Autor Thema: Suche ein neues Fantasy-RPG  (Gelesen 3897 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
Suche ein neues Fantasy-RPG
« am: 2.05.2009 | 13:57 »
Ich bin jetzt erstmal mit Sundered Skies durch und habe nach etwas Nachdenken auch festgestellt, weshalb ich in letzter Zeit Probleme hatte, mir etwas für meine Runden auszudenken. Ich brauche einfach kleine Kurzgeschichten etc. in Rollenspielbänden.

Da ich Fantasy geil finde, suche ich derzeit ein System im Bereich Fantasy (strahlend, schön, nett), dass schnell, cinematisch und konsistent (der Grundmechanismus bleibt immer gleich und wird durchgehend eingesetzt) ist, bei dem man möglichst wenig Bücher braucht, aber gut Bücher dazukaufen kann (Quellenbänder sind nützlich aber nicht notwendig) und vor allem einfach ist. Ach ja, der Arbeitsaufwand sollte generell gering sein.

D20 fällt allerdings raus, da mir das System persönlich als SL gar nicht zusagt.

Bin sehr gespannt auf eure Vorschläge und freue mich darauf.
« Letzte Änderung: 2.05.2009 | 18:32 von Ludovico »

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Suche ein neues Fantasy-System
« Antwort #1 am: 2.05.2009 | 14:12 »
Was ist mit "Forward... to Adventure!"?

Es hat zwar klassisches hochgradig tödiches Stufe-1-Spiel und lehnt sich stelenweise deutich an älterem D&D an, bietet aber mit Stunts auch cinematisches (sowie die cinematische Massenkampfoption, um sich aleine durch Horden von Orks schnetzeln zu können).
Simpel und einheitlich ist es als dezidiertes Einsteigerspiel.

Quellenbücher gibt es derzeit nur eines (FTA!GN!), aber das bringt mit seinen Zufalstabellen für Siedlungen, Wildnis etc. ale Werkezuge um sich selbst Material zu erschaffen und ist so in meinen Augen wertvoller als ein Dauerabo an Sardinenbüchsen, wenn man sich auch selbst frischen Fisch verschaffen kann.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Suche ein neues Fantasy-System
« Antwort #2 am: 2.05.2009 | 14:15 »
Mouseguard, ein Buch, überschaubare Regeln, wunderschöne Fantasywelt. Vielleicht ein bisschen zu unmagisch und entgegen des ersten Eindrucks der sich einschleichen mag vielleicht auch ein wenig düster.
« Letzte Änderung: 2.05.2009 | 14:18 von ragnar »

killedcat

  • Gast
Re: Suche ein neues Fantasy-System
« Antwort #3 am: 2.05.2009 | 14:17 »
Vorschlag: Talislanta (alte deutsche Edition)
- schnell? Sehr schnell!
- riesige, unverbrauchte Welt, es gibt einige Ergänzungsbände.
- Nachteil: schwer noch zu bekommen. Vielleicht bei Ebay.
- Einfach? Könnte kaum einfacher sein. Versprochen. Ein Neuling kann nach Fünf Minuten Einweisung einen Charakter eigenständig und ohne Fehler erstellen. (Edit: und braucht dafür auch nur Fünf Minuten)

Vorschlag2: Earthdawn (auch auf deutsch zu haben)
- cinematisch? In gewisser Weise: larger than life und episch.
- gut unterstützt, tolle Community
- Gerade in diesem Forum wirst du direkte Kontakte zu echten Fans und Machern finden.
- Nachteil: die Regeln sind ... suboptimal und vielleicht nicht ganz das, was du suchst. Da die Kriterien sonst stimmen, habe ich es dennoch aufgeführt. Manchmal ein wenig umständlich. Man scheint sich aber dran zu gewöhnen (ich konnte es leider nicht, obwohl ich den Hintergrund schon sehr mag).
« Letzte Änderung: 2.05.2009 | 14:24 von killedcat »

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Suche ein neues Fantasy-System
« Antwort #4 am: 2.05.2009 | 14:22 »
Also ich kann da einiges empfehlen, dazu musst Du aber sagen, wie cineastisch Du es denn haben möchtest.

Das Song of Ice & Fire Rollenspiel ist sehr nett und man kann durchaus auch cineastisch damit spielen.

Reign empfehle ich ja immer, es ist halt super schnell und hat immer den gleichen Mechanismus. Durch die Master Dice gelingen Aktionen mit der Fertigkeit auf die man den Master Dice hat immer (den auf Atlethik und alle Bewegungsmanöver klappen) An der Tödlichkeit kann man sehr schnell drehen. Da  Kann man aber auch andere ORE syteme nehmen (Wild Talents II rockt auch).

Hellas ist ein bomben Setting und kann auch cineastisch gespielt werden.

Feng Shui ist eigentlich die Mutter aller cineastischen Systeme, immer gut zu haben.

Liquid und WuShu sind auch prima.

Wenn du Lust hast, können wir mal ein paar Systeme testen, ich habe da so einiges auf Lager.

Mouseguard ist sehr gut aber bestimmt nicht cineastisch und mit zu vielen Spielern schnell überfordert. Forward to Adventure ist auch cool, aber auch nicht cineastisch.
ED ist ein tolles Setting aber so etwas von Langsam zu spielen....

Nach meiner Meinung könnte Lady Blackbird auch etwas für dich sein, Olli. Aber das ist auch nicht unbedingt cineastisch.

Wie schnell willst Du das System denn haben?
« Letzte Änderung: 2.05.2009 | 14:28 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Suche ein neues Fantasy-System
« Antwort #5 am: 2.05.2009 | 14:49 »

Hallo,

auf die Schnelle hätte ich dir zu diesem Thema wahrscheinlich als erstes Savage Worlds empfohlen, aber das scheinbst du ja mit Sundered Skies bereits gut zu kennen.

Savage Worlds: Explorer's Ed. mit selbstgebastelter Fantasy-Welt wäre für mich auf jeden Fall eine Option.

Daneben Stormbringer 5th Edition von Chaosium... im Grunde besser und härter, tödlicher als das aktuelle Mongoose Publishing "Elric" Rollenspiel. Die Grundregeln sind sich äußerst ähnlich (Chaosium-Prozentsystem), aber nicht identisch!
Elric of Melniboné RPG ist mit dem aktuellen RuneQuest-Grundregelwerk kompatibel. Stormbringer 5th Edition soll von Chaosium nachgedruckt werden. Damit hast du zwei Rollenspielsysteme auf derselben Welt. Wenn man von der "Young Kingdoms" Elric-Welt von Moorcock absehen kann und die Regeln auch auf andere Kampagnenwelten übertragen kann, fährst du mit Stormbringer bestimmt nicht schlecht.

Talislanta, Omni System und True20 wären ebenfalls Alternativen. Ich habe von mehreren Spielern gehört, die das herkömmliche d20 blöd fanden, aber True20 auf einmal mochten. True20 ist wie d20, nur dass alles tatsächlich mit einem W20 gewürfelt wird! Keine herkömmlichen Charakterklassen, keine Levels nach der Definition von D&D, und nur noch Toughness Saves anstatt Hit Points.

Tunnels & Trolls ist zwar als Oldie und als Fantasy-Parodie verschrien, hat aber interessante Elemente und ein wirklich sehr kompaktes Würfelsystem, in dem nur W6 verwendet werden.

Ich selbst würde auch mit minimaler Vorbereitung OVA (Open Versatile Anime) mit Fantasy-Hintergrund spielen. Zu diesem System habe ich hier anno 2007 einen ausführlichen Thread gestartet.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.669
  • Username: tartex
Re: Suche ein neues Fantasy-System
« Antwort #6 am: 2.05.2009 | 16:42 »
Ich bin jetzt erstmal mit Sundered Skies durch

Im positiven oder negativen Sinn?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Suche ein neues Fantasy-System
« Antwort #7 am: 2.05.2009 | 17:28 »
Da ich Fantasy geil finde, suche ich derzeit ein System im Bereich Fantasy (strahlend, schön, nett), dass schnell, cinematisch und konsistent (der Grundmechanismus bleibt immer gleich und wird durchgehend eingesetzt) ist, bei dem man möglichst wenig Bücher braucht, aber gut Bücher dazukaufen kann (Quellenbänder sind nützlich aber nicht notwendig) und vor allem einfach ist. Ach ja, der Arbeitsaufwand sollte generell gering sein.


Elyrion ist Fantasy mit Steampunk Elementen, das System ist schnell und konsistent nach deiner Definition, man benötigt zum spielen nur das Grundbuch, und der Arbeitsaufwand (also der zum einarbeiten, nehme ich an) ist ziemlich gering.

Leider ist cinematisch nicht grade ein Prädikat von Elyrion, allerdings gibt es einen Mechanismus (Heldentum) der es zumindest etwas in diese Richtugn rückt. Außerdem gibt es bisher noch nicht viel zusätzliches Material, aber wir arbeiten daran. Und grade auch im Bereich von Kurzgeschichten und ähnlichem soll da noch einiges kommen.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Ludovico

  • Gast
Re: Suche ein neues Fantasy-Rollenspiel
« Antwort #8 am: 2.05.2009 | 18:29 »
Hallo Leute!

Erstmal vielen Dank für die ganzen Vorschläge! Insbesondere finde ich es klasse, dass mir einige wie Kirilow auch die Nachteile der Systeme nennen.

Hier ist mir auch ein sehr dummer Fehler aufgefallen, den ich gemacht habe. Ich hab nach einem Fantasy-System gefragt, obwohl ich Rollenspiel meinte, also inkl. Setting. Einige der genannten Kandidaten haben ein Setting, andere leider nicht.

Ok, SW oder ORE mit entsprechendem Setting sind auch tolle Vorschläge, aber leider weiß ich bei SW nicht, welcher der Setting-Bände meinen Anspruch nach Fluff-Texten erfüllt. Das Gleiche gilt für die ORE.

Eine Konvertierung vorzunehmen liegt zwar nahe, aber ich bin kein Bastler. Solche Konvertierungen nehme ich nicht als spaßvolle Freizeitbeschäftigung wahr, sondern eher als Arbeit (und leider sind das Ergebnis auch entsprechend aus).

Ich versuche mal meine Vorstellungen etwas zu spezifizieren:

Setting:
-Hell und nett von der Atmosphäre her
-Typisches Gut gegen Böse (mit viel Schwarz-Weiß)
-High Fantasy (gerne auch mit Steampunk-Elementen)
-Tendiert eher in Richtung klassische Fantasy (also nichts zu Exotisches)

System:
-Tödlich
-Schaden nach oben offen ist erwünscht aber nicht notwendig
-Ermutigt zu stylishen Aktionen
-Besitzt nach Möglichkeit Plot Points/Dramawürfel/Bennies/...

@Tartex
Die Runde ist einfach zu ende (war zeitlich begrenzt). Ich wollte sehen, wie eine Minikampagne läuft und diese hat jetzt das Ende erreicht. Das System ist gut, schnell und intuitiv, aber das bringt mir als SL ohne die notwendige Inspiration nicht viel. Der Abenteuergenerator ist imho zwar genial, unterstützt meine Form der Kampagnenplanung aber nicht, die eher intuitiv erfolgt. Um meine Phantasie anzuregen, enthielt das Buch für mich aber nicht genug Futter. Ok, es gab zwar diverse Abenteuer und eine Plot Point-Kampagne, wobei aber all das mich nicht ansprach und keine Verwendung fand.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Suche ein neues Fantasy-RPG
« Antwort #9 am: 2.05.2009 | 22:13 »
Hallo,

um den Einarbeitungsaufwand zu minimieren, wäre ja ein weiteres "Savage Worlds"-Produkt am besten? Wie wäre es mit Evernight? Ich gebe zu das ist fast nur noch antiquarisch als Buch erhältlich, aber als .pdf ohne Probleme zu erhalten.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Suche ein neues Fantasy-Rollenspiel
« Antwort #10 am: 3.05.2009 | 16:30 »
Setting:
-Hell und nett von der Atmosphäre her
-Typisches Gut gegen Böse (mit viel Schwarz-Weiß)
-High Fantasy (gerne auch mit Steampunk-Elementen)
-Tendiert eher in Richtung klassische Fantasy (also nichts zu Exotisches)

System:
-Tödlich
-Schaden nach oben offen ist erwünscht aber nicht notwendig
-Ermutigt zu stylishen Aktionen
-Besitzt nach Möglichkeit Plot Points/Dramawürfel/Bennies/...
Setting:
1,3 und 4) hat Elyrion
zu 2) Es gibt auch klares Schwarz/Weiß, aber auch viel Grau dazwischen.

System:
1 und 4) hat Elyrion
3) eher nicht so, kann man aber ohne viel schwierigkeiten machen.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Suche ein neues Fantasy-Rollenspiel
« Antwort #11 am: 3.05.2009 | 16:48 »
Setting:
-Hell und nett von der Atmosphäre her
-Typisches Gut gegen Böse (mit viel Schwarz-Weiß)
-High Fantasy (gerne auch mit Steampunk-Elementen)
-Tendiert eher in Richtung klassische Fantasy (also nichts zu Exotisches)
Das erfüllt FtA! mit "The Setting" weitestgehend, wobei es auch auf die Region drauf ankommt. (In den Bowlands und in der von Halblingen dominierten Comark ist die Welt noch in Ordnung; im Herrschaftsgebiet des tyrannischen Ice Wizard oder in den von einem Barbareneinfall verwüsteten Hong-Territorien sieht es finsterer aus.)
Mit der Law-vs-Chaos-Achse kommt gut gegen böse etwas kurz, aber dafür sind Monster noch richtige Monster, die man auch umkloppen darf.

Steampunk existiert keiner, dafür Science-Fiction-Ausrüstung wie Laserblaster.

System:
-Tödlich
-Schaden nach oben offen ist erwünscht aber nicht notwendig
-Ermutigt zu stylishen Aktionen
-Besitzt nach Möglichkeit Plot Points/Dramawürfel/Bennies/...
Was meinst du mit "nach oben offener Schaden"?
Den Rest hat FtA! alles: Hochgradige Tödlichkeit auf niedrigen Stufen, Ermutigung zu coolen Aktionen durch Stunts, sowie Gummipunkte.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.374
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Suche ein neues Fantasy-RPG
« Antwort #12 am: 3.05.2009 | 16:58 »
Dein Ansprüche sind hoch, aber Dying Earth könnte sie erfüllen. Die Welt ist zwar nicht besonders strahlend, schön, nett, aber man kann problemlos die humoristischen Elmente betonen. Der Mechanismus ist einfach, das GRW komplett, bisher sind ca. 10 Zusatzbände erschienen, von Regionalbeschreibungen bis zu Kampagnenbänden. Die Texte sind z.T. sehr inspirierend (viele Autoren bemühen sich, Jack Vances Stil gerecht zu werden), und es gibt einige Dutzend Erzählungen und Romane zur Dying Earth.
Ein weiterer Vorteil ist der momentan niedrige Preis, da die Lizenz vor ein paar Monaten ausgelaufen ist, hat der Verlag die Preise der Bücher deutlich gesenkt.
« Letzte Änderung: 3.05.2009 | 17:06 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Suche ein neues Fantasy-Rollenspiel
« Antwort #13 am: 3.05.2009 | 17:08 »
Wird dies...
System:
-Tödlich
...nicht durch das...
Zitat
-Besitzt nach Möglichkeit Plot Points/Dramawürfel/Bennies/...
...ausgehebelt?



Dein Ansprüche sind hoch, aber Dying Earth könnte sie erfüllen. (...)
Ein weiterer Vorteil ist der momentan niedrige Preis, da die Lizenz vor ein paar Monaten ausgelaufen ist, hat der Verlag die Preise der Bücher deutlich gesenkt.

Zu spät, der Ausverkauf ist vorbei:
Zitat
The Dying Earth RPG is no longer available. We are in talks to re-acquire the license. Keep an eye on the Pelgrane Press blog for updates.
Quelle: http://www.dyingearth.com/

Die Quickstart Rules gibt es allerdings noch:
http://www.dyingearth.com/qsrules.htm
(Nach Meinung einiger sind die ohnehin besser, weil fokussierter, als die Vollversion.)

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.374
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Suche ein neues Fantasy-Rollenspiel
« Antwort #14 am: 3.05.2009 | 17:14 »
Zu spät, der Ausverkauf ist vorbei

Nur der direkt bei Pelgrane Press. Die Bücher wurde zu guten Konditionen an die Händler abgegeben, die z.T. auch anständige Preise machen.

Die Quickstart Rules gibt es allerdings noch:
http://www.dyingearth.com/qsrules.htm
(Nach Meinung einiger sind die ohnehin besser, weil fokussierter, als die Vollversion.)

Die Downloads funktionieren nicht mehr, wahrscheinlich nach Ende der Lizenz abgestellt. Die Quick Start Rules finden sich aber sicher noch irgendwo.
« Letzte Änderung: 3.05.2009 | 19:50 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.004
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Suche ein neues Fantasy-RPG
« Antwort #15 am: 3.05.2009 | 17:44 »
Agone wär vielleicht ne Möglichkeit. Das hat einen ungewöhnlichen Anfang (die Charaktere sind in den besten Jahren), klare Gut-Böse-Teilung, eine interessante Atmosphäre (eher Barock als MA) und ungewöhnliche, wenn auch nicht abgedrehte Fantasy-Elemente (Riesen, Medusas als SCs, Magie durch Kunst, mit kleinen blauen Männchen oder Dämonen).

Das System ist aber auch nicht so auf neusten Stand und könnte für meine Begriffe einfacher sein. Fortune Points gibt es, aber die tun nicht all zu viel.


Ok, SW oder ORE mit entsprechendem Setting sind auch tolle Vorschläge, aber leider weiß ich bei SW nicht, welcher der Setting-Bände meinen Anspruch nach Fluff-Texten erfüllt. Das Gleiche gilt für die ORE.

Bei ORE wohl nur Reign. Der Rest ist kein Fantasy. ORE ist für meine Begriffe aber nicht schnell und einfach. (Wobei das sowieso nur SEUCOR richtig erfüllt.)

Kurzgeschichten hat Reign allerdings massig, auch wenn ich bei vielen davon die Frage hatte, wie man die als Ergebnis einer Spielrunde bekommen soll. Also so ein bischen der White-Wolf-Effekt. Aber das scheint für viele andere auch bei WW-Spielen nie ein Problem gewesen zu sein.

Als High Fantasy würde ich die Welt auch nicht ansehen. "Gut gegen Böse" gibts eher nicht. Das ist eher, was DSA angeblich tut: Fantastischer Realismus.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Suche ein neues Fantasy-Rollenspiel
« Antwort #16 am: 3.05.2009 | 19:32 »
Setting:
-Hell und nett von der Atmosphäre her
-Typisches Gut gegen Böse (mit viel Schwarz-Weiß)
-High Fantasy (gerne auch mit Steampunk-Elementen)
-Tendiert eher in Richtung klassische Fantasy (also nichts zu Exotisches)

"Cadwallon" hat zumindest 3 und 4 recht klar, Schwarz-Weiß wird durch die Allianzen ebenso abgedeckt wie Grau (Light-Destiny-Darkness). Die Atmosphäre kann durchaus freundlich sein, ist aber definitiv reich an Schattierungen. Auch hier gilt: Hängt von dem ab, was du machen willst!

System:
-Tödlich
-Schaden nach oben offen ist erwünscht aber nicht notwendig
-Ermutigt zu stylishen Aktionen
-Besitzt nach Möglichkeit Plot Points/Dramawürfel/Bennies/...

Tödlich ist es, Schaden kann nach oben offen sein, ist es aber meist eher nicht. Besitzt keine Pfusch-Punkte (zumindest, wenn man Normal-Sterbliche spielt; es gibt in der Erweiterung Secrets 1 die Regeln für Inkarnierte, die mit solchen Punkten rumspielen können. Ist zwar eigentlich SL-Charakteren vorbehalten, aber kann man bestimmt auch auf Spielercharaktere anwenden und macht die Sache deutlich epischer). Stylische Aktionen werden vom System eher nicht abgedeckt (dafür ist es doch eher zu tabletoplastig).

Aber die ersten 100 Seiten des Buches sind reiner Fluff - schön viel zur Stadt, seinen Bewohnern, den einzelnen Stadtteilen... da springen einen viele Ideen an! Und die Bilder sind unglaublich ansprechend.
Nachteil: Am System kann man manchmal verzweifeln (ist teilweise etwas sehr wirr geschrieben) und es ist definitiv nicht cinematisch.
Daher als meine Wertung nach deinen Bedürfnissen:
Setting:  :d - System:  :-\
« Letzte Änderung: 3.05.2009 | 19:35 von carthinius »
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.004
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Suche ein neues Fantasy-RPG
« Antwort #17 am: 3.05.2009 | 21:39 »
Cadwallon hat natürlich auch Steampunk-Elemente. Der Hintergrund-Teil ist wirklich ziemlich ausführlich und die Charaktere haben einen in der Spielwelt erklärten Grund die Dungeons unter der Stadt auszuräumen und das Konzept ist gut in die Geschichte der Stadt eingebunden.

Reise-Abenteuer, wohl gemerkt, kann man knicken. ;)

Vom Regelgewicht würd ich das so bei D&D 3.5 einordnen. Und öfter einmal muss man im Buch raten, was bei der einen oder anderen Regel gemeint ist.

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: Suche ein neues Fantasy-RPG
« Antwort #18 am: 3.05.2009 | 22:15 »
Hm, die "helle und nette" Atmosphäre ist das Hindernis, sonst wäre, zumindest nach deinen Kriterien, Warhammer Fantasy RPG 2e genau dein Ding. Fantasy mit Steampunk-Elemente, sehr klassisch, tödlich, Schaden nach oben offen, Glück- und Schicksalspunkte. Im Grundregelwerk gibt es Hinweise, wie man die Action bei Bedarf regelseitig "größer" gestalten kann. Flufftexte, auch solche Einschübe und Kurzgeschichten, gibt es in biblischen Mengen. Wenn dich die Kosten nicht abschrecken, dann wäre es bei akutem Mangel an Alternativen mal einen Blick wert.

Ansonsten überlege ich, ob Blue Rose eventuell eine Option sein könnte. Gegner müssen natürlich da sein, aber die Vorgabe-Heimat der Charaktere ist "hell und nett". High Fantasy, neben Grauzonen auch eine definitiv böse/schwarze Opposition, nicht zu exotisch. Kann tödlich sein. Schaden nicht nach oben offen, was aber eher an der Bewertung mit 4(5) Schadensstufen liegt. Hat Conviction Points. Ist nicht d20, sondern quasi ein Vorläufer von True20. Schöner Fluff-Weltatlas und viele schöne kurze Geschichten.

Ludovico

  • Gast
Re: Suche ein neues Fantasy-RPG
« Antwort #19 am: 4.05.2009 | 09:41 »
Vielen Dank, Leute!

Jetzt hab ich erstmal massig Futter zum Nachdenken. AGONE scheint nicht gerade leicht zu kriegen zu sein, obwohl sich das interessant liest. Wo kriegt man FTA überhaupt her?

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Suche ein neues Fantasy-RPG
« Antwort #21 am: 4.05.2009 | 11:14 »
AGONE scheint nicht gerade leicht zu kriegen zu sein, obwohl sich das interessant liest.

Also, zumindest AGONE bekommst du hier auf deutsch für umsonst.
Bei FTA kann ich dir leider nicht weiterhelfen; schonmal den Sphärenmeister probiert?

EDIT: Master Li war schneller.  ;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Suche ein neues Fantasy-RPG
« Antwort #22 am: 4.05.2009 | 14:32 »
FTA bei http://www.rpgnow.com/product_info.php?products_id=28737&it=1

Hier gibt es ein Sample PDF (und nein, das ist keine Arbeitsversion, das ist das Endlayout...):
http://jalan.flyingmice.com/FTA.html

Ludovico

  • Gast
Re: Suche ein neues Fantasy-RPG
« Antwort #23 am: 4.05.2009 | 14:41 »
Also Agone sieht ja schräg aber sehr nett aus und gefällt mir vom Setting her. FTA macht auf den ersten Blick auch einen netten Eindruck, aber gibt es denn da viel Fluff im Grundregelwerk (also kleine Kurzgeschichten, etc)?

Danke an alle für die Links!

Offline Miykael

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Miykael
Re: Suche ein neues Fantasy-RPG
« Antwort #24 am: 12.05.2009 | 12:40 »
Arcane Codex

Ludovico

  • Gast
Re: Suche ein neues Fantasy-RPG
« Antwort #25 am: 12.05.2009 | 12:47 »
Danke an alle Beteiligten! Das Thema hat sich für mich erstmal kurzfristig erledigt, aufgrund derzeitiger Angelegenheiten im realen Leben, die Vorrang haben. Aber beim Erwerb eines neuen RPGs, werde ich mir den Thread nochmal zu Gemüte führen.