Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D4 als offenes Spiel betreiben
Falcon:
Ich hoffe der Titel ist einigermaßen verständlich aber zur Erläuterung:
Da ich zur Zeit eine Leerstelle in meinem RPG Plan habe möchte ich D&D4 demnächst mal gut vorbereitet angehen anstatt, daß sich alle einfach hineinstürzen (wodurch beim ersten mal D&D4 schnell die Luft raus war).
Ich habe vor den festen Dauer SL zu machen und dieses Mal soll es viel offener laufen, damit meine ich, das die Spieler eben selber entscheiden können wo es hingeht, ihre eigenen Ziele verfolgen (anstatt eines Metaplots), daß es keine vorgeplanten Encounter gibt, ich will Zufallsbegegnungen, Zufallsereignisse, eventuell sogar eine Hexfeldlandkarte usw.
Bei uns ist das gewissermaßen ein Novum (sowohl der feste SL als auch völlig offenes Spiel), da wir immer nur einen Mischmasch mit wechselnden SLs hatten, dementsprechend gibts wenig Erfahrung damit. Schon gar nicht mit D&D4.
Daher die Frage:
ist es möglich Kämpfe und Begegnungen on the fly quasi während des Spiels zu basteln?
In meiner Vorstellung müsste ich das ganze MM dafür auswendig kennen und NCS und Monster mit dem Generierungssystem (das immerhin 4 oder 5 Schritte beinhaltet und natürlich kenntnis sämtlicher Powers für NPCs vorrausetzt) aus dem DMG innerhalb von den Sekunden zusammenbasteln und ich weiss nicht, wie man das bewältigen soll. In der Realität bestünde der halbe Spielabend demnach aus basteln,rechnen und suchen.
Das Systemunabhängige Problem, daß das Setting in großen Teilen vom SL bekannt bzw. vorgebaut werden muss mal abgesehen. Das ganze soll im Grunde in generischer High-Fantasy laufen (ob eigenes oder Forgotten Realms 3.5 oder 4 hab ich noch nicht entschieden).
Meine zweite Frage wäre, was ich dafür bräuchte und woher ich es bekomme:
im Moment steht auf meiner Frageliste
- Namensliste (kein Problem)
- Landschaftsabhängige Begegnungstabellen (kenne keine fertigen)
- Landschaftsabhängige Ereignistabellen (kenne keine fertigen)
- Zufalls D&D4 Loottabellen (mal schauen, die liefern normw. keine zufriedenstell. Ergebnisse)
- Welche Regelprobleme gibts bei D&D4 ?
Meine Änderungen für einen Hauch Simulation
-> ich möchte, daß ein Magier mit dem Craften auch Geld verdienen kann
-> Magic items sollen wieder zu 1/2 zu verkaufen sein
-> Magic items sollen vielfältiger sein (z.b. Kombination von Effekten)
-> HP regenerieren sich nicht über Nacht
-> Wunden/Verletzungen werden über Krankheitsregeln gemacht
-> Action Points werden nur noch zur Belohnung benutzt
-> Skill Challenges werde ich nicht benutzen, daß es imho verbuggt ist, allenfalls das
Obsidian Skill Challenge System
-> Die Schwierigkeit der Herausf. soll sich nicht mehr aus dem Charakter Lvl. sondern
eben aus der Situation heraus ergeben
-> ich will massiver die Regelgrenzen sprengen, d.h. öfters S.42 nutzen, ich will die
Handlungen der Charaktere ausspielen, nicht an die Regeln Anpassen ("ne Entwaffnen
geht jetzt nicht mehr..."), viele 3.5 Zauber zu Ritualen konvertieren usw.
-> Hausregeln für Profession Skills (eine prä-Abenteuerphase bei Chargenerierung)
evt. kennt ihr Blogeinträge/Artikel etc.pp. , die Anleitungen für offenes Spiel bieten oder habt eigene Erfahrungen.
tartex:
--- Zitat von: Falcon am 20.05.2009 | 10:55 ---Daher die Frage:
ist es möglich Kämpfe und Begegnungen on the fly quasi während des Spiels zu basteln?
--- Ende Zitat ---
Es sind ja bei jeden Monster am Ende des Eintrags ein paar Beispielencounter angeführt. Die kann man sofort verwenden.
1of3:
--- Zitat ---Daher die Frage:
In meiner Vorstellung müsste ich das ganze MM dafür auswendig kennen und NCS und Monster mit dem Generierungssystem (das immerhin 4 oder 5 Schritte beinhaltet und natürlich kenntnis sämtlicher Powers für NPCs vorrausetzt) aus dem DMG innerhalb von den Sekunden zusammenbasteln und ich weiss nicht, wie man das bewältigen soll. In der Realität bestünde der halbe Spielabend demnach aus basteln,rechnen und suchen.
--- Ende Zitat ---
Ja, kein Problem. Der Trick ist Monster nicht zu bauen, sondern gegebene Monster zu modifizieren. Das geht im Kopf.
Allenfalls müsstest du dir einmal einprägen, welche Monster 10HP/L bekommen und welche nur 6HP/L statt der normalen 8.
Jestocost:
Ich denke, es sollte wunderbar funktionieren.
Hier ein paar Tipps: Du brauchst vorgefertigte, durchdachte Encounters - und die lassen sich schwer einfach so improvisieren.
Glücklicherweise kannst du dich da einfach aus dem vorhandenen Abenteuermaterial bedienen: Dungeon Delves, Open Grave, Draconomicon bieten schon vorher zusammengestellte Encounters, die du einfach in deine Encounterliste aufnehmen kannst...
Mach dir dann eine Liste der Monster, die für die Stufe der Charaktere passen sind und schreib dir dann die typische Beispielsbegegnungen auf - da erhältst du dann Monsterpackages, die schon einigermaßen aufeinander abgestimmt sind.
Wenn du dir dann noch eine Liste mit den Fallen und Gefahren anfertigst, kann nicht mehr viel passieren: Wenn die Spieler etwas eigenes machen, dann nimmst du einfach ein vorgefertigtes Encounter und passt es noch ein wenig an die Situation an - und alles ist gut.
Bei den magischen Gegenständen würde ich es entweder abstrakt machen (ihr findet einen Gegenstand der 7. Stufe - schaut mal, was ihr braucht) - oder indem ich als SL Gegenstände von einer Wunschliste herausgebe, die meine Spieler erstellt haben - das ist dann eher simulationistisch.
Falls dir ein Wundensystem fehlt, dann überleg dir einfach, ob du Wunden (wenn jemand bloodied oder dying ist) einführst, die dann einfach wie Krankheiten funtionieren...
Falcon:
@HP: naja, auf die HP kommen noch die individuellen Constitutionswerte usw. Das ist schon ein wenig mehr blättern. Wenn die Monster Elite sind kriegen sie auch noch extra Powers und alles mögliche.
Ich kan Monster modifizieren aber dazu muss man ja trotzdem auswändig wissen welche es gibt (das MM ist zudem alphabetisch sortiert !)
Die Beispielencounter sind ihmo atmosphärischer Murks, spielerisch vielleicht gut (gemischte Monsterrollen) aber ansonsten etwas zu bunt.
Meint ihr es macht Probleme wenn ein Item auch mehrere Effekte haben kann? So wie in 3.5
Ice und Fire Blade z.b.
Das Problem ist noch, daß ich den Loot ja vor Kämpfen bestimmen muss, falls die Gegner Gegenstände einsetzen. Das muss auch spontan passieren.
zu Hause brauche ich immer 1Std. um einen Abend mit vorgeplanten Encountern und Loot vorzubereiten. Da WEISS ich aber was ungefähr passieren wird.
@Jesto:
du meinst ich brauche eine Liste von fertigen Encountern, die ich dann je nach Situation auswählen kann?
(vielleicht Encountersets nach Anzahl der Monster und Kampftyp sortiert)
z.b. "Großer Encounter/ Fernkampf: 10*lvlX Atillery + 5*lvlX Soldier" oder so?
Und diese Liste mache ich dann für JEDEN Charakterlevel und Areal, wo sich sich gerade befinden ("sie sind gerade in der Wüste, da bastel ich mal ein paar Wüstenencounter vorraus")?
ausser die Basisbücher und PHB2 habe ich nix und habe auch nicht vor mich in den D&D Materialstrudel ziehen zu lassen.
@Wunden: stimmt habe ich vergessen, daß wollte ich über Krankheiten machen. Ergänze ich oben.
weiss jemand Links zu Begegnungstabellen und Ereignistabellen für bestimmte Landschaftstypen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln