Pen & Paper - Spielsysteme > 7te See

7te See - Reboot

<< < (8/18) > >>

Jiba:

--- Zitat von: Yellow am  5.09.2010 | 09:40 ---Naja, wenn ein bestimmter Spieler sich mehr darauf konzetriert hätte, wie die NSC sich tatsächlich verhalten anstatt darüber zu diskutieren, wie die NSC sich nach Meinung des Spielers verhalten sollten, dann hätte jener bestimmte Spieler vielleicht auch gemerkt, was denn die Stärke/Schwäche eines NSc sein könnte...

Und das auf gut Glück versuchen ist sowieso möglich, steht so in den Regeln drin. Man müsste es einfach nur mal machen...

--- Ende Zitat ---

Ich will jetzt wirklich nicht schon wieder dieses Fass aufmachen... lass es einfach gut sein, denn mit "ein SL" meinte ich keinesfalls gerade dich. Und nein, hätte ich nicht, außer mit der "auf gut Glück"-Variante, denn deine NSCs waren immerhin facettenreich genug, dass mehr als eine Schwäche/Tücke in Frage gekommen wären. Und es gibt außer Sorte und einer einzelnen Tugend eben keine Möglichkeit sicher rauszufinden, "wo der Schuh drückt". Denn die Aktivierung einer Schwäche eines Schurken ist nämlich, finde ich, schon eine Art Player-Empowerment-Mechanismus nicht unähnlich der Plotpunkte beim Cortex-System. Ich gebe einen DW aus und es passiert eine dramatische Veränderung in der Story, die für mich nach den Regeln positiv ist. Eine weitere Möglichkeit wäre ein einfaches "Ich aktiviere die Schwäche des Schurken" und wenn er dann auch eine Schwäche hat, dann wird diese aktiviert. Und wenn nicht, dann aktiviert sich auch nix. Aber ich bin sowieso der Ansicht, dass jeder Schurke/Held eine Schwäche und eine Tugend haben müsse, die dann aber ruhig differenzierter sein kann als die recht begrenzte Liste, die es so gibt.
Also bevor du anfängst hier wieder in diese Diskussion einzusteigen, klär das entweder per PN mit mir (hätten wir wohl von Anfang an machen sollen) oder prüfe zuerst einmal, wie ich eine Aussage wirklich gemeint habe (der Post ist nämlich gut ein halbes Jahr vor unserer Debatte entstanden). Erst genau zielen, dann schießen...  >:(

Joerg.D:
Leute, 7te See war zu seiner Zeit wirklich gut, ist aber überholt.

Die Roll&Keep Geschichte ist einfach bei 100 bis 130 EPs am Ende, die Sachen mit Großmeisterschaft und die immer härter werdenden Kampfschulen haben das Setting zerbrochen. Der starke Drift des Settings zum Horror ist genau so ein Nachteil, wie das nicht vorhanden sein von Regeln für den Schiffskampf und die absolut bekloppte Regel mit Pannache für Inni und Anzahl der Angriffe.

Piraten bekommt man, wie ich in meiner aktuellen Kampagne zur Zeit leider selber sehen muss, nicht vernünftig in Mantel und Degen Settings eingepasst, weil sie halt einfach Leute ausrauben und der edle Pirat ein Beispiel ist, dass man bei einem Kindskopf in der Gruppe vielleicht noch durchsetzen kann, aber das bei zwei Leuten schon bricht.

Piraten gehen zu leicht in Richtung Pulp und wenn man die Sachen zu richten versucht, dann merkt man irgendwann, dass man das Genre sehr schnell überstrapaziert, was auf Thea mit Eisen, Ussura und den Vendel definitiv passiert.

Bei diesem Setting wurde zu sehr versucht eine Eierlegende Wollmilchsau zu produzieren und das Wort schnell kommt mir bei dem Würfelsystem gar überhaupt nicht in den den Kopf. Ganz zu schweigen von dem Verletzungssystem, was total broken ist und einer Charaktererschaffung, die man leicht nutzen kann, um die Balance in der Gruppe zu brechen.

Ein Relaunch ist fürn Arsch und wir haben das System trotz schwerster Behandlung mit Hausregeln nicht in den Griff bekommen, also sollte man sich nehmen, was man gut findet und dann etwas eigenes bauen.

7te See hat mir den Spaß am Rollenspiel wieder gegeben, als ich mit den Thema eigentlich abgeschlossen hatte, doch es ist einfach nicht mehr up to date.

Jiba:

--- Zitat von: Joerg.D am 13.09.2010 | 20:23 ---Der starke Drift des Settings zum Horror ist genau so ein Nachteil, wie das nicht vorhanden sein von Regeln für den Schiffskampf und die absolut bekloppte Regel mit Pannache für Inni und Anzahl der Angriffe.

--- Ende Zitat ---
Jap... kann ich mich nur anschließen (bis auf die Sache mit Panache, da könnte man ein wenig anpassen, denn an sich ist das Ini-System wirklich schnell).

--- Zitat ---Piraten bekommt man, wie ich in meiner aktuellen Kampagne zur Zeit leider selber sehen muss, nicht vernünftig in Mantel und Degen Settings eingepasst, weil sie halt einfach Leute ausrauben und der edle Pirat ein Beispiel ist, dass man bei einem Kindskopf in der Gruppe vielleicht noch durchsetzen kann, aber das bei zwei Leuten schon bricht.
--- Ende Zitat ---

Nun ja... das kommt alles darauf an, wie sehr man das mit dem "Leute ausrauben" als eine ehrlose Handlung ansieht. Kaperbriefe und Freibeutertum, Gentleman-Piraten oder das gute alte Halunkenkonzept funktionieren in "7te See" auch gut, wenn man ein wenig vom strahlenden Heldentypus weggeht. Orientiert man sich ein wenig an den realen Gegebenheiten des 17. und 18. Jahrhunderts und wirft ein wenig Romantisierung über Bord, passt es schon irgendwie. Und seien wir ehrlich: Alles was man stimmig dargestellten Piraten an Skrupellosigkeit, Blutrünstigkeit und dem Hang zum Eigennutz vorwerfen kann, kann man ebenso gut Musketieren und Caballeros vorwerfen - die wurden ebenso romantisiert wie die Piraten zu Errol Flynns Zeiten (und "Fluch der Karibik" romantisiert auch wieder stark).           Was ich sagen will: Pulp und Mantel und Degen sind keine entgegengesetzten Genres, sondern verwandt (Zorro machts vor), bzw. man kann dafür sorgen, dass sie miteinander Hand in Hand gehen - ein Pulp-Feeling kann auch bei Mantel-und-Degen-RPGs aufkommen. Ich gebe dir auch Recht, dass das Horror-Genre bei "7te See" voll daneben ist, dass das Kampfsystem nicht richtig funktioniert und dass man Eisen, Ussura und Vendel nicht so richtig mit Montaigne und Castillien zusammenkriegt. Mein Théah war sowieso immer ein bisschen weniger romantisiert und realisitischer, besonders was Ussura angeht, aber an sich kriegt man das alles rein settingtechnisch noch irgendwie hin, ohne dass man gleich die Nähte sieht.
Regeltechnisch ist es ne ganz andere Frage: Da kommt es auf die persönlichen Vorlieben an. Und 7te See spielt sich auch mit R&K immer noch schneller als DSA, das größte deutsche Rollenspiel... und ob Savage Worlds im Vergleich so viel zeitgemäßer ist... hmm, ich weiß nicht.  :-\
Aber grundsätzlich hast du natürlich schön zusammengefasst, woran das Spiel krankt.

Horatio:
Mantel und Degen ist allgemein Pulp, aber Piraten sind halt "rauher und direkter"; der Fluff ist ein anderer.
Denke auch das der Fokus auf Piraten in 7th Sea höchsten kurzzeitig war.

Jiba:

--- Zitat von: Horatio am 13.09.2010 | 20:46 ---Mantel und Degen ist allgemein Pulp, aber Piraten sind halt "rauher und direkter"; der Fluff ist ein anderer.
--- Ende Zitat ---

Da will ich nachhaken: Wo ist das Flair denn so anders. Kann nicht beides irgendwie "rau und direkt" sein. "Alatriste" zum Beispiel: rau und direkt aber Mantel-und-Degen. Oder: "Die Duellisten". Oder "Pakt der Wölfe". Und dagegen "Captain Blood": Piraten, aber verspielt und elegant. Und wenn man so will ist "Rob Roy" irgendwie beides.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln