Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer

[Projekt Naraka] Brainstorming

<< < (6/9) > >>

Imago:
Finde ich gut und wollten wir auch prinzipiell so umsetzen. Ich habe auch mal versucht verschiedene Techlevels zu klassifizieren.
Das muss ich aber nochmal überarbeiten. Prinzipiell soll es auf jeden Fall einen Mix von Technologiestufen geben und eine Art Unterteilung des Settings in "erste, zweite und dritte Welt." Und halt totales Mittelalter (bzw Industrialisierung mit hochhausgroßen, pneumatischen Rechnern) auf abgeschiedenen Welten. Für solche Zivilisationen kann dann eine Landung einer überlegenen Zivilisation so wirken wie eine klassische, außerirdische Invasion.

http://aristagon.com/wiki/index.php?title=Techlevels_SP_Projekt

Die Idee Technologie jeweils dem "Charakter" eines Volkes anzupassen ist großartig. Bisher haben wir sowas eher bei wirklich sehr von der Technologie bestimmte Völker (zB ein Cyborg-Volk das nach einer Widerherstellung des galaktischen "Internets" strebt).

Waldviech:
Klingt lustig soweit :). Ich würde in eurem Wiki übrigens das Fragezeichen bei "Zeitreisen" wegmachen - gerade bei einem "größenwahnsinnigen" Setting mit interdimensionalen virtuellen Welten, sonnensystemgroßen Megastrukturen usw. könnten Zeitreisen wirklich passen und Spaß machen  :d

ChristophDolge:
Gabs hier nichtmal einen Thread mit Sachen, die man bei SF falsch machen kann? Da waren einige wirklich interessante Punkte drin, z.B. nicht in Klischees zu verfallen, wenn man Planeten beschreibt (nur eine Klimazone) oder Kulturen ausarbeitet (alle Klingonen sind blutrünstige, aber ehrenvolle Krieger) - es ist ein Rollenspiel, da will man keine Archetypen, sondern Charaktere.

Waldviech:
Es sei denn, man legt es genau auf diese stereotype Space-Opera an, wie es etwa bei "Slipstream" der Fall war - bevor man von "Richtig" oder "Falsch" reden kann, müsste erstmal stehen, auf was man überhaupt hinaus will. Richtig ernsthafte Hard-SF, "Captain Future" oder gar "Krull" ? Darüber hinaus könnten wir hier laaaaaaange (und ergebnislos ;) ) drüber diskutieren, wo Science-Fantasy aufhört und Space-Fantasy beginnt....
So wie´s hier aussieht, könnte glattweg alles zutreffen - auch die Satzung "Ein Planet - eine Klimazone" könnte eine genügend hoch entwickelte Zivilisation bauen. Etwa in einem riesigen künstlichen Habitat mit Weltengröße bei dem Klima ohnehin nur eine Frage des richtigen Knopfdruckes ist.....

Waldviech:
Kleiner Nachschlag:
Bei meinem derzeitigen Matsumoto-Rappel kam mir der Gedanke, daß sich das herrlich transhumane und stellenweise recht surreale Universum von "Galaxy-Express 999" sich bei diesem Space-Opera-Konzept recht gut umsetzen lassen könnte. Körpertauschereien, eine unsterbliche Cyborg-Oberschicht, Terraforming auf den extremsten Welten, riesige Maschinenplaneten, eine "körperlose" Super-KI die sich selbst in einem Nanitenschwarm erhalten kann, mannigfaltige Entwicklungsunterschiede zwischen den einzelnen Planeten - von Wild-West bis hin zu abgespaceter Hyperzivilisation.....alles dabei :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln