Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Grundlegende Fragen zu Tinker Gnome [Drachenlanze]
dunklerschatten:
Tach auch !
Wie der Titel schon sagt geht es um Gnome ;)
Folgende Fragen:
1.)Sie Tinker Gnome die adequate Bezeichung und quasi as Gegenstück zu den normalen D+D Gnomen?
2.)Dann wäre Tinker Gnome also die Rasse und nicht die Klasse ?
3.)Welche Klassen kann ein Tinker Gnome ausfüllen bzw. sind sinnig für ihn ?
4.)Gibt es irgendwelche gemeinen Fallstricke die einen davon abhalten sollten einen Gnom zu spielen ?
Danke für die Antworten
Und ja ich habe so gut wie keinen Schimmer von D+D und dem DRachenlanzen Kram aber ich werde es trotzdem spielen :D
Selganor [n/a]:
Welche Edition spielt ihr?
Die "offizielle" (die war noch AD&D 2nd Ed) oder die Fan-Weiterentwicklung auf 3.x-Basis?
Einfach mal den Spielleiter fragen...
dunklerschatten:
Offizielle, also mit dem alten Material
Windjammer:
Ich habe gerade einen Spieler in meiner 3.5 Gruppe, der einen Tinker Gnome Wizard spielt. Er hat sich die Rasse aber nur aufgrund des Flairs ausgesucht, also haben wir die Stats für den normalen Gnom aus dem 3.5 PHB behalten (ich bin mir sicher, das 3E Dragonlance Campaign Setting würde da Aufschluss geben, aber dieses Buch halte ich für üblen Schund). Die vollständigste Erklärung dessen, was die Einzigkartigkeit dieser Rasse ausmacht, findest Du im Complete Book of Gnomes and Halflings, das für die zweite Edition von AD&D erschienen ist. Ich zitiere eine der zentraleren Stellen.
--- Zitat ---In one respect the Tinkers resemble the rest of gnomedom-in the fact that they do value various types of stones, attributing to them great and supernatural powers. However, whereas the other subraces seek gems, the Tinkers hold a different substance as the grandest rock of all: coal. The Tinkers hold that coal (also known as the ”Father of Steam’’) is the most valuable substance of the world, and those places where it can be mined quickly become Tinker Gnome warrens.
--- Ende Zitat ---
dunklerschatten:
@windjammer
Ähm ja also mit deinem Zitat kann ich leider nix anfangen ...oO
Ich will den Tinker Gnome auch wegen des Flairs spielen, ich meine was gibt es besseres als ein Rasse die Katapulte anstatt Aufzüge nutz ~;D
Aber wegen den ganzen verschieden Infoquellen, die es zu den Tinker Gnomen, gibt stehe ich wie gesagt auf dem Schlauch (und mein SL ebenfalls ;) )
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln