Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
arma:
--- Zitat von: Khouni von Kimmerien! am 20.04.2009 | 17:36 ---Tatsache ist aber, dass sie all das Zeug von den Servern genommen haben, das schon seit Jahren nicht mehr im Druck war ==> da wird ein Buch 500x als PDF verkauft, das seit 20 Jahren nicht mehr erhältlich ist.
Ganz ehrlich? WOTC sollte alle OOP-Bücher in guter Qualität scannen und dann bei Lulu und Konsorten als Print On Demand anbieten. Dann haben sie keine Lagerungskosten und können trotzdem Geld machen.
--- Ende Zitat ---
Schätze, dass das alte Material mit runtergenommen wurde, damit sie "wir nehmen alles runter" sagen konnten. Diese Bücher haben sich sicher auch nicht häufig verkauft. Teilweise macht es aber die Masse (the long tail).
POD wäre vielleicht ne netter alternative, aber die werden die zusätzliche Arbeit sicher nicht investieren.
Von den Verkaufszahlen wird es sich vielleicht auch nicht lohnen.
--- Zitat von: Selganor am 20.04.2009 | 17:39 ---RPGNow IST DrivethruRPG. Die beiden Sites teilen sich eine Datenbank. Sie haben nur zwei Einstiegsseiten (mit jeweils anderem "Schwerpunkt" der besonders gut sichtbar angebotenen Sachen).
Zur Aussage: Piraterie schmaelert den Gewinn gibt es afaik KEINE glaubwuerdigen Studien/Untersuchungen. Wenn doch jemand was hat... bitte verlinken.
--- Ende Zitat ---
Hat keiner was anderes behauptet.
tartex:
--- Zitat von: Khouni von Kimmerien! am 20.04.2009 | 17:36 ---Tatsache ist aber, dass sie all das Zeug von den Servern genommen haben, das schon seit Jahren nicht mehr im Druck war ==> da wird ein Buch 500x als PDF verkauft, das seit 20 Jahren nicht mehr erhältlich ist.
--- Ende Zitat ---
Teilweise war es aber wirklich eine Frechheit in welcher Form sie es verkauft haben. Ich habe mir z.B. "Keep on the Borderlands" geholt. Da hat eine Karte gefehlt. Der 'Fan'-Scan aus illegalen Quellen hat die, soweit ich weiß.
Aber die Sachen haben sich sicherlich noch viel schlechter verkauft als das neue Zeug.
Natürlich ist es trotzdem Schwachsinn die Sachen nicht mehr anzubieten. Ich hatte mich gerade durchgerungen D&DI zu abonnieren, aber bei soviel Dummheit ist mir dann die Laune vergangen. Andererseits konnte ich eine Woche später bei Arcane Power dann doch nicht widerstehen und hab mir das Buch geordert. ;)
Meister Analion:
Also ich weiß nicht, aber wer ein DDI Abo hat braucht eigentlich keine PDFs oder Bücher mehr, in den Online-Tools ist eigentlich alles schon drin. Klar ist es schön, sich mal das ganze Buch anzusehen um einen Überblick zu bekommen, aber danach braucht man die echt nicht mehr
Thalamus Grondak:
Zur sache mit den alten PDFs.
Sie schmälern möglicherweise doch den Gewinn, Wenn Karl Friedrich jetzt seine 50€ Taschengeld für alte PDFs ausgibt dann kann er für genau diese 50€ keine neuen D&D Bücher mehr kaufen. Bei einem Klientel das zu großen Teilen aus Jugendlichen, also Menschen mit begrenztem Geld, besteht muss man diese Rechnung schon anstellen.
Bei so einem alten PDF bei denen der Einzelgewinn möglicherweise höher ist als bei einem neuen Buch muss man halt noch bedenken, das dafür möglicherweise neue Bücher liegen bleiben, und der Verlust pro nicht verkauftem Buch dürfte höher liegen, als der Gewinn pro verkauftem Alt-PDF.
Dann kommt noch die Gefahr dazu, das sich Spieler in Alte Editionen flüchten und man sich seine eigene Produktlinie kannibalisiert.
D. M_Athair:
Thalamus Grondak kann ich zustimmen.
Andererseits machen sich die Wozies mit der Aktion sicher keine Freunde.
In Zeiten von Labyrinth Lord, Osric und Pathfinder besteht durchaus die
Gefahr, dass sich Karl Friedrich ganz von WotC - nicht zuletzt wegen deren Firmenpolitik -
abwendet und auf eines der genannten Systeme umsteigt.
Aber hey, WotC ist via Hasbro ein börsennotiertes Unternehmen. Da zählen nur ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln