Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[SotC] Unterschied zwischen Aspekt und Stunt?

<< < (2/2)

oliof:

--- Zitat von: Dampfhans am 18.04.2009 | 20:55 ---Eine kleine Anmerkung: Sind nicht in TSoY Gaben genau das, was Aspekte und Stunts in SotC sind?

--- Ende Zitat ---

Hat jemand zwei meiner Lieblingssysteme in einem Satz untergebracht?

Die Frage würde ich mit kommt drauf an beantworten. Ja, Stunts sind sowas wie Gaben. Aspekte sind aber eher mit Pfaden zu vergleichen, auch wenn sie mechanisch komplett anders funktionieren.

Es gibt zwei verschiedene Dimensionen bei Deiner Fragestellung: Zum einen die rein regelmechanische (wie wirkt sich ein Regelkonstrukt auf einen Würfelwurf/eine Probe/einen Konflikt aus?), zum anderen die deskriptive (welcher Bestandteil des Charakters wird mit diesem Konstrukt beschrieben?). Das hat Belchion ja schon geschrieben.

Stunts beschreiben – ganz ähnlich wie Gaben – häufig Anwendungen von Fertigkeiten, die Charakteren ohne diesen Stunt nicht (ohne weiteres) zur Verfügung stehen. Dadurch, dass Stunts zum Teil Voraussetzungen haben, beschreiben sie auch eine gewisse Stufenstruktur, was Aspekte (in FATE3) genau nicht tun. Photographic Memory ist ja nur ein Teil in der Kette "Walking Library" > "Photographic Memory" > "Studied Recall".

Ich stimme zu, dass der Unterschied zwischen Stunt-Einsatz und (positivem) Aspekt-Einsatz hin und wieder beliebig erscheint. Auch gibt es Stunts, für die man sehrwohl FATE points ausgeben muß (z.B. Studied Recall) oder für die ein Fertigkeitswurf gelingen muß (wieder Studied Recall).

Ich würde noch einen ganz wichtigen Punkt erwähnen, der für mich den Unterschied zwischen Aspekten und Stunts am klarsten herausstellt:

Wenn man Stunts wegläßt, ist das Spiel immer noch FATE. Wenn man Aspekte wegläßt, (eher) nicht.

Belchion:

--- Zitat von: Dampfhans am 18.04.2009 | 20:55 ---Wenn ich dich richtig verstehe, sagst du, dass es in der Spielwelt keinen Unterschied zwischen Aspekten und Stunts "geben kann"?
--- Ende Zitat ---
Aus der Spielwelt heraus kannst du nicht sagen: "Das war jetzt ein Stunt" oder "hier hat er eindeutig seinen Aspekt genutzt." In der Spielwelt kannst du bloß sagen: "Verdammt, daß der sich noch so genau daran erinnert!"


--- Zitat von: Dampfhans am 18.04.2009 | 20:55 ---Wie rechtfertige ich dann, dass jemand, der den Stunt hat, den entsprechenden Vorteil (zwei Zeiteinheiten schneller Recherche) nutzen kann, jemand mit dem Aspekt aber nicht?
--- Ende Zitat ---
Weil Aspekte und Stunts ganz klare regeltechnische Auswirkungen und Aufgaben haben. Je nachdem, was ich will, wähle ich eins von beiden.

Beispiel:
Stunt "Photographisches Gedächtnis": Ich spiele einen Wissenschaftler oder Journalisten, der seine Kollegen gelegentlich damit erstaunt, daß er scheinbar alles im Kopf und alles gelesen hat. "Zu Markwells Theorie des Grünen Eises? Da gab es eine gute Zusammenfassung im Cambridge Elementarica 02/1910." Ansonsten macht sich diese Fertigkeit aber nicht weiter bemerkbar, er hat sein Wissen halt gut geordnet und kann es schnell abrufen.

Aspekt: "Photographisches Gedächtnis, Jupp": Ich spiele jemanden, der seine Freunde öfter damit erstaunt, daß er noch Ewigkeiten später eine Sache detailgetreu beschreiben kann. Vielleicht arbeitet er sogar als Trickkünstler, der sich konfuse Bilder zeigen lässt und sie dann, obwohl er sie nur kurz gesehen hat, exakt nachmalt. Er könnte auch Wissenschaftler oder Journalist sein, der bekannt für seine genauen Beschreibungen ist. Wenn er aber in der Bibliothek ein Buch sucht, dann kann er es nicht zielgenau aufrufen (dafür bräuchte er den Stunt), weil er noch so viele andere detaillierte Bilder im Kopf hat. Auf jeden Fall ist er allgemein für sein phänomenales Gedächtnis bekannt und nutzt dies auch in vielfältiger Weise.


--- Zitat von: Dampfhans am 18.04.2009 | 20:55 ---Heisst das auch, dass jemand, der den Aspekt hat, nachts von Alpträumen geplagt werden kann, in denen er Dinge, die er gesehen hat, "photorealistisch" wahrnimmt, und jemand, der den Stunt hat, dies nicht zu fürchten braucht?
--- Ende Zitat ---
Richtig.

Steffen:
Heya oliof,

insgeheim hatte ich schon auf eine Nachricht von dir gewartet :-).


--- Zitat von: oliof am 19.04.2009 | 01:20 ---Wenn man Stunts wegläßt, ist das Spiel immer noch FATE. Wenn man Aspekte wegläßt, (eher) nicht.

--- Ende Zitat ---

Genau das meinte ich. Stunts sind nicht essentiell für FATE.


Belchion,

ich sehe, wie du Stunts und Aspekte glasklar voneinander trennst. Danke dafür!

Man könnte aber doch mit Aspekten Stunts 'emulieren'.

Um beim Beispiel zu bleiben:


--- Zitat von: Belchion am 19.04.2009 | 08:54 ---Wenn er aber in der Bibliothek ein Buch sucht, dann kann er es nicht zielgenau aufrufen (dafür bräuchte er den Stunt), weil er noch so viele andere detaillierte Bilder im Kopf hat.

--- Ende Zitat ---

Dann nehme ich den Aspekt: "Buchsuche? Pff, ich sag dir die Signatur."?

:-)

oliof:
Der Aspekt macht dann aber immer noch was anderes als der Stunt. Du könntest Aspekt und Stunt sogar miteinander kombinieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln