere Grenze), konservieren aber teilweise altes Wissen, zB in handschrifltichen Bibliotheken. Abgesehen davon wird nicht sämtliche Technologie zerstört. Viel wird auch nur gestört und funktioniert in anderen Bahnen, es gibt sichere Blasen, die Zerstörung verläuft phasenweise. So kommt es zB auf vielen Welten dazu, das die menschliche Bevölkerung sich mittels Biotech an andere Ökosysteme anpasst bevor ein weiterer Sturm diese Möglichkeit auslöscht.
Was heißt das jetzt für eine eventuelle Zusammenarbeit:
- wahnsinnig viele Techruinen die irgendwo herumschweben. Irgendwie gestörte, unzugängliche Droiden und Konstrukteureinheiten gehören zum Bild eines ehemals bewohnten Sonnensystems.
- man könnte die Galaxis zweiteilen ... wer sagt zB das der Kern wirklich noch Sturmzone ist ... vielleicht war er nie eine sondern quasi ein beruhigtes Auge. Und in dem sind trotzdem alle Menschen verschwunden.
- spontaner Einfall: Wie wäre es wenn die Individualisierung der Droiden ein durch Stürme verursachter "Fehler" ist?
--- Zitat ---Braucht ihr für euer Setting wirkliche Menschen oder reichen euch humanoide Wesen, die wie Menschen aussehen und funktionieren, aber keine sind (und der Einfachheit halber auch Menschen genannt werden können, aber von den Droiden eben nicht in Verbindung mit den Kreativen gesetzt werden)?
--- Ende Zitat ---
Naja, humanoide Wesen die funktionieren und aussehen wie Menschen reichen vollkommen. Wir wollen ja quasi veränderte Menschen auch als "Aliens." Was schwebt dir da genau vor?
--- Zitat ---Habt ihr schon Ideen bezüglich Regelwerk oder bastelt ihr bisher nur Setting
--- Ende Zitat ---
Ich würde bisher gerne ein modifiziertes Fate: Starblazer verwenden, weil es eine nette Größenskalierung hat und sehr viel damit machbar ist. Man müsste halt noch Regeln für Körpertausch finden.
Regeln bauen ist prinzipiell nicht os mein Ding, ich arbeite lieber an Settingfluff, da ist mir ein gutes, vorgefertigtes System lieber als ein halb ausgegorener Eigenbau.
Ich will mir aber auch Eclipse Phase noch anschauen wenn es raus ist.
Prinzipiell basteln wir bisher aber nur am Setting und haben noch nicht wirklich angefangen Sachen in Regeln zu gießen.
--- Zitat ---Meinst du sowas?
--- Ende Zitat ---
Joa. Aber halt so das man am Besten eine Map für das gesamte Spiel gebrauchen kann. Sowas hab ich bisher noch nicht gefunden... das wäre halt entweder eien Aufgliederung einer weiten Ecke der Galaxis in Sektoren mit einzelnen Sternensystemen oder eine hochausflösenden Karte in der zumindest alle Sternhaufen und Ballungen eingezeichnet sind...naja.
--- Zitat ---Und die "Nachmenschen" wären dann z.B. Nachkommen von Reisenden der ersten Generationenschiffe, die dann doch bis ans andere Ende der MS gereist sind und daher nicht die Entwicklung mitbekommen hat, welche die Kreativen durchgemacht haben.
--- Ende Zitat ---
So in der Art haben wir uns das mit der "ersten, zweiten und dritten Welt" innerhalb der Galaxis vorgestellt gehabt. Allerdings gingen wir jetzt davon aus, dass die Progenitoren/Vormenschen sich in den galaktischen Kern bzw in die galaktische Computermatrix zurückgezogen haben um zu "transzendieren". Lag aber auch mit daran weil wir noch nicht sicher waren ob wir die Milchstraßen nehmen oder andere Galaxien. zB Whirlpool war auch mal im Gespräch.
ChristophDolge:
Um ein wenig Frontier-Spirit mit reinzubringen, würde ich eventuell doch eine zweite Galaxie anreißen - erreichbar nur über Sprungtore, erkundet derzeit etwa 1 %...
@Hypersturm: Diese Postapo-Geschichte würde sich imho ziemlich mit Droidenzivilisationen beißen... hmm...
Mehr heute Abend.
Imago:
Der Querschnitt durch die Galaxis gefällt mir so schon ganz gut. Man könnte ja die Störungszone quasi wie ein geschwungenes Band/ eine Wand am Durchmesser durch den Kern ziehen und die Galaxis so in zwei Hälften teilen. Die Grenze kann man natürlich überwinden durch besondere Antriebe, Tunnels etc ... aber leicht ist es nicht.
Bzgl. Aliens: Wir haben da bis jetzt zwei Sachen die als Aliens fungieren können:
- Sogenannte Progenitoren (bei denen aber bisher nicht klar ist in wie weit sie mit den Vormenschen identisch sein könnten) die jede Menge krasser Artefakte zurückgelassen haben, auch und vor allem psionischer Natur.
- die Brut ... eien wilde Mixtur aus einem rein biologischen Zerg/Tyraniden/Bug/Borg - Heuschreckenschwarm der in die Gebiete der "Nachmenschen" einfällt.
--- Zitat ---@Hypersturm: Diese Postapo-Geschichte würde sich imho ziemlich mit Droidenzivilisationen beißen... hmm...
--- Ende Zitat ---
Naja, wie gesagt. Sie hat die Technik ja nicht wirklich ausgelöscht sondern im großen Rahmen nur gestört. Damit ein wundervoller Vorwand warum selbst gut abgeschirmte Droiden (was ja durch Vormenschen-Tech möglich ist) auf einmal klaffende Lücken in ihren Datenspeichern haben. Es gab ja auch bei den Doriden einen Bruch ... irgendwie müssen die Kreativen ja verschwunden sein. ^^
--- Zitat ---Um ein wenig Frontier-Spirit mit reinzubringen, würde ich eventuell doch eine zweite Galaxie anreißen - erreichbar nur über Sprungtore, erkundet derzeit etwa 1 %...
--- Ende Zitat ---
Man könnte auch die Skalierung nochmal ändern. Wenn jetzt zB die Galaxis allgemein weniger besiedelt ist... Ich poste da gleich mal was zu.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln