Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine
Green Ronin und Bioware: Dragon Age
Blutschrei:
--- Zitat ---Warhammer FRPG ist einsteigerfreundlich und einfach?! Das ist doch ein Regelschwergewicht vor dem Herren.
--- Ende Zitat ---
WHFRPG ist eigentlich wirklich sehr einfach, abgesehen von 2 extrem missverständlich ausgedrückten Dingen:
1. Die Prozentangabe, viele Warhammer-Neulinge haben das nicht ganz geblickt und 5% von 32 ausgerechnet und auf ihren Startwert addiert oder so nen Quatsch, "Wert von 1 bis 100" wäre eingängiger gewesen.
2. Die 3-zeilige Wertetabelle für die Steigerung, bis einmal jeder verstanden hatte, dass die Karriere nur die Maximalwerte angibt und sich diese nicht aufaddieren sind auch einige Stunden vergangen.
Korig:
Die Regelmechanik ist ganz einfach und hat auch nicht viele Zusätze. 3 w 6 plus Attribut gegen den Schwierigkeitsgrad. Hat man einen Fokus auf die Fähigkeit, gibt das nochmal einen Bonus, denn ich jetzt nicht auswendig weiß.
Korig:
--- Zitat von: Blutschrei am 9.03.2010 | 17:29 ---WHFRPG ist eigentlich wirklich sehr einfach, abgesehen von 2 extrem missverständlich ausgedrückten Dingen:
1. Die Prozentangabe, viele Warhammer-Neulinge haben das nicht ganz geblickt und 5% von 32 ausgerechnet und auf ihren Startwert addiert oder so nen Quatsch, "Wert von 1 bis 100" wäre eingängiger gewesen.
2. Die 3-zeilige Wertetabelle für die Steigerung, bis einmal jeder verstanden hatte, dass die Karriere nur die Maximalwerte angibt und sich diese nicht aufaddieren sind auch einige Stunden vergangen.
--- Ende Zitat ---
Oki, solche Fallen gibt es bei DA nicht. Es gibt Stufen wie bei DnD ganz einfach zu verstehen. Man steigt auf erhöht ein paar Werte bekommt ein paar neue Fähigkeiten ect.
Enpeze:
Ist doch ganz einfach. Wenn man von einem dieser Würfelpoolsysteme kommt und sonst kaum was anderes kennt dann wird WFRP1 oder 2 "ungewohnt" sein. Daß man dann "ungewohnt" mitunter auch mit "schwer" verwechseln kann bzw. gleichsetzt versteht sich.
Kommt man aber von einem der anderen Systeme dann ist WFRP eines der Regelleichtgewichte am Markt (bzw. seit release der unsäglichen 3rd edition nicht mehr am selbigen)
Auch Dragonage scheint recht gut zu sein. Bis dato finde ich den Vergleich zur roten DnD Box nicht ungerechtfertigt. Endlich mal was uncrunchiges und einfaches. Schnelle und gestreamlinte Chargen und auch die Dragondie-mechanik ist soweit ich es beurteilen kann, actionlastig und gelungen. Testspiel mit diesen neuen Regeln steht demnächst an, schätze ich.
Ludovico:
--- Zitat von: Enpeze am 10.03.2010 | 15:24 ---Ist doch ganz einfach. Wenn man von einem dieser Würfelpoolsysteme kommt und sonst kaum was anderes kennt dann wird WFRP1 oder 2 "ungewohnt" sein. Daß man dann "ungewohnt" mitunter auch mit "schwer" verwechseln kann bzw. gleichsetzt versteht sich.
--- Ende Zitat ---
Nicht zwangsweise!
--- Zitat ---Auch Dragonage scheint recht gut zu sein. Bis dato finde ich den Vergleich zur roten DnD Box nicht ungerechtfertigt. Endlich mal was uncrunchiges und einfaches. Schnelle und gestreamlinte Chargen und auch die Dragondie-mechanik ist soweit ich es beurteilen kann, actionlastig und gelungen. Testspiel mit diesen neuen Regeln steht demnächst an, schätze ich.
--- Ende Zitat ---
Na, dann bin ich mal gespannt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln