:T: Koops > Das Weltenbuch
Aktionen im Kampf
Aramoor:
Erst einmal ein großes Lob! :d
Echt klasse die Idee. Ich will das Weltenbuch auch bald mal mit meiner Rollenspielgruppe anspielen und bin deshalb mit einem Gruppenmitglied die Regeln grob durchgegangen. Dabei ist uns ein Problem aufegfallen: In den Regeln steht das bei einem Kampf jede Partei nur 5 Aktionen hat, unsere Gruppe besteht allerdings aus 6 Spielern. Heißt das dann das immer einer aussetzen muss? wtf? Und die selbe Frage bei einer Gruppe von mehr als 5 Gegenern...
jcorporation:
Na dann Danke für das Lob. Innerhalb eines Kampfes wird es ja verschiedene Zweikämpfe geben und innerhalb eines Zweikampfes hat eine Partei 5 Aktionen. Also Partei ist hier nicht auf Feinde und Heldengruppe gemünzt. Eine Partei ist immer eine Person in diesem Kontext. Ich hoffe es ist klarer, ansonsten kannst du gerne nochmal nachfragen.
Aramoor:
Ach so! Ok,jetzt hab ich es verstanden. Ich habe Gruppe mit Partei gleichgesetzt, da in den Regeln erwähnt wird das die Anzahl der Aktionen gleich bleibt egal wie groß die Partei ist. Danke für die schnelle Antwort. :d
Aramoor:
Mal eine Rückmeldung. Wir haben das Weltenbuch jetzt ein paar mal (3x) gespielt und haben mit dem Kampfsystem so unsere Probleme. Situation: In dem Abenteuer Die magischen DOlche kommen irgendwann 10 Zollsöldner vor gegen die wir dann gekämpft haben. Allerdings greift ja nicht immer nur ein Söldner einen Char an. Es greifen ja auch mal 2 oder mehr Söldner einen Char an. Die warten ja wohl kaum bis der erste zugeschlagen hat, der Char pariert (oder eben auch nicht) und greifen dann nacheinander an.
Wir sind zu viert und verstehen alle nicht wie ein Kampf von 1 gegen X ablaufen soll. Denn ein Char kann ja nicht 5 Schläge aufeinmal parieren. Aber wenn er nicht parieren kann, kann der Schaden nicht ausgerechnet werden, weil dazu ja ein Vergleich zwischen Parier-Wurf und Angriff-Wurf nötig ist.
Also z.B.: Unser Söldner (S1) wird von 4 Zollsöldnern (Z1-4) angegriffen. Z1-4 schlagen höschtwahrscheinlich nicht hintereinander zu, sondern gleichzeitig. S1 kann ja, rein logisch gesehen, nur Z1 parieren, was passiert mit den anderen?
jcorporation:
Sorry hab anstatt auf antworten auf editieren geklickt...
Ich zitiere mal aus dem Regelwerk, da hast wohl folgenden Abschnitt übersehen:
--- Zitat ---Gruppenkämpfe
Wie auch bei einem normalen Kampf, werden auch hier in einem Kampfabschnitt 5 Aktionen pro Partei ausgeführt, egal aus wieviel Personen eine Partei besteht. Innerhalb einer Partei führen die Teilnehmer abwechselnd eine Aktion aus, bis entweder die 5 Aktionen Grenze erreicht ist oder die Initiative wechselt. Bei einer Ausweichaktion wird der Kampfabschnitt aber nicht beendet. Die ausgewichene Person bekommt in diesem Kampfabschnitt keine Initiative mehr. Jedes Mitglied der größeren Partei erhält einen Bonus von 2 auf den Angriffswurf.
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln