Medien & Phantastik > Tanelorn - online gaming
welches Mmorpg spielt ihr den? also wegen dem Rollenspiel und wo
Parat:
--- Zitat von: Feuersänger am 8.07.2009 | 12:54 ---ich hab da also hauptsächlich Stadt-RP gemacht, und es war am Anfang ganz nett, wurde aber nach ein paar Wochen langweilig.
--- Ende Zitat ---
Naja, bevor Du da eine Abneigung entwickelst, hätteste meines Erachtens kritisch hinterfragen sollen, ob das jetzt prinzipiell am Stadt-RP (ich sag mal es wird in erster Linie Gesprächs-RP gewesen sein) lag, oder an der faktsich vorhandenen Form.
Es passierte wahrscheinlich wenig und da kann man sich die Gründe angucken. Passiert generell nix oder findet der eigene Char keinen Zugang zu dem, was passiert? Oder ist das, was passiert, nicht Dein Ding? Kann man das ändern, indem der eigene Char eienr ist, der ganz natürlich in eine Richtung tendiert, die Dir liegt?
Tatsache ist, dass bei den etwas ambitionierteren Projekten dieses Gesprächs-RP sicherlich die Basis darstellt. Damitd ie Söldnertruppe was tun kann, braucht sie Aufträge, die akquiriert man über Bekanntschaft, etc. Ist halt auch immer ne Frage der Mitspieler, wieviel denen jetzt einfällt, um diese Basis zu gestalten.
--- Zitat ---Was ich eigentlich sagen wollte war, dass ich nun fast 10 Jahre später nochmal diese vorgenannte Freeshard-Seite gelesen habe, dann auch noch ein paar andere Freeshards angeschaut, und festgestellt, dass dieses Bewerbung-mit-Gesinnungstest Prozedere bei sehr vielen Usus ist. Deswegen halt "die Szene", was ich ja auch auf die Hardcore-RPer bezogen habe.
--- Ende Zitat ---
Naja, ich kenne mich im Detail bei UO nicht aus, und ich finde das auch stellenweise ganz sicher überzogen, würd aber dennoch nicht draus schließen, dass die Szene nix lernte, nur weil die Server sich nicht veränderten. Es mag andere geben, heutzutage ist bestimmt mancher Stil anders, etc. Im Endeffekt ist es aber natürlich nicht meine Baustelle.
Allerdings höre ich halt oft den Begriff "hardcore" und kann mit dem nix anfangen. Ich selber bin bestimmt in irgendeiner Weise "hardcore", aus Sicht sozusagen eines "softcores" allemale^^, nur muss man deswegen nicht zu einer dogmatischen Sekte gehören.^^
-> Ich betreibe immer, wenn ich einlogge RP - und fast immer durchgängig. Debnnoch hab ich nix dagegen, wenn irgendwer einfach ein Dungeon wipet. Ach, und das mach ich auch, wenn ic gerade keine Geistesarbeit brauche^^. Und wenn ich da wem begegne und wir uns absprechen, dass wir lieber zusammen moschen als zusammen rpen, dann ist das schon okay. ALLERDINGS würde ich wen kicken, wenn das bei irgendwem immer so wäre. Solange das also eine Randerscheinung ist ... np.
-> Ich find extreme Festlegung auf angeblich achsoheilige Charkonzept-Eckpfeile (zB der Kodex beim Paladin) eher langweilig, weil ich es nicht herausfordernd finde, sondern schlicht unglaubwürdig.
-> Ein Gesinnungstest für Neuspieler käme mir ebensowenig in die Tüte wie ein ultrastrenges Char-Reviewsystem, in dem jedes Datum gegen RP-Lore abgeglichen wird.
-> Eigentlich schätze ich an Mitspielern am meisten Kreativität, Mut und Kompromissbereitschaft - deutlich vor sprachlichen Fähigkeiten, Rp-Erfahrungen, Settingwissen
-> Ich bin sogar der fast ... herätischen Meinung, dass zuviel Settingwissen Kreativität eher hemmt als entfalten hilft, deswegen sag ich jedem, der mri sagt "ich fang bei Euch an, sobald ich mich durch das Regelbuch gearbeitet habe", dass er das bloß lassen soll. Wenn er Hilfe braucht, kann er die bekommen, aber wenn nicht, dann soll er seinen Kopf nicht mit Fakten belasten.
Usw usf .... es gibt da einfach Unterschiedlichkeiten.
Also was soll's, ist jetzt auch egal.
--- Zitat ---Man wird aber auch vom System zum Excelspielen gezwungen, wenn man eben was anderes machen will als TavernenRP. Ich kenne auch das wieder von unserem NWN-Server. Um an Content ranzukommen, muss man erstmal Bedingungen erfüllen - also Questen erledigen, Gegner besiegen etc., und das geht nunmal nur, wenn man einen halbwegs fähigen Charakter hat.
--- Ende Zitat ---
Jo, sowas ist serverspezifisch. Um sowas hab ich mich nie gekümmert. Klaro haben wir auch unterschiedlich schwere DUngeons^^, und ich verlange auch von einem Neuchar bzw dessen Spieler, dass er RP-"Hierarchien" ausspielt, also einfach, dass XYZ einfach ein mächtiger böser Schurke zB ist (ein SC) und dass es nur für alle den Spaß ruinieren würde, wenn irgendein Hansbambel da keine Angst empfindet bzw sogar im Kampf gewinnen will. Nur ist das nicht an Level gebunden, das gleiche verlange ich von einem Endlevel-Char, der vielleicht in Engine sogar stärker ist. Die Kernfiguren einer Handlung haben eben gewisse Sonder"rechte", weil sie eben auch ne Funktion haben - die Funktion zB, eben DER Gegner schlechthin zu sein. Und damit das geht, muss er mir über sein, egal wie stark ich in Engine bin.
--- Zitat ---Und so spiele ich halt Excel - zum Teil sogar ohne Benutzeroberfläche. Andere Stammspieler machen das nicht, bzw skillen ihren Charakter suboptimal, scheitern dann an ihren Questen, und müssen Aufrufe an die Powergamer starten, damit die ihnen bitte bitte bei ihren Questen helfen, ohne die z.B. ihr Elf nicht nach Lothlorien reisen darf.
--- Ende Zitat ---
Naja, von sowas halt ich nicht wirklich was. Also, jetzt mal für uns gesprochen. Um bestimmte Dungeons bis zum Ende durchzustehen, muss man natürlich stark sein. Okay. Nur ist das auch nix Besonderes, es wird nicht vergütet. Wenn er im RP aus irgendeinem Grund dorthin muss, fein, und da gibts eh Begleitung.^^
--- Zitat ---Das mit den "zehntausend Mal erlebt" kenn ich auch selbst von unserem Miniserver zur Genüge, weil halt die Questlinien auch so ausgelegt sind, dass jeder Char einmal selber Questtaker sein soll (da immer nur der Questtaker ein Token bekommt, das die nächste Quest aufschließt), aber da man eben für die meisten Questen ne Party braucht, und man sich gegenseitig hilft, müssen quasi alle Chars ständig unter selektiver Amnesie leiden. "Huch, hier war ich ja noch nie. Nanu, was ist denn mit den ganzen Zwergen passiert?" -- das wird mit der Zeit schon anstrengend, und irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem ich da jegliches "playing pretend" verweigere und einfach nur noch als Kampfmaschine mitlaufe.
--- Ende Zitat ---
Ich kann Deine Beweggründe nachvollziehen, nur ... handhabe ich das bei uns alles anders. Derartige Enginequesten gibt es schlicht nicht und somit auch keine wiederkehrende Situation. Klar .. eine generische Orkhöhle ist eben eine Orkhöhle und da kann ich dann schon 10mal im RP gewesen sein ... nur dann bin ich eben 10mal dagewesen, das ist ja nicht in sich unlogisch. Interessanter wäre es, wenn man sich aus irgendeinem Grund wirklich mal die Aufgabe stellte, diese Höhle dauerhaft zu vernichten. Okay, dann tut man das und dann ist sie auch raus aus der Engine, also kein Grund zur Amnesie.
Timberwere:
--- Zitat von: Parat am 9.07.2009 | 01:13 ---... und ich verlange auch von einem Neuchar bzw dessen Spieler, dass er RP-"Hierarchien" ausspielt, also einfach, dass XYZ einfach ein mächtiger böser Schurke zB ist (ein SC) und dass es nur für alle den Spaß ruinieren würde, wenn irgendein Hansbambel da keine Angst empfindet bzw sogar im Kampf gewinnen will. Nur ist das nicht an Level gebunden, das gleiche verlange ich von einem Endlevel-Char, der vielleicht in Engine sogar stärker ist. Die Kernfiguren einer Handlung haben eben gewisse Sonder"rechte", weil sie eben auch ne Funktion haben - die Funktion zB, eben DER Gegner schlechthin zu sein. Und damit das geht, muss er mir über sein, egal wie stark ich in Engine bin.
--- Ende Zitat ---
Von Dungeon-Besuchen mal komplett abgesehen, sondern einfach auf das RP "auf der grünen Wiese" bezogen:
Ich finde es sehr wichtig, was Du schreibst, Parat, denn genau das ist mir leider negativ auch schon recht häufig aufgefallen.
Es gibt wenige Dinge im MMO-Rollenspiel, die frustrierender sind als dies: Da hat man zu Plot-Zwecken einen NSC erstellt, der, weil er eben ein NSC ist und nur dem Zwecke des Plot-Vorantreibens dient, sehr mächtig sein soll. Aber weil er ein NSC ist, kann man ihn eben auch nicht hochspielen, sondern er bewegt sich irgendwo zwischen Level 1-10 oder maximal 20.
Man schreibt eine wunderbar ausführliche Charakterbeschreibung ins Flag. Lässt keinen Zweifel daran, dass es a) ein NSC und b) ein mächtiger NSC ist.
Und dennoch wird diese Tatsache von den meisten hochstufigen Spielercharakteren völlig ignoriert, sondern diese behandeln den sorgfältig erstellten, mächtigen NSC wie einen kleinen Hanswurst. Da kann es im Flag stehen, da kann man sie anwispern, es hilft alles nichts. Grrrr.
Parat:
--- Zitat von: Timberwere am 16.07.2009 | 16:04 ---Von Dungeon-Besuchen mal komplett abgesehen, sondern einfach auf das RP "auf der grünen Wiese" bezogen:
Ich finde es sehr wichtig, was Du schreibst, Parat, denn genau das ist mir leider negativ auch schon recht häufig aufgefallen.
Es gibt wenige Dinge im MMO-Rollenspiel, die frustrierender sind als dies: Da hat man zu Plot-Zwecken einen NSC erstellt, der, weil er eben ein NSC ist und nur dem Zwecke des Plot-Vorantreibens dient, sehr mächtig sein soll. Aber weil er ein NSC ist, kann man ihn eben auch nicht hochspielen, sondern er bewegt sich irgendwo zwischen Level 1-10 oder maximal 20.
Man schreibt eine wunderbar ausführliche Charakterbeschreibung ins Flag. Lässt keinen Zweifel daran, dass es a) ein NSC und b) ein mächtiger NSC ist.
Und dennoch wird diese Tatsache von den meisten hochstufigen Spielercharakteren völlig ignoriert, sondern diese behandeln den sorgfältig erstellten, mächtigen NSC wie einen kleinen Hanswurst. Da kann es im Flag stehen, da kann man sie anwispern, es hilft alles nichts. Grrrr.
--- Ende Zitat ---
Erstmal Zustimmung, was den Grundsatz angeht. Zentrale Charaktere müssen anderen "über" sein können. Ob das SC oder NSC sind, ist mir schonmal egal - klar liegt bei NSC die Sache noch klarer, denn sie sind ja durch die Poltleitung "mit Macht versehen" und es liegt weniger im Auge des Betrachters, wie stark die wohl sind.
Aber prinzipiell gilt das bei uns für NSC wie SC, und ernsthafte Probleme gibt es da auch nicht. Zwar kommt es immer wieder mal vor, dass ein Neuspieler meint, er müsse im PvP quasi immer ausgeglichene Chancen haben, aber das erledigt sich zumeist schnell wieder (wobeid ie seltenst lernbereit sind, meistens erledigt es sich, weil sie beleidigt abdampfen^^). Macht im RP ist doch kein persönliches Verdienst oder Ausweis irgendeiner Leistung.^^ Also beispielsweise denk ich schon, dass mein Hauptchar irgendwo unter den wichtigsten und bekanntesten und auch aktivsten Chars der Sielwelt rangiert .... ähm, und dennoch gehört er nicht zu denen, die irgendeinen Kampf gegen einen Newbie-Kämpfer gewinnen würden. Wieso nicht? Weil es für meinen Char aus Profil-Sicht vollkommen unerheblich ist, ob er stark im kämpferischen Sinne ist. Im Gegenteil ... dadurch, dass ich ihn dort bewusst weit unterhalb seiner Möglichkeiten spiele (im Sinne von Level, erst recht im Sinne von "wieviel könnte ich mir wohl herausnehmen, wenn ich wollte?"), fällt doch erst auf, wie gewichtig seine Stärken in anderen Bereichen sind (Wissen, Kontakte, etc).^^
Also, von Zeit zu Zeit hat man auch so Spezialisten, die es im Ego verletzt, wenn ihr Char Niederlagen einsteckt, aber so häufig ist es Gottseidank nicht. Ich persönlich find es für mein Spielgefühl immer wichtig, dass es Strukturen gibt. Ich will, dass es Geschäftsinhaber gibt, bekannte Kämpfer, mächtige Zauberer, etc ... denn erst diese Struktur gibt einem die Möglichkeit, sich mit ihr auseinander zu setzen.
Ich muss aber hinzufügen: Mit einem MMO hast Du natürlich sowieso keine besonders prickelnde RP-Grundlage.^^
MMOs kann man meines Erachtens spielen für das, was sie sind ... Rollenspieler in MMOs hingegen suchen in MMOs etwas, was es nicht gibt .. sie betreiben unendlichen Aufwand, um irgendwie diesen Grundgedanken hinein zu bekommen ... aber dieser Aufwand bringt immer nur soviel Ertrag, dass sie dabei nicht vollständig frustrieren.
In Deinem vorliegenden NSC-Fall hätte man wohl bei jeder echten RP-Lösung (also zumindest NWN 1/2 und UO) schlicht den NSC wirklich erstellt. Und wenn der später aus Plotgründen eben wirklich noch nen Haus oder sowas hätte haben müssen, wär das auch drin. Man ist einfach um Längen flexibler und vor allem: Das, was da passiert, beeinflusst die Geschichte - und die ist eben wirklich passiert und wird nicht von 99% ignoriert.^^ Hab das schon oft erlebt, dass Geschichten von einen, die Jahre her sind, plötzlich in ganz anderen Gruppen wieder aktuell werden. Sowas reichert eine Welt einfach mit ... Lore auf. Mehr als es ein Hintergrundsetting alleine tun kann, egal welches.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln