Pen & Paper - Spielsysteme > Western City - Settings

Cyberpunk / Neuromancer ...

(1/4) > >>

Madman:
Hallo zusammen,
Ich habe in Münster auf der "Mitspielen"-Convention eine grandiose Promorunde Western-City gespielt und bin seitdem von dem Spiel begeistert.
Schon kurz nach der Con kam mir die Idee, dass auch andere Settings mit dem Western-City-System umsetzbar wären. Am interessantesten und auch am besten umsetzbar fand ich persönlich ein Setting im Stil von Cyberpunk bzw. Neuromancer.
Ich würde in den nächsten Tagen versuchen einige Idee dazu zu Papier bzw. zu Festplatte zu bringen und dann hier zu posten.
Dem Projekt würde ich den Namen "Mega-City" geben, denn so hieß meiner Meinung nach auch die Klischee-Stadt in Cyberpunk und die Analogie zu "Western-CIty" ist natürlich auch nicht zu verachten. ;)

Joerg.D:
Immer los damit!

Ich habe mit dem System schon diverse Settings gespielt und bin auf deine Ideen gespannt.

Don Juan:
statt pokerchips koennte man datenchips nehmen ::)

nee, spass bei seite,
idee mag ich, wuerde mich und meine gruppe wohl endlich mal daran bringen in einem cyberpunk setting zu spielen.

Madman:
Nach längerem vor mir Herschieben habe ich gestern mal versucht einige grundlegende Sachen für das Setting aufzuschreiben.

Hier mal die Stichpunkte samt Anmerkungen:

Implantate
Bringen Boni auf Fertigkeiten, Anzahl ist auf drei beschränkt und zählen als besondere Gegenstände.

Neue Berufe
Attentäter, Bodyguard, Cop, Dieb, Cybersnob, Drifter, Gangster, Konzerner, Makler, Netrunner, Reporter, Söldner, Soldat, Spion, Spleißer, Straßenpunk, Tech, VIP ...

Neue Fertigkeiten

   Körper
Ausdauer, Athletik. Basteln, Balancieren, Boxen, Exotische Waffen, Falschspielen,  Fahrrad Fahren, Gewichtheben, Klettern, Klingenwaffen, Prügeln (mit/ohne Schwerkraft), Reparieren, Rotormaschinen, Schwimmen, Schweißen, Schmieden, Springen.

   Geist
Archäologie, Biologie, Botanik, Brauen, Chemie, Chirurgie, Dichten, Deckskunde, Diagnostik, Elektronik, Erste Hilfe, Fallen Legen, Fallen Entdecken, Fremdsprachen, Geschichte, Glücksspiele, Geologie, Hacken, Hinterhalte Spüren, Ingenieurswesen, Komponieren, Management, Navigation (Astro, Luftschächte), Nano Tec, Politik, Physik, Psionik, Konzernwissen,

   Ausstrahlung
Anführen, Ansprachen Halten, Bluffen, Betteln, Etikette (decksabhängig), Lügen, Musizieren, Mode (decksabhängig), Moderieren, Schnorren, Schauspielern, Singen, Überreden, Verhandeln, Verführen, Verkaufen, Verkleiden, Verhören

Kontaktmann
Zusätzlich zu den beiden Statisten erstellt jeder Spieler noch einen Kontaktmann. (Die Idee ist mir spontan gekommen, ich muss noch überlegen, wie die Kontaktmänner eingebunden werden)

Missionen oder Tagesgeschehnisse
Bei Rollenspielen im Cyberpunksetting stehen Missionen / Aufträge im Mittelpunkt, weshalb ich dazu tendiere, dass die Spieler statt Tagesgeschehnissen eine Mission mit bestimmten Eckpunkten bauen.
Beispielsweise: [OrtX / OrtX / OrtX / OrtX + PersonX / PersonX / GegenstandX / GegenstandX] = Mission
Das hat natürlich immer noch gewisse Ähnlichkeit mit den Tagesgeschehnissen, da man eine Mission aus vier Orten mit jeweils einer Person oder Gegenstand baut. Ich möchte aber, dass jeder Mitspieler wie bei Western City etwas zum Tag bzw. hier der Mission beisteuert.



Editiert #1: Fertigkeiten aus dem  "Nightly Impala"-Setting eingefügt.
Editiert #2: Implantatregeln eingefügt.

Joerg.D:
Das ist alles vernünftig.

Eine modernere Variante der Fertigkeiten habe ich bei der Nightly Impala.

Dort gibt es auch optionale PSI Regeln.

Implantate sind über besondere Gegenstände geregelt, sie bringen +1 auf eine bestimmte Sache und es sind Max 3 möglich. So haben wir es zumindest in Western SR gehandhabt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln