Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

FS: Chronik vom Ende der Menschen

<< < (9/26) > >>

Funktionalist:
Zwischen Tür und Angel erklärte mir der Schwertbruderspieler seinen Plan:

Er suche Informationen, wie die bisherigen Inquisitoren zu ihrer Stelle kamen und welche Methoden sie anwandten. Sollte er es Schaffen ein Inquisitorensiegel zu erhalten und den Auftrag, auf Symbiontenjagd zu gehen, hätte er alle Freiheiten, sich jeglichen Studien hinzugeben, da er durch Nastassja unglaublich Zeit gewinnen könne. Außerdem würde ihm durch das Siegel,den beiden Adligen und der Verbindung zu den REeves über Maria alle Türen offen stehen.

Wagemutig, aber so voller Hooks, dass ich diesen Plan nicht nicht zulassen kann! ;D

Funktionalist:
Das Gefühl habe ich auch!;)
Aber das ist gruppenabhängig.
In dieser Runde kommt es sehr darauf an, wer dabei ist und wer sich an dem Tag die Bälle zuspielt... Man muss auch dazusagen, dass wir normalerweise nur 6h Spielen, die letzten beiden Runden aber jeweils 10h lang waren. Da passiert halt auch einfach mehr.

Die Essener Runde lief mit 7Spielern hervorragend und ich musste als SL kaum eingreifen...

Ich werde das nächste Mal mehr auf die Jagd nach mystischem Wissen eingehen und wieder mit Gerüchten arbeiten. Außerdem kommt neben dem Decadosspion, der die Gruppe beschattet und endlich herausfinden möchte, was die ungleichen Adligen und ihre bunte Entourage vorhaben, auch noch eine Schlägergruppe der Reeves hinzu, die Schulden eintreiben will und eine kleine unterstützung in Form eines unbeknnten Beschützers, der Eingreifen wird. (Mr. Abrahms ist besorgt.)

@Metaplot
Mit Metaplot meine ich natürlich meinen eigenen! Das ist der plot, auf den die Spieler erst zum Höhepunkt hin Einfluss gewinnen.
Habe wahrscheinlich nen falschen Begriff gewählt, oder?
Naja, ich will ja auch ein wenig Erzählonkel sein dürfen. ~;D

@Gruppendynamik
Es hat sich von den Konstellationen etwas verändert.
Der Ukar, BB und Juan Diego de la Troas y Hazat sind recht dicke geworden. Diana beäugt das skeptisch und der Pilot ist unaffiliert..
Das gefällt mir als SL natürlich weniger. Allerdings ist der ansehende Plot mit dem Iquisitor so eine schöne Idee, dass ich da auch nichts kaputt machen möchte...Jetzt wo der BB so wunderbar korrumpiert ist.
Ich glaube ich sollte den Piloten Richtung Sittenwächter schubsen und so in die gefühlte Nähe Dianas bringen, obwohl beide mehr als nur eine Welt trennt. Die einzige Partei, die zu dem Spieler passen könnet wäre die mit Juan Diege etc.pp. aber dort ist er mir zu passiv.
mal schauen, er bekommt dann halt seine spotlights alle paar Stunden, bis mir was einfällt.
Bisher wurden eh alle meine Pläne durch das Fehlen bestimmter Spieler durchkreuzt, also werde ich einfach weniger planen und mehr spontanes Öl bereithalten, sollte es irgendwo brennen. ;D

*sich nochmal WH40k Inquisitor anguck*

@Analyse der letzten Runde

Im Gegensatz zu den Runden vorher, bei denen ich versucht habe, mit Geschwindigkeit auf Längen zu reagieren, habe ich jetzt ganz offen nachgefragt und wir haben quasi zusammen geplant, wie es weitergehen soll.
Daraufhin habe ich mir fünf Minuten zeit genommen, etwas nachegdacht und wir haben weitergezockt.
Das war sehr entspannt und ging sogar sehr rund über die Bühne.

Als ich versucht habe, ein paar kleine belanglose Minirätsel einzubauen, die etwas komisches Wissen erfordern habe ich gemerkt, dass ich viel zu spezielle Vorstellungen dazu habe und werde das wieder sein lassen. Die Lösungen dürfen dann ruhig abstrakter sein: Wir haben ein Metallproblem...suchen wir einen Metallarbeiter...ein Goldschmied tuts auch...

Es hat sich ein Gleichgewicht zwischen den "körperlich" orientierten Charakteren entwickelt. Das dreigespann achtet sich jetzt. Das eröffnet mir neue Möglichkeiten diese anzuspielen, ohne auf konflikte setzen zu müssen... Allerding lässt die ungerade Zahl in der Fünfergruppe zwei Chars alleine außen stehen.
Dazu muss ich mir noch etwas überlegen. (Um Diana ist es nicht schlimm, die ingame Verkettung ist stark genug. Aber der Pilot darf nicht den Anschluss verlieren.)

Fatepunkte müssen mehr fließen...die Spieler brauchen mehr Einfluss!

sers,
Alex

Funktionalist:
Planung für Morgen:
Ersteinmal gibt es wieder einen Fertigkeitspunkt und die Möglichkeit einen Aspekt anzupassen. Damit dei Fortschrittskurve ins Rollen kommt un die Chars sichrunder entwickeln.

Zu den Plots:
So langsam gibt es echt viele kleine Plotlinien und die meisten konzentrieren sich um Diana und den BB...naja, immerhin ist Juan noch ein Questing Knight und somit an einigen Dingen interessiert.
Das hier ist die Möglichkeit, für Die Chars etwas Ansehen zu gewinnen und Ruhm zu ernten, bevor es in den adligen Intrigensumpf geht. (Reeves werden hier Dianas Geld einfrieren auf Wirken Marcel friedmanns hin. Einfach um die Chars zu ärgern. Das wir dallerdings den Ruf der hazat ziemlich schaden.)

Kommen wir zu neuen Personen:
im Auftrag Anton Iwanowitschs (Seite 1 Jacovianianischer Politoffizier) verfolgt Vladimir Vasiliev (das gibt mir ein Bild und macht es einfacher den unglaublich windigen Typen zu spielen) schon seit Merkur die Truppe. Er hat die Installation des Abhörapparates/killswitches initiert, nachdem das fixe Überfall kommando, dass Anton Iwanowitsch selbst zusammengestellt hat kläglich gescheitert ist.
Er war auf Iapetus L2 und hat Nachforschungen angestellt und im Endeffekt auch Vrennek gekidnappt, um ihn von (Droge einsetzen) abhängig machen und zu brechen. Das heißt spätestens auf Cadiz wird der kleine Affe wieder auftauchen und zwar als Gastgeschenk eines anderen Lords...
Das Ganze ist  als Terroraktion geplant, um der Gruppe zu vermitteln, dass, wo immer sie auftauchen die Menschen/Kontakte Leiden werden...

Desweiteren werden die Finanzen der Truppe bei den Reeves, also die normalen Ausgaben ersteinmal eingefroren. Das ist das Werk des jungen und ehrgeizigen Marcus Friedmann, der noch eine Rechnung mit dem BB offen hat, allerdings nicht sehr wählerisch ist. Dieses Einfrieren dürfte auffallen, wenn es um den adäquaten Transport auf Cadiz geht, da im Moment die Familie Friedmann nicht so viel zu melden hat und im Zweifelsfall MrAbrahms Ruf in thronnähe sehr schwer wiegt.

Plothooks für einzelnen Chars:
Juan:
-Schwund an Ceramstahl wird notiert und nicht weiter beachtet. man lobt ihn sogar ob des schnellen Transportes und der eigenständigen Problemlösungsstrategien.

-Man fordert wiedeholt die Auslieferung von Mutter und Tochter und zeigt Juan ein Video, in dem Dr. Steiner in einem Klasse4 Biolabor in Überdruckanzug mit der kleinen Nastassja herum hantiert. Diese Krankheit sei viel zu gefährlich und wahrs. wären die Chars schon längst Infiziert. Man würde sich natürlich um die Kosten für eine komplette Dekontamination kümmern und die weitere ärztliche Versorgung übernehmen, immerhin ist noch keine größere Gefährdung der Allgemeinheit entstanden und die Chars könnten sich jetzt noch ihrer Verantwortung bewusst werden, bevor öffentliche Setllen sich dieser Aufgabe annähmen.

Bruder Baranabas:
-erhält Botschaft von Großinquisitor Sibelius und dessen Entschuldigung für den Rauswurf. Während der Bernehmung sei Alfons Browning leider verstorben, aber die anwesenden BB halten seine Seele für rein genug, dass er den Weg zur Flamme finden wird.
-Wenn er der Inquisition dienliche Informationen erhate, freute sich der Großinquisitor auf eine enge Zusammenarbeit.

Jier wollte ich den Spieler dann auch die entsprechende Laufbahn erklären.

Diana:
Sie trifft einen Mönch (Bruder Hestarchion von den Eskatoniern), der sie beobachtet, das aber abstreitet.
er wird in einer der Bibliotheken in eine geheime Abteilung, voller Atlanten verschwinden.

Bruder Hestarchion vertitt die Meinung, dass die Planeten das absolut böse gefangen halten und die Weltraumkraken aus dem Dunkel langsam den Ruf ihrer Meister hören.
er wolle ishc so schnell es geht wieder ins gebirge zurückziehen, wo man wiet weg vom Dunkel und von der Hitze der Planetenmitte sei. Die müsse ja auch irgendwo herkommen und wo denn sonst her, als aus der Hölle, denn die Flamme des Pankreators sei lebensbejaend und nicht so schwarz und zerstörerisch, wie der Auswurf aus den fauligstinkenden Rachen der Erde.

Er wird plappern und auch etwas von einem Schacht 16 faseln, der ihm aufgefallen sei. Dort müsse eine Quelle des Übels liegen. (diana identifiziert diesen Ort und als Leylinienkreuzung.)

Dort unten befindet sich in einem riesigen Machinenkomplex eine Wetterstation der zweiten Republik. Das heißt, hier wird Wetter gemacht und sie ist auch der Grund für die erbarmungslose Hitze, die die Stadt jeden Sommer quält.
Die Chars werden hier auf einen alten Golem(Kampfroboter) stoßen, der sie vertreiben wird/den einen oder anderen töten wird, wenn sie nicht fliehen und nach einer schnellen Verfolgungsjagd durch die Kanaltunnel B2s zusammen mit ihnen aus einem Brunnen in der MItte der Stadt hervorbrechen.
Dort, weit weg, von seiner Energiequelle ist der Gigant besiegbar (Rüstung 4 und Waffen3 und viele hits = viele tote zivilisten im Umfeld -> Heldentat der SCs)

Rajan Oj Wojdwed, der Ukar:
obige Vision. -> Steiner findet ihn und rettet ihn.

arbeite heute Abend die Begegnungen noch weiter aus.

sers,
Alex

Funktionalist:
Mal wieder gemischte Gefühle.
Der Runde hat es wohl gefallen, aber ich war mit mir selbst nicht sehr zufrieden und habe nachher noch Druck gemacht, die Spieler mögen doch endlich mal ihre IT Infosperren lockern und sich ein Ziel aussuchen...

Es hat sich dann noch ein bisschen was getan. Allerdings mögen sie es nicht, dass, egal was sie machen, sie einen Freund und einen Feind ernten. So ist halt das Leben.

Funktionalist:
Wir waren vollzählig, bis auf den Piloten.

was gestern geschah:

DIe Ladung wurde nach einer zweiwöchigen Frist abgenommen und der Verlust der 5 Rollen Keramstahl mit Kosten durch den Piratenzwischenfall erklärt. Der Vertreter der REeves [Name einfügen, wenn ich zu Hause bin] spricht eine milde RÜge aus und verrechnet diese mit dem Gewinn, sodass nur 7000FB übrig bleiben, die auf ein Konto bei den Reeves laufen.
im folgenden Gespräch gibt sichd er REeve jovial und fragt erst beiläufig aber dann immer forcierter nach der BEgegnung mit der Pride of Tripolis, um am Ende zu verkünden, dass er nur von einem guten Kollegen gebeten wurde hier einmal anchzuhaken...es folgten ein paar Drohungen, die sofort wieder mitigiert und durch eine neue ersetzt wurden und einer dünn verhüllten MIßtrauensansage gegen Juan Diego dela Joya.

Nichtsdestotrotz sei das alles aber Gildenpolitik und es gäbe noch ganz andere dringendere Punkte auf der Tagesordnung, so zeigt er dem hazat das Video  von Dr. Steiner, der die kleine Nastassja in einem HOchsicherheits Biolabor untersucht.
Man wäre bereit nach Auslieferung Marias und NAstassjas von einer nötigen Quarantäne abzusehen und man würde soger die DEkon übernehmen und dafür sorgen, dass alles sehr diskret über die Bühne geht.
Juan wirft den Reeve höflich raus.

Derweil in HolyCity (liebe Autoren, etwas mehr Kreativität. BItte!) bekommt Bruder Barnabas die Nachricht von Großinquisitor Sibelius, dass Alfons Browning bei der Befragung verschieden ist, die BB allerdings zuversichtlich bezüglich seines Seelenheils seien. Trotzdem sei man auf Spuren zweier Ketzereien gestoßen und obwohl Bruder Barnabas jeden dirketen Kontakt verneint, bietet Sibeluis an, sich für jedwede Hinweise großzügig zu bedanken.
Die beiden Ketzereien, Die Heresie der schwarzen Teufel und das Glühen der Erde, seien zwar keine akut Weltgefährdenden, aber immerhin Menschenfeindliches Gedankengut und schlichtweg falsch.
Bruder Baranabas verspricthzu tun was er kann und so liest er sich ersteinmal ein und erfährt, dass die Heresie der schwarzen Teufel, analog zum "Mann der Menge" von E.A. Poe, davon ausgeht, dass in jeder großen Ansammlung von Menschen parasitäre Dämonen leben, die diese zu allerlei UNheil verführen, in Gewalt schwelgen und so ziemlich hinter jedem Unheil stecken, dass ein Mensch einem anderen antut. Diese HEresie widerspricht der Doktrin von der Freiheit der Emnschen, sowie von der Souveränitöt des Pankreators.
Allerdings zeigen Texte der Kalinthi (X-AKten Agenten der Kirche. Inquisition : Glaubensfragen und spirituelle Notfälle, Seneculla: Weltliche Belange der Kirch), neben extrem hohen Mortalitätsraten auch die Existenz mindestens eines schwarzen teufels.
Die Glühende Erde geht davon aus, dass die Hitze im Inneren von den Kämpfen der Empyreanischen Entinitäten gegen die gefangene Bosheit im Inneren der Planeten entsteht.
Da das alles DInge sind, die überhaupt nicht nach Abrahms klingen ist die Gruppe erleichtert, dass dieser stillhalten konnte.

Diana hat währenddessen eine Begegnung mit dem erstaunlich schwer bewaffneten Bruder Hestarchion, einem merkwürdigen alten Kauz mit perfekten Zähnen (seinen dritten! ;D ) und gigantischen Augenbrauen (wie ein Dunementat). Sie verfolgt ihn und ist erstaunt, dass dieser nach einigem Fluchen über das mangelnde Licht offenbar verschwindet.
Diana kann den Geheimgang nichtfinden, schafft es aber an einige der Bücher zu finden, die Hestarchion durchgeblättert hat und stolpert so über Karten und Atlanten und.... in denen Schacht16 auftaucht und auch mit dem Fingernagel markiert ist.
Sie schnappt sich einen und einige Karten der nöheren Umgebung und steigt immer tiefer in die Gemäuer der großen Bibliothek hinab.
Die Syncretewände weichen nach einigen Etagen gemauerten und nach einigen proforma verschlossenen Türen nacktem fels. So langsam gibt es auch kein Licht mehr und Diana greift auf eine Stirnlampe zurück, die an den unbeleuchteten Gängen ausliegen.
Sie läuft durch Stollen, an deren Wänden unter Planen "kilometerlang" LoseBlattsammlungen liegen und erreicht einen Schacht mit einer großen Nummer auf der Tür "12".
25 Meter hinab und dann durch zwei weitere Gänge zum Schacht 14, 200Meter und man ist bei Schacht 16.
Sie greift das Seil und lässt sich hinab indie Finsternis, schwingt zur Öffnung herüber und tastet sich durch den mit Tropfsteinen bewaachsenen Tunnel. EIn kleiner Bach fließt am Boden und PerlweißeFlußkrebse huschen zur Seite. Ein rascheln verrät, dass sie nciht alleine ist und Katzenartige Schatten verschwinden in Rissen und unter Türen, die teilweise nciht eingezeichnet sind.
Sie kommt zum Schachtt 14 und überwindet auch dieses Hindernis, wer sich seit seiner Jugen aus einem Adlesanwesen rus und wieder reinschleicht kann sowas und steht in einem sauberen, unregelmäßig und schwach-diffus erleuchteten Gang mit vielen Türen rechts und links und einem Aufzug am Ende.
Zu Spät erkennt sie,d ass das Sirren und die blinkenden Lichter die Anzeige des Aufzuges darstellen. Die Tür öffnet sich und im gleißenden Gegenlicht (nach 30 minuten Höhlenklettern) sieht sie die Silhuette eines GOlems/Roboters in der Tradition der 60er Jahrecomics. Sie presst sich in einen TÜrrahmen und schielt heraus. Die Bewegung lcokt das Rote AUge des GOlems und dieser schreitet auf sie zu. Eine unverständliche Sprachausgabe rauscht und knackt und Diana nimmt die Beine in die Hand und lässt sich die morsche Leiter in Schacht14 herabrutschen. Von oben tönt ein weiteres Mal die verhackstückelte Ansage und ein NIetenbolzen schießt an ihr vorbei.
Mit letzten Kräften kommt sie nach einer anstrengenden Flucht und mit zerrissenen Klamotten in der Bibliothek an.
Gerade hat sie sich ein Buch genommen als sei nichts passiert als BB eintritt, sie sieht, stutzt und als Diana verwundert eine Augenbraue hochzieht muffig an ihr vorbeigeht. Er habe keine Lust auf solche SPielchen.

Währenddessen hat der Ukar seine Vision, wie oben beschrieben und wird ohnmächtig. Ich beschreibe ihn einen schönen Drogentrip und der Spieler spricht voll auf die Traumlogik und die Halluzinationen an, so verfolgt zwei Vögel gleichzeitig, dreht die Weltkugel unter sich, schiebt sie weg, damit er fliegt etc...Bis ein weißes Licht und ein starker Schmerz ihn in seinen Körper zurückholen.
Er liegt gefesselt in der Krankenstation und Steiner hält den Schiffsdefi in der Hand. Einige rassistische Bemerkungen später lässt er den Ukar ruhen, der kurz darauf Besuch von JuanDIego dela Troas y Hazat erhält.
Die beiden fangen an sich über das Geld aus der Schmuggelware des Piratenschiffs (das der Gannok ja rosa lackieren und mit Stoßzähnen versehen sollte...im scherz gemeint, aber als Auftrag formuliert...) zu streiten und das Wortgefecht eskaliert.
Der Hazat schlägt den gefesselten, der daraufhin anfähngt zu zittern und sein SOma hochfährt. Mit einem Ruck befreit er sich aus den Lederfesseln, wird aber vom kampfbereiten Hazat per Degen auf Abstand gehalten und überwältigt. Nun ziert eine große neue Narbe das Gesicht des Aliens.
Mit Steiners Hilfe ziehen sie den Ukar aus und sperren ihn eine Luftschleuse. Steiner reicht ihm noch einen Eimer mit Deckel und etwas zu Trinken. Kurz bevor er sich verabschiedet verspottet er nochmal kurz die Narbenfresse. (ingame passt das alles etwas besser, immerhin flickt er den Ukar ständig wieder zusammen und erntet nur Morddrohungen.)
Diana und BB kommen zurück zum Schiff und finden in der Shcleuse den Ukar vor...es kommt zu einem ergebnislosen Streit zwischen dem Hazat und dem Priester.
Diese Zeit nutzt der TEchnikversierte Ukar und zaubert aus seinem Haarschmuck einige kleine Diebeswerkzeuge und schließt die Tür der Schleuse kurz. Er schleicht sich an den BB an, der sich in der Tür zu Juans Kabine stehend mit diesem unterhält, wird von diesem bemerkt, aber ignoriert.
Er überlegt, ob er den BB niederschalgen und den hazat töten soll, oder nicht, entscheidet sich aber dagegen.Also kriecht der Ukar durch die Wartungsgänge. An der nächsten Luke wartet der BB auf ihn und wirft ihm einen Mantel über die schultern. Daraufhin zieht er sich zurück und Rajan liest nastassja etwas aus einem Kinderbuch vor, die obwohl eingefroren ja die Gedanken des Ukar hören kann, wenn er es will.
In dieser Zeit kommt es zu einem weiteren geladenem Gespräch zwischen Diana und ihrem Beichtvater, in dem sie fordert, er möge sich endlich wieder mehr um sie kümmern. Es habe den Anschein, als habe er mittlerweile einen anderen Schützling gefunden und verweist auf die vielen Aktionen mit dem Ukar und die Besäufnisse etc..

Als Steiner zu NAstassja in den Raum kommt, um sich um seine Patientin zu kümmern, zieht er sofort eine Flakpistole und hält den Ukar auf Abstand. Es folgt eine nervenaufreibende Verhandlung mit dem stolzen ukar, der immer mehr seine Ruhe verliert um schließlich den Arzt über den Haufen rennt. Dieser schießt und trifft, aber nur leicht. Von den Schüssen angezogen treffen alle in der Lounge des Schiffes zusammen und nur der mit theurgischer Macht verstärkte Ruf des Schwertbruders sorgt für Waffenstille. Man versucht Frieden zwischen den beiden stolzen Gesellen zu stiften und im Hintergrund lauert Maria, die sich anscheinend im Schiffsarsenal gut eingedeckt hat. Zusammen mit Steiner zieht sie sich in Nastassjas Kammer zurück.
Man streitet weiter und es vergeht eine ergebnislose Stunde.
Als das langsam durchsickert wird sofort aller Streit unterbrochen und man schaut sich das Bild der Überwachungskamera an, aber der Loop ist nicht lang genug und die Tür zur Kammer verriegelt.
Sofort werden die Druckschleusen bewacht und als der Strom im Schiff ausfällt fängt man an zu verhandeln. Maria und Steiner versuchen zuentkommen, da diese Truppe, die sich gegenseitig umbringt ihre Überlebenschancen eher schmälert, denn stärkt. Sie drohen damit das Schiff Fluguntauglich zu machen und die SCs drohen mit der AUslieferung an den just auf B2 anwesenden Großinquisitor Sibelius.
Also stellt sich Steiner und Maria verschanzt sich in den Eingeweiden das Maschinenraums.
Steiner fordert, dass diese Streitigkeiten innerhalb der Crew endlich bereinigt werden und zwar glaubhaft und langfristig.
MAn verschweißt das hintere Schott und der Ukar kriecht kurz einem Geräusch hinterher in die Wartungsgänge und zieht sich wieder zurück als er in die Mündung einer Flakkanone schaut und Maria ihm ein ernstes Ultiamtum stellt.
Nach weiteren 30 Minuten, in denen die Eskalation nur eine Haaresbreite entfernt war, kommt völlig überraschend eine höfische Entschuldigung nach menschlichem Brauch aus dem Mund des Ukar. (Mit Kniefall und Blick senken und Allem).
Steiner ist misstrauisch aber der REst froh, dass diese Episode doch noch ein vorerst versöhnliches Ende gefunden hat.

Da nehme ich mir vor, die existierenden Konflikte nicht weiter zu forcieren, da es zwei Abende soblendend lief und schon bringen sich die Chars gegenseitig um...die eskalieren das einfach schneller als ich. ;D

Zur Dynamik und den Ereignissen am Spieltisch schreibe ich die Tage nochwas.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln