Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
Ubiquity - Was ist das denn?
Ludovico:
Achim und Roland, vielen Dank!
Alles in allem scheint das System so ausgelegt zu sein, dass ich es mir zulegen werde. SW, was ich derzeit spiele, ist zwar ein sehr schönes System, aber mich stört der Tabletop-Aspekt des Systems und der geringe Fluff-Anteil in den Settings.
Insbesondere fand ich folgenden Satz als sehr ansprechend (denn ich brauch keine Innovationen, sondern solide, funktionierende Kost):
--- Zitat von: Roland am 11.05.2009 | 13:54 ---Alles in allem würde ich HEX als gut handhabbares, solides Rollenspiel bezeichnen, große Innovationen sollte man aber nicht erwarten.
--- Ende Zitat ---
Nur noch eine Frage: Wie schaut es mit dem Regelumfang aus? Der Mechanismus ist ja recht simpel, aber wie umfangreich sind Sonder- und Zusatzregeln?
Falcon:
Der Würfelmechanismus kommt mir sehr langsam vor (würfel 12+ Würfel und suche die Geraden).
Das Abstreichen der HP wirkt auch antik und langsam. Ist bei 40+ Kampfbeteiligten sicher ein Spass.
Wie siehts mit der Miniaturenunterstützung aus? Aus dem Beispielabenteuer, daß man mir auf der RPC in die Hand gedrückt hat, weiss ich, daß man 5ft. Schritte macht, daß ist ohne Spieplan ja quasi nicht umsetzbar (Laufreichweiten haben in einem Miniaturenlosen System imho nichts zu suchen).
Ludovico:
--- Zitat von: Falcon am 12.05.2009 | 10:16 ---Der Würfelmechanismus kommt mir sehr langsam vor (würfel 12+ Würfel und suche die Geraden).
Das Abstreichen der HP wirkt auch antik und langsam. Ist bei 40+ Kampfbeteiligten sicher ein Spass.
--- Ende Zitat ---
Ok, ich hab mit sowas keine Probleme. Gerade raussuchen, erinnert mich stark an nWoD und SR 4, wo man auch nur Erfolge suchte und das Abstreichen von HP ist nach meiner Erfahrung bei den großen kommerziellen RPGs wie DSA, D&D, Warhammer, SR, WoD (bei den letzten beiden in abgeänderter Form) Gang und Gäbe und wird sich meiner Meinung nach auf absehbare Zeit nicht ändern. Sicher ein Problem bei großen Kämpfen, stört mich ansonsten aber nicht so, zumal Kämpfe mit 40+ Beteiligten bei meinen Runden sehr selten vorkommen.
--- Zitat ---Wie siehts mit der Miniaturenunterstützung aus? Aus dem Beispielabenteuer, daß man mir auf der RPC in die Hand gedrückt hat, weiss ich, daß man 5ft. Schritte macht, daß ist ohne Spieplan ja quasi nicht umsetzbar (Laufreichweiten haben in einem Miniaturenlosen System imho nichts zu suchen).
--- Ende Zitat ---
Ok, ich will gerade keine Miniaturunterstützung. Wie ist denn das bei Ubiquity? Sind Miniaturen optional oder wie bei SW eher essentiell (und ohne Miniaturen ist inoffiziell optional)?
Boni:
Ich kann aus meinen Erfahrungen mit HEX sagen, daß das System schnell funktioniert und auch Kämpfe mit vielen Teilnehmern kein Problem sind. Für einen Kampf zwischen 5 SCs und ca. 20 Gegnern haben wir ungefähr eine halbe Stunde gebraucht, inklusive Planugnen der Spieler. Und es waren diverse automatische Waffen, Sprengstoff und zwei Mörser im Einsatz.
Miniaturen: Werden nicht erwähnt und widersprechen imho auch dem Spielziel.
Ludovico:
@Boni
Goil!
Dann bleibt für mich nur noch die Frage nach dem Regelumfang (also wie viele Sonderregeln in Form von Feats, Kampfschulen oder ähnlichem vorhanden sind).
Kann da einer der Kenner des Systems mehr zu sagen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln