Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
Falcon:
Na Brix - location Germany
mmh, ich kenne einen Prof, der Brix heisst...
Skele-Surtur:
Naja, das mit den Minis ist so eine Sache... alles was man zum Sammeln kauft schluckt einen haufen Schotter und irgendwie kaufen die Miniaturenfreaks viel mehr Miniaturen, als die Normalo-Rollenspieler Bücher. Nicht nur Mengenmäßig sondern auch Kostenmäßig.
arma:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 14.04.2009 | 21:23 ---Ich denke eher, hab ich schon mal irgendwo geäußert, das die Wizards die Masse an Geld für D&D durch die Lizenzen für PC-Spiele, Romane und andere Third-Party Produkte machen.
Das Rollenspiel wird nur noch weitergeführt damit das Unterfutter für die Lizenzen erhalten bleibt.
--- Ende Zitat ---
Die Rechte für Computer Spiele liegen seit 2001 für 15/20 Jahre bei Infogrames (siehe en.Wikipedia: Infogrames). Alles, was seitdem bei WotC passiert ist, ist sicher keine Neuausrichtung, um irgendeine Lizenz teurer zu verscherbeln. Denke nicht, dass WotC irgendeinen Einfluss darauf hat, was in dem Bereich passiert.
Ich denke, dass mit Romanen Geld gemacht wird, trifft es eher. Die scheinen immer und überall zu laufen. Man denke an FanPro und Black Library...
(Denke aber nicht, dass das RPG ohne die Romane unwirtschaftlich wäre)
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: arma am 14.04.2009 | 22:44 ---Die Rechte für Computer Spiele liegen seit 2001 für 15/20 Jahre bei Infogrames (siehe en.Wikipedia: Infogrames). Alles, was seitdem bei WotC passiert ist, ist sicher keine Neuausrichtung, um irgendeine Lizenz teurer zu verscherbeln. Denke nicht, dass WotC irgendeinen Einfluss darauf hat, was in dem Bereich passiert.
--- Ende Zitat ---
OK. ABER!
Hasbro Interactive wurde mit $95 Millionen an Infogrames Aktien gekauft, also ist Hasbro noch immer mehr oder weniger direkt am Gewinn dieser Spiele beteiligt.
arma:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 14.04.2009 | 22:57 ---OK. ABER!
Hasbro Interactive wurde mit $95 Millionen an Infogrames Aktien gekauft, also ist Hasbro noch immer mehr oder weniger direkt am Gewinn dieser Spiele beteiligt.
--- Ende Zitat ---
Ja. Und wahrscheinlich gibt's auch Geld von D&D Spielen (weil: das ist ja eine normale Lizenz, und wurde nicht verkauft). Dieser Einkauf ist weniger von Bedeuting als die Lizenz, zumal Hasbro anscheinend auch einiges zurückgekauft hat, im Gegenzug für weitere Lizenzen (die wissen schon, dass in der Computerpielebrahnche das dicke Geld zu machen ist, die im Bereich Brett- und Rollenspiel etc. entwickelten intellectual properties aber immer noch für ne Mark von den Computerpublishern gut sind).
Allerdings hat WotC wohl keinen Einfluss auf die strategische Planung von Infogrames und "muss das Geld nehmen, wie es reinkommt" bis die Lizenz ausläuft.
Da wir den Lizenzvertrag aber sicher nirgends zu Gesicht bekommen werden, ist das alles Spekulatius. Dass WotC die Computer Lizenzen nicht in seine Verkaufsstrategie einbinden kann, halte ich aber für wahrscheinlich. Zumal die Zeiträume auch ziemlich lang sind. 2015 denken die schon an D&D5...
Da steckt aber insgesamt noch mehr dahinter. Electronic Arts (via Bioware) steckt mit drin, und hat mit Hasbro eine strategische Partnerschaft. Da wurde in Verbindung mit D&DI einiges gemunkelt.
(So richtig Lust, da irgendwelche alten Sachen auszugraben, habe ich aber gerade auch nicht.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln