Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
Ubiquity - Was ist das denn?
Ludovico:
Ich glaube, wir muessen nicht darueber diskutieren, dass der Kampf eines 24 Pkt-SC gegen einen TRex wenig aussagefaehig ist. Eine Verteidigung von 12 ist theoretisch auch moeglich, wenn man Geschickt und Unverwuestlich nimmt. Oder hast Du eigenartiger Kampfstil genommen?
Aber alles in allem stecken da so viele XP drin, dass es wie der Kampf eines Stufe 20-Kaempfers bei DnD gegen einen Stufe 15-Gegner (wenn ueberhaupt) wirkt. Und gegen Nazisoldaten waere das wie ein Kampf gegen Standard-Orks.
Ich bin zu faul zum Nachrechnen, aber es waren sicher ueber 200 und das bei einer angesetzten Maximalzahl von 5XP pro Abend bzw 3XP im Schnitt.
Gegen solche Typen sind mehrere Gegner sinnvoll, die sich unterstuetzen oder den Verteidgungswert senken. Grosse Gegner machen sie eher nieder.
Das Ubiquity toedlich ist und bei dem Setting Healing Potions nicht ueberall herumliegen, ist ja bekannt. Aber es gibt die Medizinfertigkeit, die nicht zu verachten ist. Bei Space 1889 kam sie nach einem Kampf sehr gut an. Ausserdem hat es auch was fuer sich, wenn man sich schwerverletzt durch den Dschungel quaelt, die Wunde zu infizieren droht,... Da ist Drama drin.
Allerdings gibt es noch die Zusatzbaende, wie Geheimnisse der Oberwelt und Mysterien der Hohlwelt. Da wird Dir mit der Heilung eher geholfen. Ich selbst hab nur Oberwelt, aber da gibt es Pseudowissenschaften.
Ich bin mit dem Grundbuch von HEX allein auch nicht happy.
JS:
Ah, ok... die Zusatzbücher hat der SL noch nicht studiert. 24 Punkte waren sehr viel, vielleicht müßten wir uns auf 18 bis 20 einschießen, aber auch dann würde Minmaxing sehr mächtige SC erlauben.
Kämpfe sollten den SC/Spielern nicht permanent unruhige Nächte bereiten, aber wenn in den Zusatzbüchern Heilungsmöglichkeiten beschrieben werden, wäre uns schon geholfen.
Wir werden das System wohl Mitte August noch einmal mit mehr Leuten am Tisch testen und dann weitersehen.
Ludovico:
Und baut mal Situationsmodifikatoren ein und lasst den Charakter gegen ein MG-Nest mit 6 Standard-Nazis kaempfen (2 unterstuetzen den Schuetzen und sind in schwerer Deckung und die anderen drei senken die Verteidigung des Charakters mit Gewehrschuessen).
Das Bild sieht ganz anders aus.
JS:
Nein, das werden wir nicht, weil das das Bild vom reinen Kampf zu sehr verzerrt. Solche Modifikationen sind völlig unüberschaubar, und ein Kampfsystem muß auch den Arenatest bestehen.
;)
Weltengeist:
--- Zitat von: Ludovico am 31.07.2015 | 10:09 ---Und baut mal Situationsmodifikatoren ein und lasst den Charakter gegen ein MG-Nest mit 6 Standard-Nazis kaempfen (2 unterstuetzen den Schuetzen und sind in schwerer Deckung und die anderen drei senken die Verteidigung des Charakters mit Gewehrschuessen).
Das Bild sieht ganz anders aus.
--- Ende Zitat ---
Was übrigens dem tatsächlichen Einsatz eines schweren MGs auch sehr viel näher käme als "einsamer MG-Schütze schießt auf alles, was sich bewegt". ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln