Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D 4e Spielerfahrungen und -erkenntnisse

<< < (6/13) > >>

Jestocost:
@Schlangengott: Langsam reicht es. Bitte bleib beim Thema, sonst werde ich die Moderatoren bemühen, dir die Schreibrechte für diesen Thread zu entziehen. Du kannst gerne einen eigenen Thread aufmachen, aber wir brauchen hier kein D&D 4 Bashing.

Sashael:

--- Zitat von: Malicant am 13.05.2009 | 10:10 ---Cool wäre es, wenn es diesen in 4E auch gäbe. ;D

--- Ende Zitat ---

Also wir fanden, dass ein -2 auf Attack und 6 Punkte Schaden, wenn er den Pala NICHT angreift, für die meisten Wesen Grund genug ist, auf den Pala einzudreschen.  8]

--- Zitat von: Schlangengott am 13.05.2009 | 12:38 ---Weil 3.5 ein Rollenspiel ist, der Kampf ist zwar wichtig, aber die Welt ist detailreich genug und die sozialen Interaktionsmöglichkeiten auch, so das Rollenspiel immer noch sehr gut möglich ist und mir sehr wichtig. Ich behaupte aber das 4.0 eigentlich im Kern ein Miniaturenspiel ist...ich meine, wenn ich nur Action will, warum sich dann noch mit diesen relativen Hintergrund - Ballast in 4.0 herumschlagen, der aus lauter Scham der Hersteller sich noch im Regelwerk befindet...dann kann ich doch direkt zur Action übergehen...

--- Ende Zitat ---

Als ob 3.5 es großartig anders machen würde.  ::)
Ich persönlich habe das starke Gefühl, dass die ganzen 3.x-Fanboys nur deswegen so rumranten, weil ihnen mit der 4th Edition das Extreme-Min-Max-Powergaming-Optimizing-Tool weggenommen wurde. ROLLENSPIEL kann ich nämlich mit allen Systemen betreiben. Je nach meinem Geschmack. Und D&D legt SEHR viel Wert auf Kämpfe. Nur dass die in 3.x mit steigendem Level immer unbalancierter wurden.

--- Zitat ---In D&D beschützen die Kämpfer auf den ersten Stufen die Magier. Auf den mittleren Stufen unterstützen die Kämpfer die Magier und auf den hohen Stufen liegen die Kämpfer im Sonnenstuhl und gucken den Magiern zu, die alles alleine machen.
--- Ende Zitat ---

Schätze mal, den Spruch kennt hier jeder. Ich habe Charaktere erlebt, die man nur noch durch einen Gott wirklich sicher umbringen konnte (Ich sage nur: Einmal pro Tag kann Niedere Gottheit XYZ ein Wesen in Sichtweite ohne Rettungswurf töten. Warum nur einmal? *hachmacht*). Das soll mir als SL noch Spass machen? Chars, die gut durchplante Encounter mit genau DEM EINEN Feat killen, den man dann doch leider vergessen oder unterschätzt hat. Auf sowas soll ich mich einleiten, weil irgendwelche Munchkins davon ne feuchte Hose kriegen und beim nächsten Besuch im Rollenspielladen erzählen können, wie unglaublich unglaublich sie wieder abgegangen sind? Näääh!

Dann lieber ALLE im Powerniveau auf einem gehobenen Niveau angleichen, gemeinsam abrocken lassen und ZUSAMMEN Spass haben.

Den Einwand mit der detailreichen Hintergrundwelt finde ich übrigens extrem vorgeschoben. Wenn du der Meinung bist, dass man für Rollenspiel unbedingt die 3.5 Regeln braucht, dann empfehle ich dir mal ein paar Runden TWERPS. Das holt einen dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurück: ROLLENSPIEL braucht keine REGELN!

@Edwin
Den Bug hab viele. Das Problem ist bekannt und wir arbeiten bereits an einer Lösung. Mit dem nächsten oder übernächsten Patch werden wir diesen Fehler bestimmt behoben haben.

Kann ich dir sonst noch behilflich sein?

;D

Enpeze:

--- Zitat von: Jestocost am 13.05.2009 | 13:24 ---@Schlangengott: Langsam reicht es. Bitte bleib beim Thema, sonst werde ich die Moderatoren bemühen, dir die Schreibrechte für diesen Thread zu entziehen. Du kannst gerne einen eigenen Thread aufmachen, aber wir brauchen hier kein D&D 4 Bashing.

--- Ende Zitat ---

So kann man es nicht sagen. Schlangengotts Spielerfahrungen sind eben weitgehend negativ, Deine positiv.  Sollen jetzt nur die schreiben dürfen die gleichen positiven Spielerfahrungen wie Du gemacht haben? Wenn Du so einen Thread eröffnest MUSST Du auch andere Meinungen gelten lassen ansonsten hättest Du den Thread "D&D 4e - berichtet Eure positiven Spielerfahrungen und -erkenntnisse" nennen müssen.

Gaming Cat:

--- Zitat von: Sashael am 12.05.2009 | 22:45 ---Hab ich schon erwähnt, dass mir die schaut-mir-mal-beim-Cool-sein-zu-Mage-Cleric-Overpower-Imba-Prestigeclass-Jungs in 3.5 tierisch auf den Sender gingen?

--- Ende Zitat ---

Wo möchten Sie ihr Denkmal hinhaben, Sir?  :d

Jestocost:
Negative Spielerfahrungen mit D&D 4 sind hier genauso willkommen wie positive. Aber ich möchte keine Diskussion über das Für und Wider von 3.5 und 4.0.

@Schlangengott
Schreib bitte einfach, was dich beim Spielen von D&D 4 enttäuscht oder genervt hat. Wenn du's nicht gespielt hast - oder nicht spielen willst, kein Problem. Aber dann kannst du wahrscheinlich nicht viel zum Thema beisteuern. Du kannst aber gerne einen eigenen Thread eröffnen, warum dir 3.5 besser gefällt als 4.0

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln