Pen & Paper - Spielsysteme > 7te See

7te See - Reboot

<< < (18/18)

Jiba:
Rise: So sehr und irrational ich Théah liebe... aber "ausbalanciert" ist das Spiel spätestens mit den Schwertkampfschulen aus Castillien ganz und gar nicht mehr. ;)

Und "Rolle ausspielen" hat vielleicht auch wenig mit dem System zu tun. Guck mal in andere Spiele rein wie "Engel", "Malmsturm", "FreeFATE", die nWoD, "Fiasco"... alles Spiele, bei dem ich tolle, immersive Rollenerlebnisse hatte. :)

Crimson King:
Das Originalsystem war zu keinem Zeitpunkt auch nur den Hauch von ausbalanciert. Da aber normalerweise alle Charaktere eine hohe Grundkompetenz mitbringen und man eher Generalisten mit Schwerpunktthemen als klassische Spezialisten spielt, fällt das nicht so sehr ins Gewicht.

Rise:
Ich habe nie geschrieben das Spiel sei ausbalanciert, im Gegenteil...
Aber wie berets erwähnt spielt das bei diesem Spiel auch keine Rolle.

Crimson King:

--- Zitat von: Rise am 14.01.2013 | 16:31 ---Damit macht man nichts kaputt.
Aber es ist bei einem ausgeklügelten Regelsystem erheblich schwieriger Teile zu ändern. Weil dann ganz schnell die Balance weg ist.

--- Ende Zitat ---

Wenn die Balance nicht wichtig ist, ist es auch kein Problem, dass sie bei Änderungen ganz schnell weg ist.

Das Problem des 7te See-Systems ist, dass es enorm umständlich ist. Jede Runde Initiative, dann Attacke, ggf. aktive Parade würfeln, dann noch Schaden und Schaden-Widerstand obendrauf, und das alles mit diesem additionslastigen R&K-Würfelsystem. Dazu viel zu viel Crunch, von dem 3/4 kaum eine Rolle spielen. Aber gut, das war damals noch sehr üblich und ist es teilweise heute noch.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln