Pen & Paper - Spielsysteme > Western City - Settings

Cyberpunk / Neuromancer ...

<< < (3/4) > >>

Imago:
@Madman:
Bist du sicher das du diese klassische "Run-Struktur" haben willst? Gerade wenn du "Gibson" spielen magst, finde ich, sind zwischenmenschliche Verwicklungen eigentlich mindestens genauso wichtig.
Ich fände für die meisten Sachen die ich in dem Rahmen spielen wollte so ein Missions-Konzept jetzt eher hinderlich.

Die Klischee-Stadt in CP war Night-City. Oder Chiba-City im Neuromancer. ^^

Tarin:
Ich denke bei Cyberpunk eigentlich auch viel weniger an Runs, sondern vielmehr an "viele kleine Stories auf der Straße". Runs sind eher Shadowrun.
Ich hatte auch beim lesen von Western City direkt eine Night City Cyberpunk Variante vor Augen. Aber eben nicht als klassischer SR Run. Stattdessen bietet sich endlich an, Charaktere abseits der Standartbesetzung zu spielen. Straßenpunks, Müllmänner, Bahnbeamte... der Brawl ist voller komischer Typen, die sich eben nicht in Solo, Netrunner, Rockster usw. einteilen lassen.
Western City hat ja auch nicht ein festgelegtes Schema, abgesehen von "Ein Tag in Western City". Und genau dieser Satz drückt eigentlich aus, warum es so genial auf Cyberpunk passt.

Eine Nacht in Night City eben.

Gruß
Tarin

Joerg.D:
Das schöne ist, das man wirklich das machen kann, was man will.

Egal ob Runs oder den privaten Kram, der bei mir auch in SR immer eine große Rolle spielt.

Woodman:
Neuromancer behandelt ja auch als zentralen handlungstrang einen run und beleuchtet die charactere vor diesem hintergrund. Für "Eine Nacht in Night City" wäre als inspirierendes buch wohl Punktown deutlich hilfreicher, das behandelt ja wirklich szenen aus dem leben in einer sprawlartigen stadt mit ausserirdischen.

Madman:
@Hibou & Tarin: Eigentlich möchte ich nicht zwangsweise eine "Runstruktur", sondern sie nur als mögliche Option. Western City zeichnet ja aus, dass es ein Erzählrollenspiel ist bei dem die Tagesziele oft im Hintergrund und der Spaß und das Agieren im Vordergrund steht.
Ich würde den Spielern also gerne zur Auswahl stellen, ob sie eine Mission spielen wollen oder nicht. Aber es scheint wohl doch ein wenig zu gezwungen zu wirken, da sich der Spielverlauf ja auch durch die Spieler und ohne vorgegebenen Rahmen zu einer Mission hin entwickeln kann.
Ich sollte einfach mal ein paar Testrunden mit den verschiedenen Varianten spielen und sehen, was dabei herauskommt.

Nebenbei - Ich habe letztens auch nach der Klischeestadt gesucht und gesehen, dass sie Night City heißt. Ich war einfach bisher zu faul es zu ändern ;D. Aber Mega City passt auch ganz gut ;)
Da ich Cyberpunk nur mehrmals auf Cons gespielt habe und nur das GURPS Quellenbuch "Cyberpunk" habe, bin ich leider nicht wirklich firm was das Originalsetting angeht, aber mir geht es hauptsächlich um das Einfangen der Atmosphäre.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln