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7te See - Reboot

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Joerg.D:
Das System benötigt auf jeden Fall vernünftige Schiffskampfregeln, die Drama Dice dürfen nicht mehr in EP umgewandelt werden und das Würfelsystem müsste auf die L5R Regeln in der 3 Edition angepasst werden.

Wenn man ein anderes Würfelsystem nehmen will, dann kann man auch ein komplett neues System schreiben, wie ich es mache (auf ORE Basis).

Ludovico:
Kämpfe:

Bis auf bei Schlägern fällt die Passive Verteidigung vollkommen weg. Stattdessen läuft ein Kampf folgendermassen ab:
1. Initiative mittels Panache-Wurf. Der Teilnehmer mit der höchsten Anzahl an Erfolgen darf beginnen. Für je 2 Erfolge nach dem 1. Erfolg gibt es eine zusätzliche Aktion, die abschließend durchgeführt wird. Aktionen dürfen auch aufgehoben werden.
2. Angriff mit Kampffertigkeit und Geschick
3. Paradewurf mit Kampffertigkeit und Verstand
4. Bei Treffer Schadenswurf mit Muskeln und Schadenscode der Waffe.
5. Schadenswiderstandsprobe mit Muskeln und eventuellen Vorteilen.
6. Die Differenz aus Schadenswurf und Widerstand ergibt die Anzahl an Wunden.

Bedeutung von Wunden:
Bis zur Höhe der Entschlossenheit haben diese keine Auswirkungen. Ab Höhe Entschlossenheit explodieren die Würfel nicht mehr, ab dem doppelten der Entschlossenheit ist der Kämpfer kampfunfähig.

Psychische Kämpfe:
Eine scharfe Zunge kann genauso verletzen wie eine scharfe Klinge. Deshalb läuft das Verführen, Beleidigen und Einschüchtern wie der physische Kampf ab. Das geht so weit, daß Wunden, die aus sozialen Begegnungen zugefügt wurden, auch im Kampf als vollwertige Wunden gelten und einen Gegner kampfunfähig machen. Eine Beleidigung im Kampf kann einen Gegner also ebenso kampfunfähig machen wie ein Stoß ins Herz.

Verführen: Verstand + entsprechende Fertigkeit (es kann Rhetorik, Tanzen, etc. sein)
Beleidigen: Verstand + Rhetorik
Einschüchtern: Wahlweise Muskeln + Kampffertigkeit oder Verstand und Rhetorik

Unterschiede zum physischen Kampf:
Parade und Widerstand sind zusammengefasst:
Widerstanden wird diesen Würfen mit den gleichen Würfen. Wenn also ein Höfling den anderen beleidigt, so würfelt der eine zum Angriff Verstand und Höfling und der andere widersteht mit Verstand und Höfling.

Desweiteren erhält immer der Verlierer aus dieser Probe die Differenz als Wunden zugefügt. Wenn also der beleidigende Höfling 3 Erfolge erzielt, der beleidigte Höfling aber 5, so erhält der beleidigende 2 Wunden, denn die Beleidigung wurde mit einer schlagfertigen Antwort abgewehrt.

Ludovico:
Ruf:

Bei einem Reboot würde ich das Ruf-System entsprechend abändern.

Bei entsprechenden Taten und Publikum erhält der Charakter direkt Rufwürfel, die er wie Dramawürfel auf sämtliche Proben addieren darf (mit Ausnahme von Schaden und Schadenswiderstand), also auch bei physischen Proben.
-Ein Gegner kann durch die Taten des Charakters so eingeschüchtert sein, daß er leichter getroffen wird.
-Beim Heben schwerer Lasten will sich der Charakter keine Blöße geben und strengt sich doppelt an.

Nach Anwendung sind die Rufwürfel unwiderruflich weg.
Desweiteren verschwindet ein Würfel nach jeder Woche IT, in der der Würfel nicht eingesetzt wurde. Ruf ist halt vergänglich.
 
Ansonsten wirkt sich jede Tat ganz egal ob mit oder ohne Publikum auf den Ruf aus oder auch die Gesinnung. Ab -20 Ruf wird der Charakter zum Schurken und NSC.
Ab einem Ruf von -50 bzw. 50 erhält der Charakter einen permanenten Rufwürfel. Der Grund hierfür ist, daß seine wahre Natur immer durchschimmert. Für jede weitere 50 Ruf erhält der SC einen weiteren Rufwürfel.

Joerg.D:
Pannache würde ich ganz weglassen, da es zu einem der größten Probleme beim Spiel führt. Oft ist der Kampf schon zu Ende, bevor ein Spieler mit seinen Würfeln drann ist.

Boba Fett:

--- Zitat von: Ludovico am 14.04.2009 | 09:18 ---Also angenommen, eine neue Edition kommt raus und man bittet euch zu folgenden Punkten um eure Meinung:
-Regelsystem:
-Setting:
--- Ende Zitat ---

Regelsystem: Savage Worlds - Pirates (gibts ja alles schon) mit arcane Backgrounds für Magie (falls man die braucht [imho nicht])
Setting: Europa (Musketiere, da bietet das alte 7te See ja genug), Karibik (Fluch der Karibik), Arabia (Sindbad und Ali Baba) und FernOst (East India Trading Company, Shanghai und so).

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