Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
Ubiquity - Was ist das denn?
Althalus:
Die Entwicklung bei UBI geht ja deutlich breiter vor sich als eben bei D&D & Co. Durch die Talente lässt sich der Char "flott" kompetenter machen - dafür bleiben seine "nackten" Fertigkeitswerte eben niedriger. Steigert man diese, wächst zwar die Kompetenz, dafür fehlen bestimmte Boosts, die die Talente liefern würden.
Wirklich heftig wirds dann aber mit Ressourcen, die den Char einerseits stark in das Setting einbinden, andererseits aber auch jede Menge Boni liefern, die dann auch noch stacken.
Der "Machtzuwachs" ist dabei eher wenig aber stetig - und je nach Setting auch oft in ganz anderen Bereichen als dem Kampf. In All for One sind Chars mit vielen Verbündeten, Kontakten und einem mächtigen Mentor mindestens so gefährlich wie der Überfechter, z.B. und in Leagues of Adventure oder Space 1889 sind Einfluss und Geld genauso starke Waffen wie großkalibrige Wummen, wenn man sie richtig einzusetzen weiß.
Bentley Silberschatten:
Ist evtl. einem von euch bekannt ob es Ubiquity Würfel in Verschiedenen Variationen gibt? (Also abgesehen von dem Standard Dice Set)
Kardinal:
es wird zumindest welche für die Revelations of Mars kickstarter backer geben... >;D
JS:
Moin!
Wir haben heute mal drei Testkämpfe mit UBI von Hollow Earth Expedition gemacht. Es gab keine Deckung oder ähnliches, sondern typische Duellsituationen:
- Ein normal erstellter SC (15 Punkte) mit Schrote machte in 3 Runden 2 von 3 Soldaten mit MP nieder und wurde dann mit dem ersten (!) Treffer selbst komplett weggemetzelt.
- Ein starker SC (24 Punkte) mit MP machte in 2 Runden 3 von 3 Soldaten mit MP nieder und hatte eine Schramme am Arm.
- Derselbe SC brauchte mit einer Pistole (!) ganze 4 Runden für einen Tyrannosaurus Rex und konnte dabei noch ein Käffchen trinken - keine Schramme weit und breit.
Hm. Ist UBI tatsächlich so tödlich für normale SC mit 15 Punkten und kippt dann so schnell durch bessere Minmax-SC?
:-\
Ludovico:
Ubiquity ist toedlich. Aber dafuer gibt es Stilpunkte und Modifikatoren.
Weiterhin musst Du bedenken, dass ein Charakter, der 24 Punkte auf Attribute und Skills hat, schon sehr heftig ist. Wie konnte uebrigens der Charakter mit einer Pistole den T-Rex innerhalb von 4 Runden so ohne weiteres erledigen?
Der Charakter hat einen Pool von max. 16 Wuerfeln fuer den Angriff, der TRex ist zwar ein Nahkaempfer aber da ist er uebel mit 14 Wuerfeln. Hinzu kommt beim TRex einen hohen Wert in Betaeubung hat und deshalb auch nicht schnell umgehauen werden kann.
Nehmen wir an, der TRex macht einen Sturmangriff und kriegt deshalb erstmal (Durchschnitt von 16=8 gegen Durchschnitt von Abwehr 4= 2.) 6 Wunden. Er hat noch 10 Gesundheit und ist nicht betaeubt.
Der Charakter muss dann 8L Schaden widerstehen und hoffen, dass der Restschaden nicht ueber dem Betaeubtwert liegt und nicht ueber dem Doppelten seiner Staerke. Bei einer entsprechenden Situation kann auch das zurueckschleudern uebel sein.
Ich kann mir das schlecht vorstellen. Ausserdem sind Situationsmodifikatoren wichtig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln