Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
Ubiquity - Was ist das denn?
eldaen:
--- Zitat von: JS am 31.07.2015 | 10:30 ---Wie gesagt, Situationsmodi sollten und dürfen mMn nicht zwingend Bestandteil eines Kampfes sein, damit er funktioniert - das fände ich dann merkwürdig. Es gibt nun mal auch die Duell-/Arenasituationen, in denen keine dieser Modi zum Tragen kommen. Wenn ich als SL vor jedem Kampf erst überlegen muß, mit welchen Modi ich ihn spielbar machen kann, dann ist das Kampfsystem für mich/uns untauglich. Wenn andere Spieler das trotzdem gut finden und damit zufrieden sind, muß das ja nicht auch für mich/uns gelten.
:)
--- Ende Zitat ---
Aber was passt denn daran nicht, dass Leute, die sich auf kurze Distanz bei freiem Schussfeld ohne Umwelteinflüsse mit automatischen Waffen beharken binnen kürzerer Zeit tot umfallen? Das klingt nach Superhelden, aber nciht nach Pulp?
bobibob bobsen:
--- Zitat ---ein Kampfsystem muß auch den Arenatest bestehen.
--- Ende Zitat ---
Tatsächlich ist das für mich eine der Stärken des Systems. Personen die sich für eine Rolle entschieden haben und diese auch konsequent in ihren Talenten und Fertigkeiten umsetzten füllen diese dann auch überragend aus. Ich vermute mal das der Charakter in Redekunst, Schauspielkunst oder Wissenschaftlichen Aufgaben total versagen würde. Das hat mir als SM die Spotlightverteilung enorm erleichtert.
JS:
--- Zitat von: HEXer am 31.07.2015 | 12:16 ---Aber was passt denn daran nicht, dass Leute, die sich auf kurze Distanz bei freiem Schussfeld ohne Umwelteinflüsse mit automatischen Waffen beharken binnen kürzerer Zeit tot umfallen? Das klingt nach Superhelden, aber nciht nach Pulp?
--- Ende Zitat ---
Es geht nicht ums passen, denn das ist subjektiv. Wir wollen nicht mit einem System spielen, das so tödlich ist bei so wenigen Heilmöglichkeiten, daß niemand mehr Lust oder Mut zum Kämpfen hat. Kampf gehört eben auch dazu.
"Ich vermute mal das der Charakter in Redekunst, Schauspielkunst oder Wissenschaftlichen Aufgaben total versagen würde."
Komplett.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: JS am 30.07.2015 | 22:12 ---
- Ein normal erstellter SC (15 Punkte) mit Schrote machte in 3 Runden 2 von 3 Soldaten mit MP nieder und wurde dann mit dem ersten (!) Treffer selbst komplett weggemetzelt.
- Ein starker SC (24 Punkte) mit MP machte in 2 Runden 3 von 3 Soldaten mit MP nieder und hatte eine Schramme am Arm.
--- Ende Zitat ---
das sind ehrlich gesagt, wenn die alle wie Schiessbudenfiguren ohne Deckung rumstanden ziemlich zu erwartende Ergebnisse.
bobibob bobsen:
Tatsächlich ist das System recht tötlich und die Heilmöglichkeiten beschränkt. Das hatte bei uns die Konsequenz das nur dafür ausgelegte Sc gekämpft haben und diese eigentlich auch nur sehr selten was abbekommen haben. Wenn dann war meist eine Rast von 2-3 Tagen angesagt. Mit HEE kenne ich mich nicht aus, habe nur Space gezockt und da war es auch so das nur der Schauspieler (als Crowdcontrol) Mitgekämpft hat, das dann aber sehr effektiv. Die Anderen sind geflohen/haben Deckung gesucht oder haben sich nur verteidigt. Mein (Alarmstufe Rot) Koch ist dann bei einem Marsianer gestorben der mit seinen 13 Angriffswürfeln 12 Erfolge geschafft hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln