Autor Thema: Überfordert mit High Level Gruppe  (Gelesen 12009 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Heretic

  • Gast
Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #25 am: 21.04.2009 | 23:32 »
ich kenne Mönche Level 20, die pro Runde 400 Schaden raushageln und ACs von über 60 haben,
Erzähl mal, bitte.
Gern auch per PM.

MFG

Offline Rowan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Kann mir bitte jemand das Wasser reichen?
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowan
Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #26 am: 22.04.2009 | 00:00 »
Der Spielabend ist rum, die Dämonen waren Peanuts.

Insgesamt zwei Marilithen, drei Nalfeshnee und fünf Glabrezu. Der Kampf dauerte tatsächlich länger aber mit dem Kommentar des Magier-Spielers "Ich werde müde" und dem daraufhin folgenden Maximized Empowered Disintegrate hat sich der erste Marilith dann gegessen, mit dem in der nächsten Runde gesprochenen Split Ray Disintegrate auch der zweite. Der Rest war dann ein Kinderspiel für die Gruppe.

Naja, soviel dazu. Ich werde wohl tatsächlich den Hauptkonflikt mit den Ilithiden lösen müssen. Die Spieler sind aggressiv, also werde ich entsprechend gegenlenken. Ein Elder Brain ist ja ohnehin dabei, dazu kommen ihre Sklaven und nur der Schurke hat einen Stirnreif für Beinahe-Gedankenimmunität. Nagut, der Kensai hat halt gegen Mind Attacks perverse Rettungswurfboni.

Insgesamt war ich dennoch recht zufrienden da ich mindestens den Magier und den Schurken hart zustecken konnte.

Der Rest folgt dann nächste Woche *g*
The cursed spear that stole only the lives of those he loved.
His one best friend. The son which had been raised from far abroad.
The ends of his mouth formed into the snicker of determination. The spearman looking down at his gorged heart and scowled.
"Nuts, why don't I ever have any luck with good women."

As late as it may be, he griped about his destiny.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #27 am: 22.04.2009 | 00:25 »
Das mit den schnell in die Knie gehenden Dämonen kenn ich auch. Nur eine Frage dazu: "Maximized Empowered Disintegrate"? Disintegrate ist doch ein Grad 6 Spruch, Maximize erhöht um 3 Grade und Empowered nochmal um 2 Grade, das beisst sich doch? Ich meine, einen Grad 11 Slot wird er ja nicht haben. Oder gibt es da irgendwelche Gimmicks, wie man sich als Arkaner um die Sloterhöhung drückt?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Heretic

  • Gast
Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #28 am: 22.04.2009 | 03:37 »
Der Spielabend ist rum, die Dämonen waren Peanuts.

Insgesamt zwei Marilithen, drei Nalfeshnee und fünf Glabrezu. Der Kampf dauerte tatsächlich länger aber mit dem Kommentar des Magier-Spielers "Ich werde müde" und dem daraufhin folgenden Maximized Empowered Disintegrate hat sich der erste Marilith dann gegessen, mit dem in der nächsten Runde gesprochenen Split Ray Disintegrate auch der zweite. Der Rest war dann ein Kinderspiel für die Gruppe.

Naja, soviel dazu. Ich werde wohl tatsächlich den Hauptkonflikt mit den Ilithiden lösen müssen. Die Spieler sind aggressiv, also werde ich entsprechend gegenlenken. Ein Elder Brain ist ja ohnehin dabei, dazu kommen ihre Sklaven und nur der Schurke hat einen Stirnreif für Beinahe-Gedankenimmunität. Nagut, der Kensai hat halt gegen Mind Attacks perverse Rettungswurfboni.

Insgesamt war ich dennoch recht zufrienden da ich mindestens den Magier und den Schurken hart zustecken konnte.

Der Rest folgt dann nächste Woche *g*
Spell Turning. Ring of Copunterspells.
Wenn keine Incantatrix in der Gruppe ist, gibts da EINIGE Möglichkeiten.

Ludovico

  • Gast
Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #29 am: 22.04.2009 | 06:51 »
Nicht vergessen, daß Illithiden über eine große Menge Kanonenfutter verfügen und ungerne direkt selber angreifen. Große Mengen an Goblins und Kobolden könnten die Gruppe erstmal aufweichen und den Magier dazu bringen, seine Sprüche rauszuhauen, um dann mit Duergar und Drow weiterzumachen und irgendwann kommen dann die Illithiden.
Und Taktik nicht vergessen. Kobolde und Goblins sind im Zweikampf zwar simpel, aber auch sie verfügen über Schamanen und vor allem Schläue. Wenn der Kampf in einer Höhle stattfindet, ist es möglich, daß die Goblins einen Teil der Höhle einstürzen lassen oder sie in eine Sackgasse locken und dann den Eingang einstürzen lassen.
Ebenso würden sie auch die Gruppe eher im Schlaf angreifen oder aus dem Hinterhalt heraus beschiessen.

Ach ja, die Gruppe mag gerne den Desintegrate einsetzen und dann wahrscheinlich noch andere ähnliche Sprüche wie Finger des Todes. Ich halte es dann auch nur für fair, wenn die Gegner, so es stimmig ist, daß sie einen solchen Spruch besitzen, selber gegen die SCs einsetzen.

Zumindest kannst Du es so etwas spannender gestalten und auch wenn die Möglichkeit eines TPKs gegeben ist, so kann man es auch so sehen, daß die Spieler dann eine Herausforderung haben.

Desweiteren kann man Dich für einen eventuellen TPK auch nicht verantwortlich machen (in punkto Schuldzuweisung), da Du nur die logischen Möglichkeiten und üblichen Verhaltensweisen der Gegner nachgebildet und dargestellt hast.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.012
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #30 am: 22.04.2009 | 08:39 »
Das mit den schnell in die Knie gehenden Dämonen kenn ich auch. Nur eine Frage dazu: "Maximized Empowered Disintegrate"?

Massig. Metamagic Rods (die sind in diesen Fällen aber teuer) oder entweder Sudden Maximize oder Sudden Empower.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #31 am: 22.04.2009 | 09:29 »
Die von mir aufgelistete Gruppe war nur ein Beispiel, steht auch drüber.

Das mit dem "Empowered maximized" würde mich auch interessieren. Desweiteren würde ich mal die Intelligenz des Magiers wisssen, denn die Mariliths verrecken imho an dem Spruch nur, wenn sie schlecht würfeln, insbesondere mit der Unholy Aura.

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #32 am: 22.04.2009 | 09:34 »
Also eine nette Idee bei unserem high level oneshot um die power der gesamten Gruppe zu entzerren war folgender:

Die "Falle" hatte was "Cube"-mässiges, die Räume waren aber durch Portale verbunden somit sind die Räume nicht wirklich benachbart sondern können irgendwo sich befinden. Die Portale werden durch ein Befehlswort aktiviert und zieht nur einen Charakter durch. Erst nach 10 Runden kann das Portal erneut aktiviert werden.

In den Räumen lassen sich dann beliebige monströse Gemeinheiten einsetzen, die ggf. einen einzelnen Char. fordern können. Wir hatten dann einen knackige Zufallstabelle und da kam der ein oder andere 20 Level doch schon zum Schwitzen.



In unserer aktuellen Kampagne (level 15-17) hat unser SL seinen Spass mit Monster-Templates aus dem "Book of Templates".
 Da gibt es auch bei uns gelegentlich Nahtoderfahrungen trotz Heal-Cleric.

Die Gruppe besteht aus:

- Celestial Cleric (stark auf healing getrimmt)  
- Dwarven Defender
- Tiefling Diviner
- Human Sorceress (Artillerie mit sudden maximize)
- Human Ranger (Nahkampf)
- Gnome Fighter/Exotic Weapon Expert/Breach Gnome (mit bis zu 8 Angriffe/Runde)

Unsere Gegner sind Dämonen, gebufftes Untotenzeug, high-level mages und unser Hauptwidersacher den es zu knacken gilt, ist ein Drache, der zum Titan wurde und Gottstatus anstrebt.

Gerade wenn es uns unvorbereitet erwischt, kommen wir in's schlingern. Wenn wir uns vorbereiten könnnen auch gerade in taktischer Hinsicht, dann stellt ein encounter selten eine Herausforderung dar.  

Unsere Magiewirker kommen übrigens so richtig Probleme wenn die Gegner mal ordentlich Spellresistance haben, die will auch geknackt werden.
Und ein Nahkämpfer hat seinen Spass mit hoher AC seines Gegners (So hat der Gnome mit höchstem Angriffswert von 29 beim letzen Mal seine 8 Angriffe/Runde nur rausgehauen in der Hoffnung eine natürliche 20 zu würfeln um seinen Gegner mit AC jenseits 60 überhaupt zu treffen!).     

  
 
« Letzte Änderung: 22.04.2009 | 09:40 von Faryol »
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #33 am: 22.04.2009 | 09:46 »
Nur eine Frage dazu: "Maximized Empowered Disintegrate"? Disintegrate ist doch ein Grad 6 Spruch, Maximize erhöht um 3 Grade und Empowered nochmal um 2 Grade, das beisst sich doch? Ich meine, einen Grad 11 Slot wird er ja nicht haben. Oder gibt es da irgendwelche Gimmicks, wie man sich als Arkaner um die Sloterhöhung drückt?

Naheliegende Möglichkeiten:
1. "Arcane Thesis" (Player's Handbook 2): Senkt die Metamagiekosten eines ausgewählten Zaubers pro Metamagie um 1.
2. "Incantatrix" (Player's Guide to Faerun): Senkt Metamagiekosten generell um 1 pro angewandter Metamagie.
3. "Metamagic Rods" (Grundregelwerk): Metamagie wird auf Gegenstände outgesourced.

Sudden Maximize oder Sudden Empower.

Sind AFAIK erratiert worden, sodass eine Erhöhung über dem maximal wirkbaren Grad nicht mehr möglich ist.

Der Spielabend ist rum, die Dämonen waren Peanuts.

Insgesamt zwei Marilithen, drei Nalfeshnee und fünf Glabrezu. Der Kampf dauerte tatsächlich länger aber mit dem Kommentar des Magier-Spielers "Ich werde müde" und dem daraufhin folgenden Maximized Empowered Disintegrate hat sich der erste Marilith dann gegessen, mit dem in der nächsten Runde gesprochenen Split Ray Disintegrate auch der zweite. Der Rest war dann ein Kinderspiel für die Gruppe.

Haben die Dämonen frontal angegriffen oder aus dem Hinterhalt? Haben sie ihre Zauberfähigkeiten eingesetzt? Dämonen bzw. Outsider generell sind in erster Linie aufgrund dieser Fähigkeiten stark; ihr eigentliches Draufhaupotenzial dagegen ist bestenfalls durchschtnittlich. Die verwendete Anzahl an Dämonen in diesem Kampf ist eigtl schon ziemlich heftig; mit ein bisschen Taktik kannst du sie ganz gut herausfordern.

Folgende "Buffs" sollten die Dämonen verwenden:
1. Unholy Aura (Marilith): verstärkt ihre Überlebensfähigkeit.
2. Mirror Image (Glabrezu): siehe Marilith

Im Kampf selber sollten sie ebenfalls ihre Magie verwenden, um den Verlauf zu beeinflussen:
1. Telekinese (Marilith): Der Marilith verwendet einen +23 Modifikator auf Würfe für Ringkämpfe und Kampfmanöver; damit sollte es möglich sein, die Schurken zu entwaffnen oder den Magier im Grapple zu halten. Im Grapple ist die Schwierigkeit, Zauber mit somatischer Komponente zu wirken, 50+Zaubergrad; für nicht-epische Charaktere damit nur in seltenen Fällen schaffbar.
2. Klingebarriere (Marilith): Form das Schlachtfeld zu deinen Gunsten. Der Grossteil der Gruppe besteht aus Nahkämpfern, die du mit der Barriere zumindest schwächen und abschrecken kannst.
3. Greater Dispel Magic (Nalfeshnee): Entfernt "Buffs" von der Gruppe, und kann magische Gegenstände zumindest zeitweise ausschalten. +8 Waffen machen Probleme? Nicht, wenn sie nur noch mundan sind :P
4. Power Word: Stun (Glabrezu): Nimmt einen einzelnen Gegner aus dem Kampf. Grade der Magier dürfte generell eher weniger Trefferpunkte haben, wodurch er zumindest die ersten 1w4 Runden aussetzen darf.
5. Smite (Nalfeshnee): Gegner im 60ft Umkreis müssen bei einem nicht geschafften Wurf 1w10 Runden aussetzen. Der DC ist zwar nicht besonders hoch, doch bei 3 Nalfeshnees sollten den zumindest einige Spieler nicht schaffen.

Ansonsten denk dran, dass Dämonen notfalls andere Dämonen nachbeschwören können  ;)

Naja, soviel dazu. Ich werde wohl tatsächlich den Hauptkonflikt mit den Ilithiden lösen müssen. Die Spieler sind aggressiv, also werde ich entsprechend gegenlenken. Ein Elder Brain ist ja ohnehin dabei, dazu kommen ihre Sklaven und nur der Schurke hat einen Stirnreif für Beinahe-Gedankenimmunität. Nagut, der Kensai hat halt gegen Mind Attacks perverse Rettungswurfboni.

Wie Ludo bereits erwähnt hat: Illithiden sind Marionettenspieler, keine Kämpfer. Als solche werden sie über grosse Reserven an entbehrlichem Kanonenfutter verfügen, dass sie verwenden können, um den Spielern Ressourcen zu entziehen. Die "Härte" dieser Monster kannst du nach und nach hochskalieren, bis hin zu Elitesoldaten. Siehe dazu auch den Link weiter oben zur Smaragdlegion (die letztlich auch nichts anderes sind als von Illithiden gezüchtete Elitekriegstrolle mit einer Menge Immunitäten).  >;D

Wenn sie übermässig aggressiv vorgehen, kannst du auch versuchen, sie in moralische Bedrängnisse zu bringen. Sicher, der durchschnittliche Abenteurer wird nichtmal mit der Wimper zucken, wenn er irgendwelche Bauern auf dem Schachbrett niedermäht. Doch was, wenn die Illithiden den Abenteurern nahestehende Personen unter ihre Gewalt bringen, und sie dann gegen die Gruppe schicken?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #34 am: 22.04.2009 | 10:10 »
Dir ist bewusst, dass auch Mind Flayer Klassen haben dürfen und werden? Und dass auch Elder Brains welche haben?
Klar. Ich leite eine Level 20 Gruppe, die mit CR 28+ den Boden wischen und als nächstes einen Gott auseinandernehmen werden.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #35 am: 22.04.2009 | 10:31 »
Kurzer Einwurf:
Unsere Magiewirker kommen übrigens so richtig Probleme wenn die Gegner mal ordentlich Spellresistance haben, die will auch geknackt werden.
Im Spell Compendium gibt es den Spruch "Assay Spellresistance"(?) Damit erhöhst Du den Spell Resistancewurf gegen einen Gegner um +10. Dagegen kannst Du dann meistens die Spell Resistance vergessen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #36 am: 22.04.2009 | 10:36 »
Kurzer Einwurf:Im Spell Compendium gibt es den Spruch "Assay Spellresistance"(?) Damit erhöhst Du den Spell Resistancewurf gegen einen Gegner um +10. Dagegen kannst Du dann meistens die Spell Resistance vergessen.

Klar ist das damit möglich, aber den muss der Magiewirker erst einmal (und ausreichender Zahl) haben. ;-)
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #37 am: 22.04.2009 | 10:50 »
Es gibt letztlich genug Zauber, die Spell Resistance komplett ignorieren, z.B. die "Orb of X"-Reihe, Acid/Solid/Freezing Fog, "Wall of X" sowie sämtliche indirekte Effekte wie z.B. Monsterbeschwörungen oder Buffs. Für alles andere gibst entsprechende Hilfsmittel, um die SR zu knacken; neben "Assay Spell Resistance" gibst noch "True Casting", sowie verschiedene Gegenstände (Iounstone, Third Eye Penetrate) und zu guter letzt das gute alte Spell Penetration.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #38 am: 22.04.2009 | 11:45 »
Ich habe bei High level Parties eigentlich gute Erfahrungen mit Grapple gemacht. Habe vor kurzem erst einen 15 level Fighter mit einem übergroßen Krokodil gekillt. Wenn das trifft und seinen Grapple schafft macht es automatisch Schaden, Dein Kensai kann sein Schwert nicht mehr einsetzen und aus dem Grapple kommt er auch nicht mehr raus (ist zumindest sehr unwarscheinlich), wird ins Wasser gezogen und ist dann schon so gut wie tot. Das gleiche noch mal mit dem Magier und die/der lich ist bald wieder frei.
Schön sind auch Begegnungen die mit größerem Abstand zwischen den Gruppen stattfinden. Da sind zum beispiel Riesen gut geeignet. Die konzentrieren ihr Feuer(Steine) erst mal auf den Magier und der rest der Gruppe braucht dann ca. 3 Runden um die Riesen zu erreichen. Vielleicht noch einen Riesen mit ein paar Cleric leveln ausstatten der dann bufft. Riesen haben die Eigenschafft extrem viel Schaden auszuteilen und gut zu treffen.
Versuch einfach mal Dinge wie Trip, Grapple, disarm ins spiel zu bringen und du wirst feststellen das in dem Bereich die Monster den Charakteren deutlich überlegen sind.
Was gegen Kämpferklassen auch immer viel hilft ist der simple ray of enfeeblement (am besten Empowered) und der Schadenoutput ist deutlich reduziert (am besten immer zwei gleichzeitig, einen kann der Spellthief ja stehlen)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #39 am: 22.04.2009 | 11:51 »
Fredom of Movement und du kannst Grapple vergessen.

Wenn die Riesen in Reichweite sind um Steine zu werfen sind die Magier in Reichweite um Sprueche zu wirken.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #40 am: 22.04.2009 | 14:06 »
Freedom of movement ist da recht wirkungsvoll da gebe ich dir recht, muß man aber auch erst mal haben( zumal kein Priester in der Party ist) . Und das mit den Riesen und den Spells mag wohl stimmen aber alles was short oder Medium Range an Spells hat kannst du bei 400 f schon mal vergessen und wenn 5-6 Riesen den Magier bewerfen wird der sich sehr schnell überlegen ob er nicht den Rückzug antritt. Und wenn der Kensei bei den Riesen ankommt wird er feststellen das 4 Riesen die in angreifen auch schnell mal 200 Punkte Schaden machen. Das hält ein 19 level schon mal aus aber in der zweiten Runde wird das dann schon eng.
Ich nehme für mich auch nicht in Anspruch die Ultimative Lösung zu haben aber ich habe den Eindruck das es durchaus hilfreich sein kann wenn die Party merkt das sie nicht unbesiegbar ist denn das hat für mich halt immer den Reiz des Spiels ausgemacht. Wenn ich mir sicher bin das Nichts und Niemand mir was anhaben kann dann würde ICH das langweilig finden.

PS. Ich habe selbst noch nie einen Necromanten gespielt und kenne ihn nur von den 3.0 Regeln. Mich wundert das er den Verrückten Magier als Schatten wiederbeleben konnte und dieser mächtiger als ein normaler Schatten sein soll. Werde ich mir heute abend mal durchlesen. Und ein normaler 3HD Schatten der eine Lich kontrolliert; für mich undenkbar, geht eigentlich nur mit dem Phylaktery oder mit spells und da dann auch nur wenn der Save mißlingt und das wird ja nicht auf ewig der Fall sein.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #41 am: 22.04.2009 | 14:16 »
Freedom of movement ist da recht wirkungsvoll da gebe ich dir recht, muß man aber auch erst mal haben( zumal kein Priester in der Party ist) . Und das mit den Riesen und den Spells mag wohl stimmen aber alles was short oder Medium Range an Spells hat kannst du bei 400 f schon mal vergessen und wenn 5-6 Riesen den Magier bewerfen wird der sich sehr schnell überlegen ob er nicht den Rückzug antritt. Und wenn der Kensei bei den Riesen ankommt wird er feststellen das 4 Riesen die in angreifen auch schnell mal 200 Punkte Schaden machen. Das hält ein 19 level schon mal aus aber in der zweiten Runde wird das dann schon eng.

Mit "Wall of Force" oder "Forcecage" können die Riesen soviel werfen, wie sie wollen; sofern es keine Antimateriegeschosse sind, sehen die kein Land. Wenn sie erst einmal im Forcecage sitzen, dann werden die Riesen dank Acid Fog erstmal auf kleiner Flamme zubereitet. Sollte irgendeiner der Riesen wieder erwarten (z.B. mithilfe von Magie) doch ankommen, so werden sie vom Kensai zerlegt.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #42 am: 22.04.2009 | 14:21 »
@bobibob bobsen:
Kontinuierliches Freedom of Movement gibt es standardmässig als Ring für 40000 gp. Das bedeutet, dass eine normale Gruppe aus 15 stüfigen Charakteren ohne Probleme komplett mit solchen Ringen ausgestattet sein kann.
Das bedeutet dass Du dann Grapple mit allem zugehörigen Tricks wie Swallow usw vergessen kannst.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Heretic

  • Gast
Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #43 am: 22.04.2009 | 15:46 »
Klar. Ich leite eine Level 20 Gruppe, die mit CR 28+ den Boden wischen und als nächstes einen Gott auseinandernehmen werden.
Genaustes bitte per PM an mich! Mich interessiert die genaue Partyzusammenstellung, und welchen Gott die knacken wollen!
(Also mit Klassen und Spells, etc. und wie besagter Gott aussieht)
Ich wär dir sehr dankbar dafür!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #44 am: 22.04.2009 | 16:01 »
Nebenbei:
Zitat
Ich habe bei High level Parties eigentlich gute Erfahrungen mit Grapple gemacht. Habe vor kurzem erst einen 15 level Fighter mit einem übergroßen Krokodil gekillt.

Der Sinn des Spieles sollte eigentlich nicht sein, die SCs absichtlich zu killen (finde ich etwas befremdlich, dass du das als "gute Erfahrung" bezeichnest). Herausfordern, ja, gerne auch mal zum Rückzug bringen, damit sie mal etwas nachdenken und sich einen Plan machen, und so weiter.
Gut, wenn die Gruppe einen Kleriker zur Verfügung hat, ist spätestens ab Level 17 der Tod eines Charakters eh nur noch ein kleinerer monetärer Rückschlag (True Resurrection ohne Levelverlust für 25.000 GM), der nach dem nächsten Encounter mit Standardtreasure mehr als ausgebügelt ist.
Aber irgendwer muss halt zumindest überleben, um einen fähigen Kleriker zu finden und zu bezahlen.

(Wobei wir das in unserer Runde eh etwas anders handhaben. Es gibt deutlich weniger Treasure, dafür kosten aber die meisten Zauber keine geldwerten Materialien und im Falle eines Falles würde auch ein Raise Dead zwar Gold, aber keinen Level kosten.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #45 am: 22.04.2009 | 16:57 »
Gut, wenn die Gruppe einen Kleriker zur Verfügung hat, ist spätestens ab Level 17 der Tod eines Charakters eh nur noch ein kleinerer monetärer Rückschlag (True Resurrection ohne Levelverlust für 25.000 GM), der nach dem nächsten Encounter mit Standardtreasure mehr als ausgebügelt ist.
Aber irgendwer muss halt zumindest überleben, um einen fähigen Kleriker zu finden und zu bezahlen.
Mittlerweile brauchst Du nur noch Reviviscate (?) auf Stufe 5 und Du kannst ohne Levelverlust wiederbeleben. Der einzige Haken ist, dass der Spruch in der gleichen Runde passieren muss, in der der Tod eingetreten ist, aber das sollte für einen professionellen (unsichtbaren) Standby-Medic kein Problem auf höheren Stufen sein. Der Spruch kostet dann auch nur einen runden Tausender...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #46 am: 22.04.2009 | 16:58 »
@Pariah:
PM ist raus
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #47 am: 22.04.2009 | 18:18 »
Mittlerweile brauchst Du nur noch Reviviscate (?) auf Stufe 5 und Du kannst ohne Levelverlust wiederbeleben. Der einzige Haken ist, dass der Spruch in der gleichen Runde passieren muss, in der der Tod eingetreten ist

Ahja, es klingelt -- der ist im Complete Divine, wenn ich mich nicht irre? Den hätten wir neulich gut gebrauchen können, aber der Spieler mit dem CD war abwesend. Naja, so haben wir halt gehandwedelt, dafür wurde die Nettobeute ein wenig gekürzt, und alle waren's zufrieden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ebenezer_Arvigenius

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ebenezer_Arvigenius
Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #48 am: 22.04.2009 | 19:15 »
OT:

Nebenbei: Der Sinn des Spieles sollte eigentlich nicht sein, die SCs absichtlich zu killen (finde ich etwas befremdlich, dass du das als "gute Erfahrung" bezeichnest).

Zitat
"What is best in life?"
"To crush the PCs, see their sheets pile before you, and to hear the lamentations of the players."

 ;D
Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss auch mit der Justiz rechnen.
- Dieter Hildebrandt

Offline Koenn

  • Experienced
  • ***
  • Nah. I'm just a cook.
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koenn
Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #49 am: 22.04.2009 | 19:23 »
Erzähl mal, bitte.
Gern auch per PM.

MFG

Du hast ne PM  ;)
Ich kenne da noch ganz andere kranke Dinge, man glaubt gar nicht, was für Leute auf Cons rumlaufen, und was die für Vorstellungen von D&D haben ...

Die einfachste Alternative, wenn man als SL mit einer Gruppe überfordert ist, wegen high level: Neu anfangen, Leiterposten abgeben, am besten dem Powergamer, und dasselbe mit ihm machen; vielleicht lernt er was.
Ritzelschnick.