Autor Thema: Suche Magiesystem  (Gelesen 1182 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Suche Magiesystem
« am: 27.04.2009 | 13:22 »
Hallo,

kennt jemand vielleicht ein Magiesystem, bei dem

- Effekt ("Können") und Kraft ("Potential") getrennt in den "Zauber" einfließen
- Kraft gesammelt werden muss (der Zauber muss "aufgeladen" oder "gespeist" werden)
- der Effekt flexibel gestaltet werden kann, eventuell nach einer Art Baukastensystem (in der Art: Feuer+Reichweite+Explosion=Feuerball)
- Am besten noch mit Zauberformeln, die sich "tunen" lassen (z.B. Reichweite runter, dafür bessere Genauigkeit)

Alles in Allem ein wenig in Richtung der Zauber des PC-Spiels "Dungeon-Master"...
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.059
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Suche Magiesystem
« Antwort #1 am: 27.04.2009 | 14:28 »
Erste spontane Idee: DSA4 (wobei ich das nur ansatzweise kenne). Punkt 1 (Koennen und Potential getrennt) bin ich mir 80% sicher, dass das passt, Punkt 3 (Baukastensystem) bin ich mir SEHR unsicher. Wobei ich meine Probleme habe, Punkt 3 von Punkt 4 zu unterscheiden.

Uebrigens, faellt mir gerade ein: Myranor duerfte sogar noch besser passen! Das Regelwerk "Myranische Magie" ist erst kuerzlich erschienen.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Suche Magiesystem
« Antwort #2 am: 27.04.2009 | 15:33 »
Also gerade Punkt4 passt zu DSA wie die Faust aufs Auge. Stichwort: Spontane Modifikationen.
Beim Rest würde ich eher sagen, dass nicht.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Suche Magiesystem
« Antwort #3 am: 27.04.2009 | 16:09 »
Hero System.

Entweder (bei einer begrenzten Anzahl an Spruechen) Multipower oder Elemental Control, oder (bei "freier" Magie) Variable Power Pool.

Skill waere Magic Skill (auch zu Skillwurf pro Spruch "aufblasbar"), je heftiger ein Spruch desto schlechter der basismaessige Wurf.

Alternativ:
Die Magiesysteme (z.B. Invocations und Psionic Powers) aus Witchcraft (kostenlos runterladbar bei Eden Studios)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Rondariel

  • Adventurer
  • ****
  • Poндaрьeл
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rondariel
Re: Suche Magiesystem
« Antwort #4 am: 27.04.2009 | 18:39 »
Wie wäre es denn mit dem System von Myranor, das ist so ähnlich wie DSA, aber eher als Baukasten

Also kann man die Quelle: Feuer mit der Instruktion: Schade verbinden um einem Gegner mit Feuer zu schaden.

Dann hat es auch noch was womit man diese Quelle/Instruktion in einem "Zauberspruch" fixiren kann und damit einfacher Zaubern kann.

Ich habe auch gehört, dass das alte Tharun System (DSA1 soweit ich weiß), such einfach mal im DSA Bereich danach da müsste das irgendwo sein, so funktioniert, das habe ich mir allerdings noch nicht wirklich angeschaut.
EDIT: Hier findest du den Link zur Tharun Seite das Magiebuch dürfte es sein, das ist sogar frei verfügbar http://tanelorn.net/index.php/topic,45578.0.html
« Letzte Änderung: 27.04.2009 | 19:01 von Rondariel »
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Last FM Profile

Offline Akeshi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: Akeshi
Re: Suche Magiesystem
« Antwort #5 am: 27.04.2009 | 21:32 »
HARP könnte auch noch passen. Hier gibt es kostenlos das Lite Regelwerk. Im Magiebuch "College of magic" gibt es dazu noch einen eigenen Baukasten für Sprüche.

Sethai

  • Gast
Re: Suche Magiesystem
« Antwort #6 am: 4.05.2009 | 07:28 »
Das Magiesystem von "Worldtree" könnte Dich in dem Zusammenhang vielleicht auch interessieren. Grundlegend dürfte es genau dem entsprechen was du beschreibst.