Man kann ein neues Trait für 1W4 wählen oder auch eine neue Relationship für 1W4. Ich selbst (und übrigens auch die Leute, denen ich das Spiel zum ersten Mal erkläre) verstehe jetzt nicht so ganz, ob man das irgendwie als Nachteil im klassischen Sinne sehen soll. Alternative Fallout-Ergebnisse sind ja so Sachen wie einen Würfel bei einem Stat abzuziehen. Das ist mal ein herber Rückschlag - und genau deswegen scheint es nahe liegend, sich einfach ein Trait/eine Relationship auf 1W4 zu nehmen. - Habe ich da etwas falsch verstanden?
Ich glaube nicht. Traits sind
mechanisch nie nachteilig, sondern immer von Vorteil. Jeder Würfel hilft, den Konflikt zu gewinnen. Und wenn man einen Haufen W4 würfelt und lauter Einsen und Zweien erhält - keiner zwingt einen, diese Würfel dann auch wirklich einzusetzen.
In der Fiktion ist das Fallout-Trait aber natürlich eine direkte Folge eines Schlages, den man eingesteckt hat, und dann sollte man das auch dem entsprechend wählen.
Traits sind
immer interessanter als Stats, von daher ist es vom Grundgedanken her auch
sinnvoll, Traits als Fallout-Resultat etwas zu forcieren. Ich hab in Spielen trotzdem oft genug erlebt, dass Stats vermindert wurden - einfach, weil es von der Fiktion her Sinn ergab.
Kleines Anschlussproblem: Bei Short-Term Fallout steht folgende Option: "Take a new trait rated 1d4 for your next conflict" (meine Hervorhebung). Was soll der Zusatz "for your next conflict" bedeuten?
Der Trait verfällt eben nach dem nächsten Konflikt, wird ersatzlos gestrichen.
"In Gedanken immer noch beim Streitgespräch mit Br. John 1W4", das verfliegt ganz schnell. Oder analog eine short-term Relation:
"Wütend auf Sr. Sarah 1W4"
Das gibt sich mit der Zeit.