Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer
[Setting] I, Droid
ChristophDolge:
Diese Crossoveridee mit drei Galaxien finde ich gar nicht mal so dumm... drei Galaxien hat man noch im Überlick und das ermöglicht weitestgehend isolierte Settings auf Basis ein und desselben Kanons.
Generell denke ich, sollten wir keine so großen Reiche darstellen wie es in den bisherigen Karten rüberkommt - vor allem nicht so zusammenhängend, sondern immer mal wieder ein Fleckchen besiedelt, dazwischen wirklich "der Weltraum, unendliche Weiten..." - besonders da der Ruf nach "weißen Flecken auf der Karte" gerade durch sandboxing durchaus befeuert wird. Ich stelle mir das in etwa so vor:
Bus/Torsystem verbindet einige Knotensysteme miteinander. Von diesen Knoten aus kann man naheliegende Systeme besiedeln, die Antriebe dafür sind weit verbreitet, Sprungfähige Schiffe sind selten/ aufwändig zu betreiben und werden daher nicht zur Kolonisation genutzt, da im Moment noch keine neuen Tore errichtet werden können (von 99% der Zivilisationen ;) ) und eine so kolonisierte Welt sehr isoliert wäre - dass das gar nicht vorkommt, möchte ich nicht meinen, aber es dürfte imho in dieser Konstellation selten sein. Wenn man bedenkt, wie viele Systeme nun in einer Galaxie existieren, reicht das trotzdem noch für dutzende große Sternenreiche und hunderte kleiner "Staaten" mit immer noch mehr als einem System...
Imago:
Mal ein paar quotes von Wiki:
--- Zitat ---The stellar disk of the Milky Way galaxy is approximately 100,000 light-years (9.5×1017 km) in diameter, and is believed to be, on average, about 1,000 ly (9.5×1015 km) thick.[7] It is estimated to contain at least 200 billion stars[8] and possibly up to 400 billion stars,[9] the exact figure depending on the number of very low-mass stars, which is highly uncertain.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Recent measurements by the Very Long Baseline Array (VLBA) have revealed that the Milky Way is much larger than previously thought. The size of our home galaxy is now considered to be roughly similar to that of our largest local neighbour, the Andromeda galaxy. By using the VLBA to measure the apparent shift of far-flung star-forming regions when the Earth is on opposite sides of the Sun, the researchers were able to measure the distance to those regions using fewer assumptions than prior efforts. The newer and more accurate estimate of the galaxy's rotational speed (and in turn the amount of dark matter contained by the galaxy) puts the figure at about 254 km/s, significantly higher than the widely accepted value of 220 km/s.[12] This in turn implies that the Milky Way has a total mass equivalent to around 3 trillion Suns, about 50% more massive than previously thought.[13]
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---In our galaxy (the Milky Way), the GHZ (galactic habitable zone) is currently believed to be a slowly expanding region approximately 25,000 light years (8 kiloparsecs) from the galactic core, containing stars roughly 4 billion to 8 billion years old. Other galaxies differ in their compositions, and may have a larger or smaller GHZ – or none at all (see: elliptical galaxy).
--- Ende Zitat ---
Und Droiden brauchen nicht einmal die ganzen Vorraussetzungne organischen Lebens sondern können überall siedeln. Genauso wie Menschen das dank irgendwelchem Terraform-Godtech wohl auch könnten.
ChristophDolge:
Was in etwa meinem Einwurf entspricht. Wenn man die Kolonisierung entlang der Tore gestaltet, könnte man allerdings auch sagen, dass die Menschen ein Tor nach Andromeda ganz in der Nähe Terras fanden (evtl. stammt die Menschheit historisch auch von dort?) und erst später die Milchstraße kolonisierten (als sie nämlich schließlich selbst in der Lage waren, Bus-Systeme zu bauen). Die Droiden gäbe es dann weitestgehend in Andromeda, der Hypersturm fand v.a. in der MS statt, betraf jedoch auch die benachbarten Galaxien und löschte so z.B. auch die Speicher der Droiden.
[Edit 1]: Das bedeutet: Artefakt-Tore in Andromeda, Bus-System in MS, Droiden v.a. in Andromeda, menschliche Nachfolger in beiden Galaxien möglich (in Andromeda evtl. weiterentwickelt zu den Kreativen + Exitus, in MS kein Transhumanismus, Menschen existieren noch)...
[Edit 2]: Brainstorming evtl. auch im Chat möglich?
Imago:
Ich wollte damit eigentlich nur begreiflich machen wie groß eine einzige Galaxis für sich schon ist. Wenn man die jetzt in drei etwa gleichgroße Stücke aufteilt (und die wegen mir mit Toren verbindet) hat man genau denselben Effekt. Es sei denn man möchte Antriebe die ein bisschen mehr reißen und es möglich machen so ne Galaxis auch mal in einem Menschenleben komplett zu durchfliegen was imo nicht sein müsste.
ChristophDolge:
--- Zitat ---Es sei denn man möchte Antriebe die ein bisschen mehr reißen und es möglich machen so ne Galaxis auch mal in einem Menschenleben komplett zu durchfliegen was imo nicht sein müsste.
--- Ende Zitat ---
Mit Instant-Toren wäre das ja durchaus möglich, ich hätte eigentlich auch gedacht, dass zumindest Sprungschiffe das ebenfalls vermögen. Unterschiedliche Galaxien bilden imho günstigere Abtrennungen als so große und "strategisch platzierte" Störungszonen (die man ja theoretisch auch durchspringen könnte, oder?), die klingen ein wenig nach Handwavium.
Man beachte bitte auch obige Edits.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln