Autor Thema: Überfordert mit High Level Gruppe  (Gelesen 12010 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rowan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Kann mir bitte jemand das Wasser reichen?
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowan
Überfordert mit High Level Gruppe
« am: 21.04.2009 | 01:18 »
Erstmal Hallo an die Community, bin ein regelmäßiger Leser und verfolge seit einiger Zeit das Forum. Jetzt habe ich als Spielleiter ein kleines Problem und trotz der vielen Threads nicht wirklich eine Idee bekommen oder ähnliches. Deshalb eröffne ich einmal ein Thema.

Ich leite derzeit eine Gruppe aus 5 Leuten (D&D 3.5), wir fingen mit Level 9 an, inzwischen sind sie auf Lvl 19 angekommen, nach drei Kampagnen und einem guten Jahr wöchentlich einmaligem Spielen. Bisher hatte ich nicht viele Probleme mit dem Abenteuer, da sich die Macht der Spieler in Grenzen hielt, aber jetzt wo sie einfach nur mächtig sind (und zwei Spieler sind Powergamer), bin ich etwas überfordert.

Die Gruppe besteht aus:
  • Magier (Nekromant)
  • Barbar
  • Zauberdieb
  • Schurke
  • Krieger / Kensai

Das Problem sind wohl der Kensai und der Magier. Ersterer verteilt mit seinem +8-Schwert jede Runde um die 160 Schadenspunkte (ohne Krits, dafür mit ner Menge +1 Verzauberungen), der Magier vernichtet entweder Gegner durch Auflösung oder durch Nekromantie-Sprüche wie Entkräftender Strahl (welcher negative Level verursacht). Gut, habe ich eben einigen Gegnern Lebensentzugimmunität verliehen, aber ein Magier ist ja durchaus flexibel - und Lvl 19 ermöglicht Grad 9 Zauber. Arghs.
Dazu sei gesagt, dass ich bei wichtigen Kämpfen, also Plotfights, stets die Gegner wie Spieler erstelle. Sprich, ich verfüge über einen Charakterbogen für jeden Gegner, mit allem drum und dran.

Das Setting spielt (momentan) in N'Gati, einer Stadt auf einem kugelförmigen leblosen Konstrukt in der Ätherebene mit 10 Meilen Durchmesser. Die Idee hatte ich aus einem Magazin zu 3.0-Zeiten. Dabei dreht sich alles um Konstrukte erschaffen von einem wahnsinnigen Magier, der inzwischen als belebter Schatten für den Magier-Spieler dient (*seufz*), Dämonen, die das uralte Konstrukt auf dem die Stadt N'Gati erbaut wurde, erwecken wollen und Tieflingen, die (unfreiwillig) mit Ilithiden Geschäfte machen um den Bewohnern der Stadt die Rohstoffbeschaffung zu erschweren.

Okay, man könnte meinen das wäre dann doch kein Problem. Nur, irgendwie fände ich es ziemlich flach, die Spieler z.B. auf einmal gegen eine Horde Gedankenschinder antreten zu lassen - sie hätten keine Chance. Die Tieflinge sind ohnehin schon ausgerottet worden und die Stadt ist dem Erdboden gleichgemacht worden nachdem das Konstrukt für kurze Zeit erwachte und sich gekratzt hat. Bleiben also die Dämonen.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich effektiv Dämonen gestalten könnte? Also alte, kluge, hinterhältige Dämonen. Ich habe die Spieler bisher gegen einen auf effektiver Stufe von 32 kämpfen lassen, aber innerhalb von vier Runden und 1700 Schadenspunkte später war der auch Geschichte. Versteht ihr, was ich meine?

Ich bin recht ratlos, weil ich meinen Spielern nichts aufzwingen will von wegen "Dein Spruch hat keinen Effekt" wenn das nicht regeltechnisch zumindest ansatzweise begründet ist. Schadensreduzierung ist eine Methode, Regeneration auch, aber das sind nur Peanuts.
Naja, während unser Zauberdieb den Anführer der Ilithiden unter Kontrolle hat (ich hasse automatische Erfolge *g*) und damit die Macht an sich reißen will (chaotisch böse), ist der Rest der Gruppe mit der notdürftigen Reorganisation der Stadt unter ihrer Aufsicht beschäftigt. Der Stadtrat ist tot, es lebe der Stadtrat undso.

Derzeit befindet sich ein (neutral böser, das wissen die Spieler nicht) Lich-NPC bei der Gruppe (ist die Unbeschwertheit in Person), der ehemalige Diener des wahnsinnigen Magiers - der ja jetzt dem Spieler-Magier gehorcht - also gehorcht der Lich ihm auch. Daraus kann man bestimmt etwas machen, mir fehlen derzeit nur die Ideen, irgendwie.


Naja, das wäre dann die zu lang geratene Beschreibung meines Problems. Aber lieber zu viele Details als keine und später "Nein das geht in meinem Abenteuer nicht" erklären müssen usw.
Ich wäre überglücklich für jede Idee, sei sie noch so klein. Vielen Dank schonmal.

Grüße,
Rowan.
The cursed spear that stole only the lives of those he loved.
His one best friend. The son which had been raised from far abroad.
The ends of his mouth formed into the snicker of determination. The spearman looking down at his gorged heart and scowled.
"Nuts, why don't I ever have any luck with good women."

As late as it may be, he griped about his destiny.

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #1 am: 21.04.2009 | 01:32 »
Klingt nach D&D? Also generell zwecks Powergamer nimm ihnen halt ihre Spielzeuge weg das ist die leichte Art, aber da können die Spieler meckern. Also suboptimal, Alternative II: Schick deine Charaktere in Situationen wo ihnen ihr 8+ Kram nichts bringt. Charakterplay z.B ;) Meine Highpowerrunden Spieler betteln mich regelmäßig an das ich ihrer Chars zerbreche und wieder neu Aufbaue.(ohja ich hab mein Spaß in der Runde *muhaha*)
Ich weis jetzt allerdings nicht was du für Spieler hast, ob die bei so aktionen rumjammern würden oder nicht. Aber das ist generell eine Möglichkeit, wenn man den Spielern halt was rein charakterliches aufbrummt an dem die zu knabbern haben. Also gerade so sachen was die Standardpowergamer mit Regellücken Auslegungen sich hindrehen ^^
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #2 am: 21.04.2009 | 01:48 »
Das ist dann aber ein D&D-spezifisches Problem und hat erstmal nichts mit deinen Spielern zu tun, oder? Von daher denke ich, dass dein Thread im D&D-Channel besser aufgehoben wäre. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Rowan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Kann mir bitte jemand das Wasser reichen?
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowan
Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #3 am: 21.04.2009 | 02:01 »
Oha, danke für die schnellen Antworten.

@ Sequenzer:
Das Problem sind die Spieler und meine Unsicherheit, nicht das System. Charakterplay wurde bisher sehr oft eingesetzt, allein zwei Abende diesen Monat verbrachte die Gruppe mit politischen Angelegenheiten, daran mangelt es sicher nicht. Auch ist sie sehr leicht... reizbar. Ein wenig Drohen seitens eines NPC und er hat das berüchtigte +8-Schwert im Kopf stecken. Das ist bereits einmal eskaliert, ein ganzer Kontinent (Mulhorand) war hinter ihnen her. Es endete damit, dass sie aus Machtdemonstration eine Kleinstadt in Schutt und Asche legten.
Gegenstände einfach so abnehmen ist zu dreist. Eine Idee die ich hatte war, sie in einer komplett magiefreien Umgebung handeln zu lassen - z.B. im Metier des Dämonenlords oder was weiß ich, aber habe das recht schnell verworfen, weil ich als Spielleiter dann ebenso eingeschränkt bin.

@ Blizzard:
Naja, das Regelwerk ist hier eigentlich nicht von Bedeutung, mir geht es eher um Einfälle was den Plot betrifft.

Danke trotzdem. :)
The cursed spear that stole only the lives of those he loved.
His one best friend. The son which had been raised from far abroad.
The ends of his mouth formed into the snicker of determination. The spearman looking down at his gorged heart and scowled.
"Nuts, why don't I ever have any luck with good women."

As late as it may be, he griped about his destiny.

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #4 am: 21.04.2009 | 03:07 »
Rowan - das lass sie halt spüren das jede Aktion einen Preis hat. In meinen Runden hat jedes Artefakt einen Preis was es den Charakter kostet. Damit sich jeder überlegt "setzt ich es ein oder lass ich es"
Deine Idee mit den Dämonenlord ist ganz nett bausch das ein bißchen auf ^^ nehmen wir mal das 8+ Schwert als Beispiel pimp das mit einem Dämonen auf der davon besitzt ergreift es quasi Stärker macht aber einen Preis verlangt. Der darf aber nicht zu gering sein, der Char wo das ding hat muß es spüren. Mit D&D kenn ich mich nicht wirklich aus aber wenn du aus den 8+ Schwert ein 12+ machts das aber bei jeder benutzung 5 Permanten Lebenspunkte nimmt. Die nicht irgendwie regeniert werden können hättest du ein Problem weniger ^^ der wird das ding nicht benutzen wollen. Aber das Schwert will halt benutz werden und springt ihm andauernd in die Hand.

Das Magierproblem kenn ich ebenfalls da hab ich auch einen der mi zu mächtig ist. Immerhin hab ich jetzt ein paar Punkte gefunden wo ich den Charakter aushebeln kann und was negatives reinwürgen kann *muhaha* Freitag wird sicher wieder lustig :D
Ähm zurück zum Thema: Den Magier kannst du auch runterleveln auf die Art, in dem er entweder wenig Magie zugriff hat oder gar keinen. Aber da wird der Spieler maulen... rein Erfahrungsgemäß *grummel* Ich würde mal spaßes halber die ganzen Zauberkosten verzwei oder dreifachen, wenn du schon bei deinen Dämonenlord bist.

Mit der Magiefreien Umgebung schränkts du dich ja selber ein, aber was solls dafür bist du SL mach was drauß dann jag halt unmengen von irgendwelchen heftigen Kreaturen auf die SCs. Schick die SCs auf die Art einfach in eine unbekannte Situation für sie rein.
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #5 am: 21.04.2009 | 06:29 »
Gib den Gegner Leute mit, die für magische Deckung sorgen (Countermagic). Dann gib ihnen ein paar toughe Viecher, die die SC beschäftigen können. Und dann noch den einen oder anderen Dämonenmagus mit netten Schweinereien (an SC orientieren oder einfach Dominate Person o.ä. und dann mal schauen wie die sich die Kräfte der UEBER-SC gegen andere SC machen). Und übrigens ist es meiner Meinung nach sehr wohl ein Systemtechnisches Problem, weil es offenbar nicht möglich ist, ihnen eine vernünftige Herausforderung zu bieten.
Ein CR32 Gegner sollte von einer Stufe 19 Gruppe eigentlich nicht oder zumindest nicht ohne weiteres zu besiegen sein. Allein die Spell Resistance auf so einer Stufe sollte dann eigentlich auch den Magiern die Suppe ein wenig versalzen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.012
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #6 am: 21.04.2009 | 08:24 »
Hat zwar nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber wo gibts bei D&D Schwerter +8? Die hören doch bei +5 auf.

Joni

  • Gast
Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #7 am: 21.04.2009 | 08:28 »
Zunächst mal: +8 Schwert mit weiteren Verzauberungen? Stapeln die ihre ganzen Boni denn regelkonform oder wird das nicht so genau genommen?

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #8 am: 21.04.2009 | 09:50 »
Hat zwar nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber wo gibts bei D&D Schwerter +8? Die hören doch bei +5 auf.
Nicht-Episch geht der Enhancement-Bonus des Schwertes nur bis +5. Allerdings kann die Gesamt-Verzauberung bis +10 gehen. Also eine keen, flaming +5 Waffe wäre z.b. eine Waffe mit einer Gesamtverzaubeurng von +7.

@Rowan: Hast du das Epic Level Handbook? Ich würde dir empfehlen da mal einen Blick reinzuwerfen.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Nyx
Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #9 am: 21.04.2009 | 10:06 »
Ein CR32 Gegner sollte von einer Stufe 19 Gruppe eigentlich nicht oder zumindest nicht ohne weiteres zu besiegen sein. Allein die Spell Resistance auf so einer Stufe sollte dann eigentlich auch den Magiern die Suppe ein wenig versalzen.
Rowan, hmmm... wenn ich dich richtig verstehe sagtest ja selbst, dass du ein wenig unsicher im System bist, oder?

Und die Tatsache, dass sie als Level 19er Party einen 32er-Encounter nicht nur überleben, sondern auch (problemlos) besiegen spricht IMHO genau dafür.
Normalerweise reichen Gegner wie Drachen und Dämonen um ECL 20 herum um Gruppen gehörig ins Schwitzen zu bringen.

Ich würde fast vermuten, dass du deinen Spielern zuviel/zu einfach durchgehen läßt und die Gegner nicht "voll ausfährst".

Wie kommt z.B. dein Nahkämpfer auf 1.700 Schaden/Runde? wtf?
"Moral victories don't count!"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #10 am: 21.04.2009 | 10:15 »
Das +8 kommt vom Kensai, allerdings steht in der Beschreibung auch, dass der Enhancementbonus bei +5 endet, also mal mindestens +3 an "sonstigen Effekten" (wie Flaming, ...) dabei sein muessen.

Aber ich verschieb' den Thread mal ins D&D-Board. Mit "Plotideen" kommst du (ohne Spielleiterwillkuer) in D&D auf den Leveln nicht bei.

Nochmal zum Anfangsposting: Was meinst du mit "auf effektiver Stufe 32"? Ist das der EffectiveCharacterLevel den ein SC haette wenn er diesen Daemon gespielt haette oder war das ChallengeRating 32?

ECL kann ich noch verstehen, aber CR 32 von der Gruppe einfach so platt gemacht hat der Daemon was falsch gemacht.

So wie ich das verstanden habe waren die 1700 Schadenspunkte von der ganzen Gruppe in 4 Runden. Das waeren 625 Punkte/Runde, bei im Schnitt 170 durch den Kensai sollte das (auf Stufe 19) nicht so wirklich das Problem sein.

Achja, was zum "Der Lich gehorcht dem Magier"...
Das klappt nur dann falls der ex-Magier den Lich irgendwie unter (magischer) Kontrolle haette, und dann auch nur wenn der Magier den Schatten dazu auffordert dem Lich etwas zu befehlen.
Ansonsten sehe ich da kein Problem darin, dass der Lehrling sich bemueht seinen Meister aus der Kontrolle des Magiers befreien zu wollen (ausser vielleicht der Tatsache, dass es Neutral Evil Charakteren im Normalfall egal ist was mit dem Rest der Welt passiert solange es sie nicht betrifft)

Alles in Allem klingt die Beschreibung aber danach, dass du dir mit der Runde mehr aufgehalst hast als du sinnvoll verwerten kannst.
Schonmal drueber nachgedacht wie diese Runde "beendet" werden kann? Muss ja kein TPK sein, es koennte der Runde ja auch gelingen die Probleme (welche auch immer das jetzt genau sein moegen) zu beseitigen und sich dann zur Ruhe setzen (oder irgendein anderer SL uebernimmt die Runde weiter - wenn der das dann noch leiten will)
« Letzte Änderung: 21.04.2009 | 10:32 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #11 am: 21.04.2009 | 11:12 »
Mal ne andere Idee. Wenn ich es richtig verstehe, dann sind die Charaktere ziemlich stark und mobben die gesamte Bevölkerung mit ihrer Stärke. Wie wäre es da, wenn Du sie mal mit dem Gunslinger-Effekt konfrontierst?
Im Prinzip sind die Charaktere so bekannt und berüchtigt, dass es jede Menge Helden und Ruhmsüchtige gibt, die gerne diejenigen sein wollen, die die Charaktere zu Fall gebracht haben. Bringe also einfach mal in jeder Stadt in die sie kommen ein paar solcher "Helden". Sie brauchen nicht stark sein. Irgendwann wird es den Charakteren ziemlich auf den Geist gehen, dass sie sich wirklich überall mit solchen Deppen rumschlagen müssen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #12 am: 21.04.2009 | 12:50 »
Easy going, nimm keine Monster, sondern stell Deinen Spielern mal ein paar ordentliche NSC's auf Ihrer Stufe entgegen.
Kleines Beispiel (mit ein paar Untoten):
Deathknight (MM2) Paladin/Blackguard 6/10
Vampir Barbarian/Rogue/Assassin 2/5/10 +2
Lich Mage/Archmage 16/1
Ghost Cleric 14

Während der Blackguard das +8 Schwert rausbombt, sneakt (Improved unarmed Strike um gleichzeitig noch vom Stufenverlust zu profitieren?) der Rogue alles kaputt (und dominated natürlich mit seinem Blick), der Mage bombadiert am besten fliegend und unsichtbar und der Cleric bannt erstmal alleswas die Charaktere so zaubern (Quicken Spell und Divine Metamagic nicht vergessen). Und damit der Gruppenkleriker nicht darauf kommt, die Junx zu turnen, ordentlich buffen und wenigstens einen Charakter mit Necromantic Presence und Necromantic Might ausstatten (letzteres ist nicht unbedingt notwendig, aber nützlich).

Wenn die Gruppe ständig Leute mobbt und sich durch Mord und Totschlag fortbewegt (egal nun ob die guten oder die bösen), dann nimm nen hochstufigen NSC ala Elminster (in den FR ja nun keine Seltenheit) oder Die Dame der Schmerzen in Sigil und hau einfach mal ne ordentliche Bresche rein.

Weitere Option: Sag Deinen Spielern das Zeit wird, die Charaktere beiseite zu legen und ein paar Neue zu machen.

Offline Rowan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Kann mir bitte jemand das Wasser reichen?
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowan
Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #13 am: 21.04.2009 | 13:03 »
Ich habe ja schon versucht Konflikte innerhalb der Gruppe entstehen zu lassen (Der Zauberdieb ist immer noch ein Dieb, daher etwas... einnehmend was Gegenstände angeht), mittels eines scheinbar mächtigen Rings, der jedoch verflucht ist und den Träger größenwahnsinnig werden lässt. Das ist der, der gerade Geschäfte mit den Ilithiden macht. Heh.

@Sequenzer
Ein Gedanke, den ich auch schon verfolgt habe, war das mit der Manipulation der Zauberkomponenten. In meinem Fall z.B. die Zeit um den Spruch zu wirken zu verdoppeln. Ein magisches Geschoss bräuchte somit gerundet 2 Aktionen bzw Runden und wird in jener ausgelöst, das gäbe einem Geplänkel einen SEHR strategischen Touch und könnte sehr fordernd sein. Ich versuchs mal, danke.

@Quaint & Nyx & Selganor
Der Gegner war nicht CR32 sondern effektive Charakterstufe 32. Wie ich im Anfangspost sagte, sind meine Gegner und NPCs IMMER vollständige vollwertige Charaktere mit Charbogen und allem. Ansonsten ist der Vorschlag mit den Countermages sehr gut, was zumindest Kämpfe angeht.

@Christian Preuss
Auch das mit den Assassinen ist eine gute Idee. Da lässt sich was draus machen, vielen Dank.

@Selganor nochmal
Die Runde habe ich mir in der Tat "aufgehalst". Das Ende des Abenteuers bzw des Abschnitts würde eigentlich mit der Konfliktlösung zwischen den Menschen und den Dämonen gelöst. Da die Menschen aber nicht bereit sind zu handeln (die Dämonen schon, aber die fragt ja keiner), läuft es derzeit in einen Krieg hinaus. Nach dem Abschnitt ist auch Schluss, denn erstens habe ich nach einem Jahr leid/ten erstmal genug und zweitens ist erstens.

@Sturmklinge
Äh. Ja genau das ist, was ich dann ein wenig zu willkürlich finde. Der Plot handelt vom Konflikt zwischen Dämonen und Menschen (hier und da Ilithiden in der Intrige) - und dann plötzlich mit Vampiren und Geistern anzukommen ist... naja. Der Lich ist ja schon ne Ausnahme und dient eher dem rollenspielerischen Style als dem Wertegefubbel.

Ansonsten lasse ich die Dämonen einfach das Konstrukt erwecken. Da werden die Spieler ihren Spaß haben *g*


Ich danke nochmal für die Ideen, ich habe schon einige Dinge im Kopf, die sich entsprechend umsetzen lassen! :)
Ich glaube ein Systemwechsel auf ein weniger Wertebasierendes System wäre ganz gut.
The cursed spear that stole only the lives of those he loved.
His one best friend. The son which had been raised from far abroad.
The ends of his mouth formed into the snicker of determination. The spearman looking down at his gorged heart and scowled.
"Nuts, why don't I ever have any luck with good women."

As late as it may be, he griped about his destiny.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #14 am: 21.04.2009 | 13:32 »
Effective Character Level ist kein repraesentativer Massstab um die Kampfkraft eines Charakters zu bemessen. Wenn ein Monster (das im Normalfall ca. 7 Kampfrunden nach dem Kontakt mit der Gruppe stirbt) pro Runde 1 HP heilt dann hat es ca. einen freien Einsatz einer Potion of Cure Light Wounds.
Fuer einen Charakter bedeutet Fast Healing 1, dass er ausserhalb von Kaempfen KEINE Heilung mehr fuer HP benoetigt (in 1 Minute heilt er 10 HP, pro Stunde also 600).
Daher erhoeht Fast Healing 1 das CR kaum, den ECL aber deutlich.

An irgendwelchen Grundlagen des Systems (z.B. Casting Time) zu schrauben ist immer eine SEHR gefaehrliche Sache wenn man die Folgen nicht abschaetzen kann.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #15 am: 21.04.2009 | 13:45 »
Schick ihnen einfach mal die Smaragdlegion entgegen, wenn garnichts weiterhilft.

Ansonsten gilt: Gestalte die Begegnungen so, dass sie nicht auf roher Muskelkraft aufbauen, sondern viel mehr auf Schlachtfeldkontrolle, Statuseffekte etc. Die Nahkämpfer deaktivierst du z.B. über Sprüche wie Acid Fog oder Solid Fog (in beiden Fällen können sie sich maximal 1 Feld pro Runde bewegen), das Enervation des Magiers konterst du mit Ray Deflection (aus "Spell Compendium"), den Magier selbst setzt du unter Druck mithilfe von Grapplemonstern.

Was ebenfalls hilft, ist ein Überraschungsangriff. Dazu nehmen wir z.B. mal folgende Beispielbegegnung (nicht übermässig optimiert, aber auch nicht schwach):
Wizard 13/Archmage4
Rogue4/Swashbuckler3/Assassin10

Vorbereitungsphase: Die gesamte Gruppe wirkt Verstärkungszauber auf sich. Der Assassine untersucht währrenddessen den Magier für 3 Runden, und eröffnet den Kampf mit einem Todesangriff (Schwierigkeitsgrad sollte 24+Intelligenzwert sein, mit Intelligenzzauber sind das ca 30), was den Nekro schonmal ins Jenseits befördern sollte. Wenn nicht, auch ok, da ja vorerst nichts verloren ist. Der Magier hält übrigens die gesamte Zeit über eine Handlung bereit, um in diesem Fall Time Stop zu wirken.
Runde 1: In den 2-5 virtuellen Runden des Zeitstops wirkt der Magier die folgenden Zauber: Forcecage, Acid Fog, (Heightened) Slow, 1-2x Delayed Blast Fireball. Sobald der Assassine an der Reihe ist, teleportiert er sich mithilfe von Dimensionstor raus.
Runde 2: Wenn der Nekromant bis dahin schon tot ist, lässt du sie einfach im Energiekäfig stehen, bis die 2w6 Säureschaden pro Runde die Gruppe dahingerafft haben. Falls nicht, bombadierst du sie solange weiter, bis sie da raus kommen.
Runde 3 oder später: Sobald sie da raus sind: Mordenkain's Disjunction erledigt sämtliche Sorgen bzgl. starker magischer Gegenstände.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #16 am: 21.04.2009 | 14:00 »
Ohja, das Phänomen an sich kenne ich auch, und zwar bereits von unserer Level 11-12 Gruppe, die ich derzeit leiten "darf". Von daher schonmal Respekt @Rowan, dass du erst auf Level 19 anfängst zu schreien. Ich weiß jetzt schon nicht mehr so recht, wie ich die Gruppe angemessen fordern soll.
Bei D&D liegen halt spielender Erfolg und brachialer Untergang sehr dicht beieinander - meistens abhängig vom rechten Zauber zur rechten Zeit.

Dabei fällt mir auf, dass ihr in eurer Gruppe keinen Kleriker habt? Das wundert mich. Wie kommen die denn ohne Kleriker zurecht? Wer gibt ihnen Buffs und Heilung? Was machen sie, wenn sie Attributsschaden oder negative Level bekommen? Ich vermute mal, der Schurke hat eine Golftasche voller Rods mit den entsprechenden Zaubern. Insofern kannst du aber sogar noch froh sein, dass du "nur" einen Kensai einkalkulieren musst - ein Kleriker auf derselben Stufe bereitet einem da viel mehr Kopfzerbrechen.

Insofern wäre das ein ziemlich billiger Trick, deine Spieler ins Schwitzen zu bringen: Untote. Was ein Sonnenkleriker mit einem müden Grinsen in die nächste Welt vertreibt bzw zerstört, kann eine klerikerlose Gruppe ganz schön in Bedrängnis bringen.
Der Lich z.B. könnte seine Unterwürfigkeit nur heucheln, während er im Geheimen eine Armee aufbaut, mit dem Ziel, die Herrschaft über die Sphäre zu übernehmen und dabei natürlich der Party ordentlich in den Arsch zu treten.

(Wieso weiß eigentlich die Gruppe nicht, dass der Lich NE ist? Sind Lichs nicht immer, grundsätzlich und per Definition böse?)

Von grundlegenden Spielmechaniken wie Zauberdauer etc. würde ich die Finger lassen. Da bekommst du es mit einem Ripple Effect zu tun, den du gar nicht abschätzen kannst. Vor allem würdest du damit speziell deine Caster auf 50% Effektivität gimpen, wogegen deine Spieler mit Recht protestieren würden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rowan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Kann mir bitte jemand das Wasser reichen?
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowan
Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #17 am: 21.04.2009 | 15:41 »
@ElfenLied
Es ist ja nicht so als ob ich meine Gruppe um jeden Preis umbringen will. Ich suchte nach Ideen für eine angemessene Herausforderung. Aber die Idee ist gut, die hebe ich mir für eine andere Gruppe auf. Hehe. :d

@Feuersänger
Ganz einfach, der Kleriker ist abgesprungen. Insofern habe ich das auch schon teilweise ausgenutzt, eben mit dem Lich (ja, Lichs sind von Natur aus böse, aber der Mage hat den Wissenswurf verkackt und weiß das nicht), außerdem lastet auf ihm Gesinnung verbergen und Unauffindbarkeit mit Dauerhaftigkeit. Das wird mir später noch nützlich sein.

Inzwischen habe ich eine recht gute Methode gefunden, ihnen zumindest das Leben schwer zu machen, ein Encounter mit mehreren Dämonen. Bestehend aus einem Marilith, einem Nalfeshnee und mehreren Glabrezu. Während so ziemlich alle mit Unholy Aura debuffen, sorgt der Marilith für die entsprechende Nahkampfbeschäftigung, der Nalfeshnee sorgt mit Greater Dispel Magic und Feeblemind für den Frustfaktor, während sich die Glabrezu mit dem Magier beschäftigen. Später im Kampf beschwört der Marilith dann einen weiteren Nalfeshnee.
Der Schurke und der Zauberdieb halten sich beide meist aus Kämpfen heraus und tragen nur hier und da ein wenig bei. Diesmal jedoch müssen sie im Kampf beistehen, um die Gruppe entsprechend zu unterstützen.

Die Viecher sind alle auf EffectiveCharLevel 20, bis auf die Glabrezu, die sind 19 (und der beschworene Nalfeshnee halt noch drunter).
Demnach hätte ich mit der Unholy Aura einen recht guten Schutz gegen Magie & gute Charaktere, Kanonenfutter für die Nahkämpfer und einen Main Damage Dealer. Falls es irgendwie knapp werden könnte schicke ich einen weiteren Marilithen hinein.

Sollten sie dies schaffen (hoffe ich mal, ich will keinen TPK heraufbeschwören) wirds dann gegen den Balor besonders interessant. Oh Gott.


Danke für die Ideen. Falls irgendjemand was dran auszusetzen hat, sagt es ruhig.


Übrigens, so wie's aussieht will der Großteil der Gruppe tatsächlich die Ilithiden ausrotten. Urghs.
« Letzte Änderung: 21.04.2009 | 15:46 von Rowan »
The cursed spear that stole only the lives of those he loved.
His one best friend. The son which had been raised from far abroad.
The ends of his mouth formed into the snicker of determination. The spearman looking down at his gorged heart and scowled.
"Nuts, why don't I ever have any luck with good women."

As late as it may be, he griped about his destiny.

Heretic

  • Gast
Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #18 am: 21.04.2009 | 17:04 »
Übrigens, so wie's aussieht will der Großteil der Gruppe tatsächlich die Ilithiden ausrotten. Urghs.
Ahahaha, wirklich?
Lords of Madness ist dein Freund, Elder Brains sind deine Minions.
Nutze sie beide!
Oh, BTW: Psion Uncarnate in Kombo mit paar Dippern Thrallherd, und ich würde vermuten, dass deine Gruppe kräftig ins Schwitzen kommt.

Sie wollen Illithiden ausrotten, ahahaha...
wie geil ist das denn...
 ;D

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #19 am: 21.04.2009 | 17:05 »
Sie wollen Illithiden ausrotten, ahahaha...
wie geil ist das denn...
 ;D
Mit der richtig gebauten Gruppe auf Stufe 19 oder 20 kein Thema...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #20 am: 21.04.2009 | 17:13 »
Mit der richtig gebauten Gruppe auf Stufe 19 oder 20 kein Thema...

Was stellt mit einer richtige gebauten Gruppe ein Thema dar?

Wie wär generell mal mitn Antimagic Field? Ohne magische Ausrüstung sollten ein paar nahkampforientierte Dämonen kein Problem mit den Chars haben

Oder einen Mirror of Opposition hinstellen ;D

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #21 am: 21.04.2009 | 17:16 »
Was stellt mit einer richtige gebauten Gruppe ein Thema dar?
Eben ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #22 am: 21.04.2009 | 17:28 »
Hey, das ist doch super! Die Gruppe hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesteckt - mach was draus! Dann killen sie eben Gedankenschinder - wieso denn nicht? Wenn sie sich mit diesen Gegnern noch nicht auskennen, gib ihnen erstmal Gelegenheit, sich an sie heranzutasten. Sie müssen ja die Gelegenheit bekommen, sich entsprechend zu wappnen. Und dann ab die Post.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Koenn

  • Experienced
  • ***
  • Nah. I'm just a cook.
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koenn
Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #23 am: 21.04.2009 | 23:23 »
@ topic: Sind jetzt schon einige Antworten, aber es gibt immer Lösungen:

- Lasse Sprüche keinen Effekt haben, und auf die Frage der Spieler brauchst du nicht antworten warum. Gibt zahlreiche Effekte, die Sprüche verhindern, angefangen bei antimagic fields, spell resistance usw.
- Konfrontiere Spieler mit Problemen, die sie nicht kennen. Was der Spieler nicht kennt, bekämpft er nicht gleich, und wenn doch, lass sie bitter böse auflaufen mit den Worten, man muss sich ja nicht mit Allem anlegen. der Kensai tilt 160 schaden die Runde aus, das ist nicht viel, ich kenne Mönche Level 20, die pro Runde 400 Schaden raushageln und ACs von über 60 haben, oder Scouts, die noch mehr rausprügeln. Entwerfe gegner, die immun gegen slashing damage sind ( Oozes? ).
- Stell Charaktere vor überregionale Probleme, Avatare von Göttern, die durchdrehen, Drachen, Elementare in schwindelerregenden Größen, Geheimgeellschaften, die aus dem Untergrund agieren, und den Charakteren 10 Schritte voraus haben, aufmüpfige Bevölkerung. Für Level 19 sind normale Abenteuer nicht mehr angemessen.

Meine eigene D&D-Runde (auch D&D 3.5, level 20) erlebt ziemlich viele verschiedene Probleme, wie z.B. Ebenen, in denen keine Magie funktioniert ( das Violet ), Götter, die Mist bauen ( bei uns überwiegend Shar und Cyric ), Ebenen, die eine düstere Kopie von der aktuellen sind, mit Kopien, der Charaktere, auf selbem Level ( man kann sich gar nicht vorstellen, wie man dann ins Grübeln kommt ), besetzte Städte voller Rassisten ( Hillsfar auf Faerun ), und so weiter. Bisher haben wir allerdings nie das Problem, dass das power level zu hoch ist, wenn der Sl was sagt, dann ist das so, und wir suchen viel lieber nach alternativen Lösungen, machen auch mehr Spaß als nur zu kämpfen ...

MfG
Ritzelschnick.

Heretic

  • Gast
Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #24 am: 21.04.2009 | 23:31 »
Mit der richtig gebauten Gruppe auf Stufe 19 oder 20 kein Thema...
Dir ist bewusst, dass auch Mind Flayer Klassen haben dürfen und werden? Und dass auch Elder Brains welche haben?