Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D 4e Spielerfahrungen und -erkenntnisse
1of3:
Ich stelle immer wieder fest, dass ich ganz wunderbar zu verschiedenen Charakterkonzepten inspiriert werde. Die Kombination von Rasse, Klasse und Multiclassing klickt für mich fast immer. Hab mir jetzt grade ein paar kleine Beschreibungen und Fragen/Antworten für Charakterdialoge ausgedacht für meinen neuen Charakter ausgedacht, die ich dann nächste Sitzung anbringen kann. :d
Das Spiel ist flüssig und durch die Rituale funktioniert meine Suspension of Disbelief deutlich besser. Mir war nie klar, wen Wegelagerer eigentlich noch ausräubern sollen, wenn Teleport so einfach ist. Mir gefallen auch die neuen Regeln für Skills, weil man damit endlich was erreichen kann. Skill-starke Klassen hätt ich in der Dritten nie angefasst, weil Magier sowieso alles besser können.
Und die Kampfregeln machen einfach Spaß.
--- Zitat von: tartex am 18.05.2009 | 21:18 ---Was ist denn in deinen Augen ein zeitgemäßes System?
--- Ende Zitat ---
Nicht fragen. Einfach unter den Nickname klicken.
Thot:
--- Zitat von: tartex am 18.05.2009 | 21:18 ---[...] D&D4 ist für mich eines der selbstbewußtesten Designs aller Zeiten - vom Indie inspirierter Mainstream - besser gesagt, der Indie-Spirit auf den Mainstream übertragen, um ihn neu durchzustarten.
[...]
--- Ende Zitat ---
So weit, dass ich diese Elemente erkannt hätte, bin ich in der 4e noch nicht. Mir fällt einfach nur auf, dass es das, was es will, gut macht, aber auf andere Dinge gar keinen Wert legt.
Enpeze:
--- Zitat von: Thot am 18.05.2009 | 21:04 ---Naja, ich werte D&D4 allerdings aus einer anderen Perspektive. Man kann D&D4 natürlich auch mit anderen modernen Rollenspielen vergleichen, und dann eben feststellen, dass D&D das nicht kann, was die können, wobei die dann eben außerdem noch leisten, was D&D4 auch kann.
--- Ende Zitat ---
Verwunderlicherweise kann ich Dir hier nur uneingeschränkt zustimmen. (vor allem wenn man unsere beider posting-historie ein wenig kennt :))
Wenn das wahr ist, was Du schreibst, dann wirft sich die Frage auf, warum man die 4e überhaupt für Rollenspiel verwenden soll? Sie leistet nicht mehr als andere Rollenspiele während es umgekehrt sehr wohl so ist.
Meine Lösung: Obwohl ich ein regelmäßiger 4e Spieler bin und seit einem Jahr alle 2 Wochen Figuren auf Brettern rumschieb, belasse ich es beim Schieben und gelegentlicher schablonenhafter Interaktion mit NPCs. Richtiges Rollenspiel-Engagement (so wie ich es in anderen besseren Rollenspielen wie BRP-Stormbringer, CoC bzw. Savage Worlds betreibe) entfällt bei unserer Gruppe wenn wir 4e spielen und das ist gut so.
Ich will hier gar keine Vergleiche zu 3x herstellen, da mich nie interessiert hat, so ein komplexes Rollenspiel zu spielen. Es kann also besser gewesen sein, oder auch nicht, aber wen kümmerts. Ist mittlerweile Schnee von gestern und man kann außer über ebay nicht mal mehr material dafür kaufen. 3x wird also in ein paar Jahren nur mehr Historie sein an die sich nur mehr einige wenige hardcore-fans erinnern.
Trotzdem hat 4e etwas in meiner Rollenspielerseele geweckt (obwohl es wie ich meine kein wirkliches pures Rollenspiel mehr ist, sondern ein Brettspiel mit Rollenspieltouch) Es hat mir D&D Spielweisen (wie den Dungeon Crawl und das Verwenden von Figuren bzw. Battlemaps während der kämpfe ) und D&D Fantasysettings näher gebracht (wie die neue 4e Kosmologie, die ich hervorragend finde, sowie das ältere Planescape, Pathfinder bzw. Forgotten Realms) bei denen ich vor einigen Jahren nur verächtlich die Nase gerümpft hätte. Insofern hat das Beschäftigen mit 4e meinen Rollenspielhorziont, der die letzten 20 Jahre von Low-Fantasy, extremem Method Acting und realistischer Simulationen geprägt war, erweitert.
Sashael:
--- Zitat von: Enpeze am 19.05.2009 | 11:27 ---Trotzdem hat 4e etwas in meiner Rollenspielerseele geweckt ...
Insofern hat das Beschäftigen mit 4e meinen Rollenspielhorziont, der die letzten 20 Jahre von Low-Fantasy, extremem Method Acting und realistischer Simulationen geprägt war, erweitert.
--- Ende Zitat ---
Wow. Schön gesagt! *bow*
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln