Medien & Phantastik > Tanelorn - online gaming
welches Mmorpg spielt ihr den? also wegen dem Rollenspiel und wo
Parat:
--- Zitat von: Feuersänger am 6.07.2009 | 14:44 ---Treffend beobachtet, parat.
Noch ein paar Takte in Sachen Neverwinter Nights: klar, das Spiel ist schon ziemlich alt, und so langsam gehen so ziemlich alle Server unter. Neue Spieler kommen quasi keine mehr dazu, und die bestehende Spielerbasis kann überhaupt _nur_ durch servereigene Communities gehalten werden.
--- Ende Zitat ---
Weiß jetzt nicht genau, was Du meinst .. also sie kann _nur_ durch servereigene Communities gehalten werden. ABer klar, NWN 1 stirbt ... UO auch so langsam. Ist auch kein Wunder, denn noch rollt der MMO-Zug mit voller Wucht.
Allerdings merkt man schon, dass zunehmend viele Leute dort wieder aussteigen, weil es zu doof ist und sie unterfordert. Ich denke die Zukunft kann da sogar wieder positiver gesehen werden. RP als Spielstil ist nicht tot, auch wenn die MMOs ihn ziemlich ruinierten.
--- Zitat ---... Wunschwert unter 100ms ... Maxlevel 21-30
--- Ende Zitat ---
Ähja, das ist natürlich wahr, dass das dann nicht viele sein mögen, nur ... das ist dann halt Teil der persönlichen Präferenzen, die Dir gegönnt sind, aber die jetzt nicht wirklich ne Aussagekraft haben. :-)
--- Zitat ---Auf einem davon spiele ich. Gestern hatten wir da mal ne richtig große Gruppe: fünf oder sechs Leute gleichzeitig auf dem Server, und alle in einer Party. Das ist heutzutage selten geworden. Meistens sind wir nur zu zweit oder dritt auf dem Server.
--- Ende Zitat ---
Kann zu dem Server nix sagen, wir haben jeden Tag über 20 ... alle nicht in Party, denn wozu auch. Aber das ist eben auch wieder ne Stilpräferenz. Darum geht es ja nicht im Kern, denk ich mal. Es ging um RP in MMOs und .... wenn man über RP in MOs wie NWN reden möchte, dann gibts da noch ganz andere Kriterien als Ping und Maxlevel. :-)
--- Zitat ---Inwiefern NWN2 die Rolle übernimmt, weiß ich nicht, aber soweit ich gehört habe, ist es weniger entwicklerfreundlich.
--- Ende Zitat ---
Ach, das ist einfach nicht wahr. Es ist halt schwerer, ne echte 3D-Landschaft zu basteln als ausm Baukasten, deswegen braucht man mehr Leute. Es gibt weniger Projekte, die ein Kerl alleine auf die Beine stellte.
Hardwareanforderungen stimmen natürlich.
Und mir gings im Kern nur um RP ganz allgemein. Und da gilt halt ..
1) RP-only-Medien ala NWN 1/2 oder UO-Fresshards
2) Nischen-MMOs ala D4O oder SWG
3) Moderns MMOs (HDRO oder WOW, je nach Wunsch)
Free-MMOs kommen m.E. noch dahinter. Und wenn man mit seinem MMO zufrieden ist: Klasse. Aber die Grenzen der Möglichkeiten des RPs werden dort sicher nicht definiert.^^
Und wenn man in erster Linie rpen will, alles andere weniger wichtig ist, dann sind MMOs schlicht die falsche Wahl.
Feuersänger:
--- Zitat von: Parat am 7.07.2009 | 02:29 ---Weiß jetzt nicht genau, was Du meinst .. also sie kann _nur_ durch servereigene Communities gehalten werden.
--- Ende Zitat ---
Damit meine ich: kein Schwein spielt NWN noch, weil es so ein tolles Spiel mit prima Engine oder genialer Grafik wäre. Sondern halt nur noch wegen den Leuten (man verzeihe mir den Dativ), die man dann meistens schon länger kennt.
--- Zitat ---ABer klar, NWN 1 stirbt ... UO auch so langsam.
--- Ende Zitat ---
UO? Das zuckt noch? Ich dachte, das wär schon lange tot.
Okay, ich lüge. Gerade letztes Jahr wollte mich jemand für nen UO-Freeshard anwerben. Aber da sich diese (deutsche Hardcore-RP) Szene in den letzten 10 Jahren anscheinend überhaupt nicht weiterentwickelt hat, habe ich da die Finger von gelassen. Ich hab was besseres zu tun, als mich anstelle einer einfachen Registrierung vielmehr _bewerben_ zu müssen und dazu wie ein Grundschüler über den vom Admin selbsterdachten Hintergrund der Spielwelt abprüfen zu lassen.
--- Zitat ---Kann zu dem Server nix sagen, wir haben jeden Tag über 20 ... alle nicht in Party, denn wozu auch.
--- Ende Zitat ---
Naja, bei uns questet man hauptsächlich, und dazu sollte man schon in Party sein, schon allein wegen XP-Sharen. Fürs Tavernenrollenspiel braucht man freilich keine Party. Aber das finde ich ohnehin viel zu öde, bzw. bin ich da vielleicht ein gebranntes Kind.
--- Zitat ---Free-MMOs kommen m.E. noch dahinter.
--- Ende Zitat ---
Ich weiss nicht, ob es auf Free-MMOs schon jemals zu RP gekommen ist. Das sind doch normalerweise Korea-Grinder, wo alle Charaktere gleich aussehen und alle Spieler damit beschäftigt sind, die nächste Million Erfahrungspunkte zu sammeln, um eine Stufe besseres Gear ausrüsten zu können...
http://smouch.net/?sm=Z27
Lord Verminaard:
@ Darkfall: Witziger Weise hatte ich mir vor wenigen Wochen deren Homepage mal angesehen, nachdem ich in einer anderen Diskussion auf das Spiel aufmerksam wurde, und konnte daraus nicht entnehmen, dass das Spiel überhaupt schon veröffentlicht ist. Ich sag mal, gutes Marketing geht anders. ;) Wenn ich es richtig sehe, sollte ja das Alignment-System dazu dienen, das Open World PvP nicht zu dämlichem Geganke verkommen zu lassen. Magst du dazu ein bisschen berichten, warum das nicht funktioniert, Parat?
Parat:
--- Zitat von: Feuersänger am 7.07.2009 | 03:16 ---Damit meine ich: kein Schwein spielt NWN noch, weil es so ein tolles Spiel mit prima Engine oder genialer Grafik wäre. Sondern halt nur noch wegen den Leuten (man verzeihe mir den Dativ), die man dann meistens schon länger kennt.
--- Ende Zitat ---
Korrekt ... bisserl Zuzug gibts natürlich schon immer noch. Gab einige NWN-Projekte, die recht schnell in große Höhen schnellten von den Spielerzahlen ... was sie dann damit machten, steht auf nem anderen Blatt.^^
--- Zitat ---Gerade letztes Jahr wollte mich jemand für nen UO-Freeshard anwerben. Aber da sich diese (deutsche Hardcore-RP) Szene in den letzten 10 Jahren anscheinend überhaupt nicht weiterentwickelt hat, habe ich da die Finger von gelassen. Ich hab was besseres zu tun, als mich anstelle einer einfachen Registrierung vielmehr _bewerben_ zu müssen und dazu wie ein Grundschüler über den vom Admin selbsterdachten Hintergrund der Spielwelt abprüfen zu lassen.
--- Ende Zitat ---
In der Tat würde mich das auch nerven.^^ Allerdings machst Du m.E. den Fehler, von einem Server auf "die Szene" zu schließen. Die sind unterschiedlich. Du könntest ja morgen auch einen Server aufmachen in UO. Der wäre aller Voraussicht nach anders und würde keinen Gewissenstest vorab verlangen.^^ Und ich vermute dann würd es Dich stören, wenn jemand sagen würde "scheinbar spinnt die ganze Szene", wo doch Du und Dein Server ganz anders sind.^^ Es gibt schlicht keine Szene.
Deine RP-Vorlieben seien dir jeweils gegönnt. Ich persönlich hab halt andere bzw bin vielleicht nicht so arg eingeschossen auf eine Sache, aber wir werden zu Off-Topic.
=======
--- Zitat von: Lord Verminaard am 7.07.2009 | 11:47 ---@ Darkfall: Witziger Weise hatte ich mir vor wenigen Wochen deren Homepage mal angesehen, nachdem ich in einer anderen Diskussion auf das Spiel aufmerksam wurde, und konnte daraus nicht entnehmen, dass das Spiel überhaupt schon veröffentlicht ist. Ich sag mal, gutes Marketing geht anders. ;) Wenn ich es richtig sehe, sollte ja das Alignment-System dazu dienen, das Open World PvP nicht zu dämlichem Geganke verkommen zu lassen. Magst du dazu ein bisschen berichten, warum das nicht funktioniert, Parat?
--- Ende Zitat ---
Ok, erst die lange Einführung:
Ich glaube - nein, ich hoffe für die jeweiligen Spieler egal welchen MMOs, dass sie bei ihrem ersten MMO, beim Auspacken aus der Box, noch ganz große Erwartungen hatten: Ritter sein in einer fremden, mystischen, gefährlichen Welt? Ausziehen, um das Unrecht zu bekämpfen. Sich selber aufschwingen zum Dunklen Herrscher.
Im Kern sind das alles RP-Gedanken. Und befeuert von den eigenen Bildern im Kopf war das Spiel dann mehr als die Engine, die es wirklich war. Ich glaub der erste Blick auf die hässliche isometrische Grafik in Ultima Online enthüllte dem Spieler mehr Wunder, Mysterien, Herausforderungen .. als der geschulte Blick eines MMO-Kenners auf die phantastische Grafik von zB AION. Und da will ich gar nicht so old-school sein zu sagen, dass weniger mehr ist, also dass AION das nicht gelingt, GERADE WEIL es grafisch so toll aussieht. Nein nein, das ist es nicht.
Der Grund ist eher, dass MMO-Spiel - und jetzt behaupte ich für jeden ein Prozess der Desillusionierung ist. Was hat man gelitten, was hat man Spannung erlebt, was hat man sich vor manchem Ort gefürchtet und andere freudig entdeckt im ersten MMO. Mit Hingabe spielte man es, aber irgendwann erreichte man an den Punkt, an dem man sich fragt "äh, war es das?"
Schnell beschwert man sich dann über "mangelnden Endcontent", als wenn 20 Inis für Maxlevel einen irgendwie nachhaltiger motivieren würden als 3. Nein, sie halten einen nur länger auf bis zur Frage "äh, war es das?"
Oder man stellt nach Jahren (als leidenschaftlicher RPer) fest, dass die Tavernengespräche in LOTRO jetzt genauso sind wie vor nem Jahr (nur dass sie weniger wurden, weil immer weniger RPer unterwegs sind). Nichts tut sich. Naheliegendes versperrt einem die Engine oder es ist schon im Ansatz sinnlos, zB das seit 4 Jahren brennende Archet zu löschen.^^ Oder mal was Verrücktes zu tun, sich Ziele im RP zu setzen. Hmm, Bürgermeister werden, wie wär das? Ach, da steht ja ein NSC und den kann man nicht wegbewegen, etc ... Alles ist statisch, alles ist grau, und irgendwann reicht die eigene Phantasie nicht mehr aus, lebloser Materie (und das sind die Pixel und die Soundbits nunmal im Kern eben doch, egal wie schön sie sind) Geist einzuhauchen.
Und dann? Dann steigt man entweder aus oder man stürzt sich ins nächste MMO. Aber wie steigt man da ein? Nunja, es fängt schon damit an, dass man die richtigen Fragen stellt, denn man weiß ja, wie MMOs funktionieren. Man weiß, dass man Gruppen für die Inis braucht. Man kennt die Mechanismen, man ist ein Profi ... und einem Profi fällt es mit jeder Station schwerer, zwischen all den technischen Details noch eine lebendige Welt zu entdecken. Das liegt natürlich auch daran, dass es gar keine lebendige Welt gibt.^^
Es ist aber im Kern - zumindest für die Leute, die solche Boards wie dieses hier lesen^^ - gar nicht mal so sehr in der Mehrzahl das technische Detail, das die Leute wirklich fesseln würde. PvE oder PvP? RvR? Wie ist die Levelgeschwindigkeit? Das sind die Fragen der Profis. Und egal wie optimal einem da alles passt ... wenn die eigene Phantasie nicht mehr in gleicher Weise angesprochen wird, dann sind das nur noch Daten, die man eben beim nächsten Spiel anders haben will, weil sie irgendwie doch nicht aufgingen. Und das Witzige ist: Mit diesen Zahlen, Daten und Fakten betäuben wir unser eigenes Gehirn, das tief im Inneren doch weiß ...
Eigentlich willst Du als Ritter die Jungfrau retten. Oder als Bösewicht die Jungfrau versklaven. Eigentlich willst willst Du auf einem Drachen reiten, weil das toll ist und alle sollen in Angst erstarren. Eigentlich willst Du ein ganz normaler Handwerker sein - und kein Crafter. Eigentlich willst Du lieben, hassen, intrigieren, versöhnen - LEBEN. Eigentlich willst Du ein Schwert, das eben was Besonderes ist ... ach, Scheiß doch drauf, ob da T9 dransteht.^^
Wir Spieler werden verdummt. Leider nicht von Blizzard, Codemasters und Co, sondern von uns selber. Deswegen merken wir es so selten. Mit jedem weiteren MMO werden wir immer leidenschaftlicherer Vertreter bestimmter Daten, Fakten und Eigenschaften, die das optimale MMO haben müsste .. ach, und die Entwickler patchen ja alles kaputt. Nein, wir verlieren nur unsere Phantasie, vielleicht auch, weil wir älter werden? Aber in erster Linie, weil sich beim Spielen immer mehr das Zahlen- und Faktenwerk herausschält.
Wir denken zu Beginn wir jagen Drachen und erleben Abenteuer .... und wir merken zunehmend, dass wir nur Excel spielen .. mit ner aufgepeppten Benutzeroberfläche.^^ Und wir machen dann den Fehler, dass wir denken, dass Excel spielen mehr Spaß macht, wenn man da irgendwo die eingegeben Zahlen ändert.
Tut es aber nicht. Und so hören wir auf zu spielen. Wir arbeiten, merken es nur nicht.
===
Und jetzt werd ich konkret: 1.000e Leute stürmen ein Spiel namens Darkfall. Sie alle haben X MMOs zuvor gespielt. Am Größten ist der Enthusiasmus sicherlich bei den Leuten, die "seit UO auf Vergleichbares warteten".
Startausrüstung kaufen, Skills müssen gesteigert werden. Huch .. klappt ja hervorragend, wenn man einfach 4 Stunden lang ein Makroprogramm sinnlose Zaubersprüche in die Luft jagen lässt. Jippieh! Das macht Spaß. Nein, macht es nicht, es beweist nur, dass Du Excel spielst.^^
Und so ist das im Kern auch bei dem PvP. Da bekämpft jemand ein Monster, also hüpf ich rein, so dass er mich trifft. Dann ist ER der Schuldige und ich kann ihnn umhauen. Hey, im normalen Leben käme kein Räuber auf die Idee, den ersten Schlag zu kassieren.^^ Aber das Spiel lebt nicht, es ist Excel.
Du bist unterwegs in eine gefährliche Gegend? Na, zieh Dich besser nackt aus und nimm nur ein Buttermesser mit gegen die Wölfe! .... Weil dann ist Dein Verlust nicht so groß, wenn man Dich lootet.^^
Mist, die haben ein neues Alignment-System? Okay, dann gründen wir unsere Horde nackter PvPer. Wir greifen nur an, wenn wir definitiv in der Überzahl sind. Dann machen wir alle fertig. Und wenn wir verlieren, haben wir nix verloren. Ach, und der Loot geht an unseren Nicht-Kampfteilnehmer. Wer den angreift, kassiert zumindest schonmal den Aligment-Malus.
Es gibt eigentlich kein Spiel, das funktionieren kann, wenn wir Excel spielen, und immer mehr Leute spielen Excel, merken es nur nicht. Selbst wenn auf einem RP-PvP-Server vorgeschrieben ist, dass man nur nach RP-Eröffnung PvPen kann ... na, dann basteln wir uns ein Makro für die 3 passenden Sätze, hauen die raus und hauen den Gegner dann um.
Im Kern kann einfach kein System funktionieren, egal welches man sich ausdenkt, weil die Spieler eben schon längst nicht mehr spielen - und das wirklich Traurige daran ist: Sie verpassen so viel!
Lord Verminaard:
Hallo Parat,
es kommt relativ selten vor, dass so lange Beiträge wie dieser angenehm zu lesen und auch durchgehend interessant sind, insofern schön, dich hier zu haben! :d
Zu deiner Kernaussage:
--- Zitat --- Eigentlich willst Du als Ritter die Jungfrau retten. Oder als Bösewicht die Jungfrau versklaven. Eigentlich willst willst Du auf einem Drachen reiten, weil das toll ist und alle sollen in Angst erstarren. Eigentlich willst Du ein ganz normaler Handwerker sein - und kein Crafter. Eigentlich willst Du lieben, hassen, intrigieren, versöhnen - LEBEN. Eigentlich willst Du ein Schwert, das eben was Besonderes ist ... ach, Scheiß doch drauf, ob da T9 dransteht.^^
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht, ob du den durchschnittlichen Spieler hier nicht überschätzt. Ihm insbesondere mehr Phantasie und Empathie zusprichst, als er eigentlich besitzt. Klar gibt es diesen Spielertypus, den du charakterisierst. Der mit leuchtenden Augen von den ersten Tagen auf Die Silberne Hand erzählt, als er auf dem Markplatz von Brill seine frisch geschneiderten Wollstofftaschen RP-mäßig anpries. Die Faszination, als er den ersten Hexenmeister sah, der mit einem Succubus durch die Gegend lief. Oder als er endlich, nach Monaten, das erste Reittier kaufen konnte, oh Mann.
Aber hier sehe ich einen fließenden Übergang von „sein wollen“ bzw. „sich hineinfühlen wollen“ zu „haben wollen“. Der Succubus, das Reittier, das einmalige Schwert, der Drache, die sind eher wie Sammelkarten. „Es ist hübsch, es glitzert, ich will es haben!“ Und nicht: „Woah, ich bin ein Gnom, der auf einem mechanischen Schreiter reitet.“ Gleiches gilt für 1001 Haustier, für Titel, neuerdings für Erfolge… die Faszination besteht mehr in der Sammlerleidenschaft, als in einem echten „sich Hineinversetzen“, jedenfalls gilt das meiner Einschätzung nach für die meisten Spieler in WoW.
Genauso legen die meisten Spieler in WoW heute m.E. wenig Wert auf eine „echte“ Welt, sie mögen bestenfalls die Stimmung und freuen sich an stylishen Questreihen und Dungeons, aber die meisten Spieler lesen sich doch nicht mal mehr den Text der Quest durch, sondern schauen gleich, was MobMap und Quest Helper dazu sagen.
Ich habe ja mit WoW erst 2007 angefangen und es war mein erstes MMO. Ich habe nie die Erwartung an das Spiel gehabt, dort Rollenspiel zu erleben, das über ein bisschen Ambiente-Smalltalk hinausgeht. Die Stärke von WoW ist auch m.E., dass es gar nicht versucht, mehr zu sein als eben ein Computerspiel. Klar sucht man sich dann die richtigen Makros und Add-Ons raus, die richtige Skillung laut Elitist Jerks und die richtige Rotation bzw. Prioritätenliste, aber das ist eben das Spiel. Und wenn man mit dem Endgame Content durch ist, muss das nächste Inhalts-Patch bzw. das nächste Add-On her, so läuft’s ja auch, das ist konzeptionell schon stimmig.
Natürlich ist unbenommen, dass es auch genug Spieler gibt, die so empfinden wie von dir geschildert, und das waren wahrscheinlich genau die, die ihre Hoffnungen in Darkfall gesetzt hatten. Der Punkt ist einfach: Man kann bei richtigem Rollenspiel nicht wahllos jeden mitspielen lassen, das ist schlicht und ergreifend nicht durchführbar.
Gruß Vermi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln