Pen & Paper - Spielsysteme > LiQUiD
XYZ in Liquid
8t88:
Satyr meint, dass GURPS keine Seeschlachten kann, und dass er deswegen einmal hier fragen will...
Aber nochmal: Wozu komplexe Regelgerüste in einer Seeschlacht?!
Handel ein Schiff doch einfach wie einen Charakter, dessen Proben eben zusammengefasst gewertet werden, udn sich dann soundso verhält.
Ausserdem kann man IMHO mit jedem System Seeschlachten machen.
Gast:
okay, etwas mehr Details:
-Seeschlachten sind für mein jetziges Setting nicht wirklich wichtig, aber ich habe bisher noch keine wirklich angenehmen und halbwegs realistischen Seeschlachtumsezungen gesehen- und so was hätte ich gerne. Gurps geht so, aber das Bauen von Schiffen ist immer ein Krampf, weil die Sachen halt nicht nach dem metrischen System funktionieren, und ich immer schwierigkeiten habe, mir Volumina in Barrel oder so vorzustellen.
Einfach nur beschreiben ist doof, weil das halt keine Spieleraktionen zu läßt. Und meine Leute halt Bodenpläne mögen. Bisher haben wir's so gemacht, dass wir eine Windrichtung und Stärke festgelegt haben und darauf basierend dann Schiffsgeschwindigkeiten ausgerechnet haben, dass ganze dann mit einer Sechseckkarte ausgespielt haben (wobei eine Runde etwa eine Minute darstellte).
und nein, ich brauche die Templates nicht für NSC- da würde ich mir die Arbeit nicht machen. Ich brauche sie, um in High-End Kampagnen auch elfische oder trolische Spielercharaktere um zu setzen. Das Problem, dass ich mit Gurps habe, ist die Uneleganz solcher Templates.
Und zu den Dimensionsreisen: Ich habe eine "Zentralwelt" (in diesem Fall Arkadia), auf die aus anderen Welten Wesen sickern entweder weil sie beschworen werden oder sich mit Hilfe von Magie (und in einem sehr merkwürdigen Fall, Technik) durch die "Wände" zwischen den Dimensionen bahnen. Dimensionsreisen und Beschwörungen sind eigentlich das selbe (es ist nur entscheident, wer die Tür aufschliesst). Wie würdest Du so was umsetzen?
Crujach:
diemensionsreisen: willst du, dass spieler Tore öffnen können? also brauchst du einen Skill dafür.
oder willst du diese möglichkeit nur für NPC's? dann benötigst du nur eine coole beschreibung des effekts...
templates für liquid? entweder rassenboni oder mehr freie punkte bei der erschaffung, wir spielen cinematisch meist mit 5-10 punkten mehr und einem Skill auf 10+ (und das haut schon stark rein)
du könntest zum beispiel trolle als PC haben die automatisch 2 punkte stärke haben (ohne kosten) und zusätzliche verteidigung.
oder halt magier mit mehr skillis in Magie/psi und mehr Intelligenz (?)
Gast:
ja, Spielermagier mit entsprechender Erfahrung sollten Tore öffnen können. Bei Gurps läuft das nach dem Magiestammbaum so ab, dass ein Magier erst einen relativ hohen Grundstock an magischem Wissen (Zauber aus 10 Magischen Schulen, Magiebegabung+1) habven muß, um überhaupt Beschwörungen von anderen Ebenen sprechen zu können. Das ist okay, dadurch wird das zu einem recht exklusiven Zauber, den nun mal nicht jede Wald- und Wiesenhexe beherrscht.
Dann kann er -darauf aufbauend Planare Besuche (nur der Geist bereist die anderen Welten) und wiederrum darauf aufbauend Planare Reisen sprechen. Bei den Reisen werden das Manalevel beider Welten angerechnet (also, wenn ich als Magier aus einer Welt mit hohem Mana ein Wesen aus einer manaarmen Welt beschwöre ist das schwerer, als wenn ich ein Wesen aus einer anderen manareichen Welt herbeirufe. Deshalb beschwören Dämonen so selten Menschen.
Das System funktioniert, aber es ist nicht die eleganteste Lösung, weil es teilweise recht viel Rechenarbeit erfordert (nichts, was komplizierter ist als Grundschulmathe, aber trotzdem). Ich werde im Weltenbau-Thread mal eine Arkadia-Zusammenfassung schreiben, dann wird das vielleicht leichter verständlich.
Und mein Problem bei den Templates ist, dass Gurps für so was zu sehr "gebalancet" ist und teilweise einfach Probleme auftauchen, die mächtigen Rassen richtig um zu setzen.
Ich würde hier gerne mal mein Sidhe-Templaste reinsetzen und "euch mal machen lasen", also es 'liquidieren'. Aber erklärt mir dann auch, was die Werte zu bedeuten haben, ja?
8t88:
Wenn die Leuet reisen Sollen, gib ihnen einen Gegenstand, der das kann!
Mal Chrono-Trigger gespielt?
da gibt es Feste Tore, und einen Schlüssel, wenn ich mehr Zeit habe, beschreibe ich dir hier mal mein Springer-Setting.
Mach es vielleicht so: gib ihnen einen Schlüssel, der solche Tore öffnet.
Sollten sie den verlieren, sind sie in der Zeit/Welt gestrandet (Eine Nette Quest den wieder zu bekommen!! ;))
Die Mit wenig macht, könne vorgegebene Tore Ohne Schlüssel Offnen (Also mindere Magier meine ich)
Und zum Teleportierne, oder erstellen /schliessen solcher Tunnel brauchts dann shcon leute mit Mehr Power...
wär das was?
Sowieso: warum rechnen?
Gib den Leuten, weil sie "was besonders" oder "auserwählt" sind, einfach die Fähigkeit, und handel das ohne Regeln sondern erzählerisch ab... Es ist ein Plot-Device, und keine Fähigkeit!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln