Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
[Trail of Cthulhu/Gumshoe] Spielerfahrungen
Prisma:
(Tut mir leid wegen der späten Antwort.)
--- Zitat von: Rumspielstilziel am 6.05.2014 | 17:54 ---Klar hast du recht, dass es letztlich Geschmackssache ist - ich würde aber doch einwenden, dass die "Chance" eher eine Illusion ist, denn faktisch bedeutet sie, dass man etwas eben bekommt oder nicht. Da passiert es dann auch immer leicht mal, dass selbst ein offiziell hochkompetenter Charakter versagt und die entscheidende Probe versaut.
Dass einem das zumindest bei den Investigative Abilities in Gumshoe nicht passieren kann, finde ich da schon einen enormen Vorzug. Denn da eine Fähigkeit zu haben, heißt ja nicht nur: "Du bekommst alle Abenteuerrelevanten Infos, die sich damit finden lassen", sondern auch: "Du erhältst automatisch alle Infos, die eine in dieser Fertigkeit hochkompetente Person finden sollte". Wenn man nach der Maßgabe spielt, dann ist es eigentlich zumindest bei den Investigativen Fertigkeiten ein befremdliches Scheitern unmöglich.
--- Ende Zitat ---
Es hängt davon ab, wie man CoC spielt. Wir würfeln nicht für alles. Wenn der Charakter Fertigkeiten ab einem bestimmten Wert besitzt, sind entsprechende Dinge automatisch gegeben, zusätzliche Verbesserungen mit Würfelwurf möglich. In Not- und besonderen Stresssituationen kann das natürlich ganz anders aussehen. Es erschließt sich einfach aus dem Spielen des Systems, dass man Unstimmigkeiten in Abenteuern, wie beispielsweise der Anfang des "Mr. Corbitt" Abenteuer, oder im System, etwas anders, nämlich mit gesundem Menschenverstand, handhabt.
(Bei "Mr. Corbitt" ist ein erfolgreicher Spot Hidden Wurf nötig, um überhaupt ins Abenteuer zu kommen. Das ist in meinen Augen besonders offensichtlicher Mumpitz.)
--- Zitat von: Rumspielstilziel am 6.05.2014 | 17:54 ---Kann es vielleicht sein, dass der SL in deiner Runde einfach zu sehr mit den Clues geizt und Spends verlangt, wo die nicht vorgesehen sind?
--- Ende Zitat ---
Dieses Gefühl kam nicht auf, zumal der SL Spends die ins Leere gingen (weil es da einfach nichts mehr zu erfahren/erreichen gab) zurückerstattet hat.
--- Zitat von: Rumspielstilziel am 6.05.2014 | 17:54 ---Was die General Abilities angeht: [...]
--- Ende Zitat ---
Was mir bei den ToC Abilities im Gesammten gefällt ist ihre Zusammensetzung. Die ist wesentlich sinnvoller als die bei CoC. Okay, das mag nun nicht schwer sein, aber wir spielen CoC/BRP öfters mit den ToC Ability Listen. Hm... vielleicht spielen wir sowas wie Call of Gumshoe?
rillenmanni:
--- Zitat von: Prisma am 10.05.2014 | 18:32 ---(Bei "Mr. Corbitt" ist ein erfolgreicher Spot Hidden Wurf nötig, um überhaupt ins Abenteuer zu kommen. Das ist in meinen Augen besonders offensichtlicher Mumpitz.)
... vielleicht spielen wir sowas wie Call of Gumshoe?
--- Ende Zitat ---
Ja, beim Lesen der besagten Corbitt-Stelle möchten einem ja glatt die Augen aus dem Kopf fallen. Aber eigtl gibt es derlei Mumpitz öfter in Kaufabenteuern.
... Gum of Cthulhu muss das dann heißen. :)
Achamanian:
--- Zitat von: Prisma am 10.05.2014 | 18:32 ---(Tut mir leid wegen der späten Antwort.)
Es hängt davon ab, wie man CoC spielt. Wir würfeln nicht für alles. Wenn der Charakter Fertigkeiten ab einem bestimmten Wert besitzt, sind entsprechende Dinge automatisch gegeben, zusätzliche Verbesserungen mit Würfelwurf möglich. In Not- und besonderen Stresssituationen kann das natürlich ganz anders aussehen.
--- Ende Zitat ---
Dann spielt ihr da ja auch eigentlich schon eine Call-of-Gumshoe-Hausregel mit automatischen Erfolgen in den Kernkompetenzbereichen der SC und der Möglichkeit, darüber hinaus "Spezialeffekte" zu erzielen - nur halt über gelungene Würfe statt über ausgegebene Punkte. Kommt wahrscheinlich unterm Strich fast aufs Gleiche raus. Bei mir hat Cthulhu halt immer enorm unter den durch unter 60% krebsenden Fertigswerten verursachten Scheiterorgien gelitten ...
--- Zitat von: Prisma am 10.05.2014 | 18:32 ---Dieses Gefühl kam nicht auf, zumal der SL Spends die ins Leere gingen (weil es da einfach nichts mehr zu erfahren/erreichen gab) zurückerstattet hat.
--- Ende Zitat ---
Das ist bei uns allerdings bei Gumshoe so auch RAW - beziehungsweise sind die RAW noch freundlicher, laut denen sagt der SL den Spielern explizit vorher, ob sie durch Spends etwas erreichen können und ggf. wieviel Punkte sie sinnvoll einsetzen können. Es ist eigentlich unmöglich, Punkte in Investigativen Fertigkeiten zu verschwenden.
Deep_Flow:
--- Zitat von: rillenmanni am 10.05.2014 | 20:16 ---Ja, beim Lesen der besagten Corbitt-Stelle möchten einem ja glatt die Augen aus dem Kopf fallen. Aber eigtl gibt es derlei Mumpitz öfter in Kaufabenteuern.
... Gum of Cthulhu muss das dann heißen. :)
--- Ende Zitat ---
Da gönnt der Meis.. äh. Spielleiter den SCs eben noch jedem einen Glückswurf, einer davon wird dann schon klappen. Kommt zwar dann auf das Gleiche raus, als hätte man die Information gleich gegeben und kostet unnötig Zeit, aber was solls...
Achamanian:
--- Zitat von: Deep_Flow am 10.05.2014 | 20:42 ---Da gönnt der Meis.. äh. Spielleiter den SCs eben noch jedem einen Glückswurf, einer davon wird dann schon klappen. Kommt zwar dann auf das Gleiche raus, als hätte man die Information gleich gegeben und kostet unnötig Zeit, aber was solls...
--- Ende Zitat ---
Und genau aus der Erfahrung kam natürlich wiederum Gumshoe ...
Wobei ich auch manchmal das Gefühl habe, dass man für das, was da geregelt wird, in einer funktionierenden Runde eigentlich gar keine Regeln mehr benötigen würde. Eigentlich sind die investigativen Skills ja fast nur dafür da, sicherzustellen, dass jeder Spieler mit den Fähigkeiten seines Charakters genug Spotlight bekommt.
Bei Ashen Stars schauen wir beispielsweise kaum noch auf die investigativen Fertigkeiten - ich habe inzwischen so grob im Kopf, was die Kernbereiche der jeweiligen SC sind und sage dann bei jedem Clue einfach nach Gefühl, wer aus der Gruppe ihn beisteuern/ermitteln kann. Dafür braucht man in meinen Augen die Gumshoe-Regeln gar nicht. Was ich an denen wirklich schätze, sind aber die Pools der General Abilities.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln