Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Dinge, mit denen bei Cthulhu niemand rechnet......

<< < (8/8)

Funktionalist:
Die spanische Inquisition.
Niemand rechnet mir der spanischen inquisition.

XOR:

--- Zitat von: Sir Mythos am  7.06.2009 | 18:33 ---Die Spieler haben wer weiß welche kultistische Bewegung vermutet, dabei war es nur die örtliche Mafia, die ein kleines konspiratives Treffen gehalten hat.

--- Ende Zitat ---
Die Cosa Nostra besitzt tatsächlich die klassischen Merkmale eines Geheimkultes, einschließlich Riten (im eigentlichen Sinn von Riten). Ihr primärer Unterschied zu anderen Geheimkulten wie den Freemasons besteht an sich darin, dass sie auf die typischen Verbrechen von Verbrechersyndikaten ausgelegt ist.

Ich hab übrigens als Leiter demnächst vor, das genaue Gegenteil von dem, was hier so besprochen wird, zu machen:
Das Spiel startet in einem eigenen System mit eigener Welt (die an Amerika 1920 orientiert ist) und die ich erstmal "magielos" präsentiere, d.h. die Spieler erwarten keine übernatürlichen Dinge (im Gegensatz zu CoC, da erwarten zwar die Charaktere das oftmals nicht, die Spieler aber natürlich schon) und nach dem "Prolog" (die Charaktere rauben eine Bank aus und fliehen in die Wüste in Richtung Verbrecheroase) treffen die Chars auf übernatürliche Viechers (weniger Cthulhu-artig, mehr From Dusk Till Dawn, was sich dann aber nach Spielergeschmack noch ändern kann, das sind aber keine CoC-Spieler)

--- Zitat von: Destruktive Kritik am  7.06.2009 | 19:35 ---Die spanische Inquisition.
Niemand rechnet mir der spanischen inquisition.

--- Ende Zitat ---
Bei mir täte es zumindest ein Spieler. So halb. Weil er primär Vampire-Spieler ist. (´poldis sind ja zumindest ma Inquisitoren)

Zum eigentlichen Thema:
Es bieten sich natürlich auch rein unmagische Szenarien an, die sich um Kulte drehen. Gibts ja genug Vorlagen, eine Seite über Verschwörungen mit Illuminaten und Co googelt sich schnell und wer ein wenig über echte Kulte informiert, findet da auch genug (Scientos, primitive kannibalistische Vereinigungen wie die Leopardenmenschen, Opus Dei)
Apropos Scientos, eine Runde, in der Xenu ( http://de.wikipedia.org/wiki/Xenu oder kürzer http://www.metacafe.com/watch/1529878/southpark_vs_scientology/ ) als großer Alter eingeführt wird, wär da auch so ne Sache ^^
Und natürlich könnte die Gruppe auch andere, nichtmagische Verbrechen verfolgen, sei es einfach ein Psychomörder nach der Art von Das Schweigen Der Lämmer. Wäre das nicht als Verfilmung bekannt und würde man den Spielern nach und nach Symbole aus dem Buch präsentieren, in dem Fall also die Schmetterlingspuppen, so könnte ein Spieler durchaus zur falschen Vermutung kommen, das ein MiGo in der Sache steckt. Das lässt sich dann aber natürlich auch auf Beispiele ausweiten, die nicht in einem bekannten Film vorkommen.
Letztendlich besteht natürlich noch die Möglichkeit, dass die Charaktere schon längst durch Vorrunden ihren Verstand verloren haben (unsere Meister führen über den geistigen Zustand der Charaktere selbst Buch sodass man als Spieler nicht weiß, wie verrückt der Charakter schon ist, was nur zu empfehlen ist.) und herausfinden, dass das Abenteuer gerade in einer Anstalt spielt und die Charaktere alles im Abenteuer nur halluzinieren (was aber eigentlich garnicht sooo eine unerwartete Sache ist in CoC)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln