Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4ed] Herausfordernde Encounter
Mellic Wickedberry:
Ich habe gestern beim leiten ein kleines Problem bemerkt. Ich schaffe es einfach nicht, herausfordernde Encounter für meine Gruppe zu präsentieren. Die sind mittlerweile 6. Stufe und so gut wie unbesiegbar. Mein besonderes Problem sind dabei vor allem der Fighter (Battlerager), der einfach nicht einmal annähernd in die unteren HP-Ränge zu bringen ist, und die Striker (Ranger u.Rogue), die alles sofort niedermähen.
Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Ideen/Hinweise, auf was ich achten muss. Dass cih die Encounter in Zukunft einfach 3 Stufen höher anlege, bzw. mehr Kreaturen bringen kann, das ist schon klar, aber vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Probleme erfahren und ein paar Tipps darüber hinaus für einen überforderten DM.
Vielen Dank schon Mal im voraus,
Mellic
Stahlfaust:
Encounter gleichen Levels sind bei D&D4 nicht soo fordernd. Richtig herausfordernde Encounter sind idR 3 level höher, zumindest ist das meine Erfahrung bisher. Es kommt aber natürlich auch immer auf die Gruppen-Konstellation, das taktische Geschick und die Items der Charaktere an.
Falcon:
höherer CL wirkt wirlich Wunder. Ich gehe davon aus, daß du schon abwechslungsreiche Encounter machen kannst, von daher sollte dein Problem mit Erhöhung des CL wirklich aus der Welt sein.
Bedenke aber, daß D&D ja so gedacht ist, daß einEnc. nur 25% der Ressourcen verbraucht, die Helden sollen sie also schaffen. D.h. nicht ein einzelner Encounter ist gefährlich sondern das Überleben vieler Encounter gleichen Gruppenlevels. Lass sie ma 4 Stück dieser "einfachen" Encounter machen, dann sieht das schon ganz anders aus.
Allerdings möchte ich auch nicht den ganzen Abend Kämpfe würfeln (die nur Ressourcen verbrauchen und erst ab 3-4 gefährlich werden) von daher nutze ich auch einfach höhere CL.
Selganor [n/a]:
Wie oft kann die Gruppe rasten?
Hat die Gruppe schonmal mehrere "Encounter" ohne Short Rest dazwischen gemacht?
Je mehr die Gruppe an dem Tag schon hinter sich hat desto "schwerer" werden die Encounter (auch auf gleicher Stufe)
Wenn die Gruppe maximal 1-2 Encounter vor einer Long Rest hat dann kann man ruhig mal hoeher (Stufe+2-4) ansetzen - allerdings sollte man die Gegner entsprechend vorher nochmal anschauen.
Battlerager sind schnell beschaedigt... einfach mit Fernkampf beharken, die Gegner ausserhalb der Nahkampfreichweite halten (Goblin Hexer sind da ganz garstig)
tartex:
Nimm die Typen mal einzeln zwischen ein paar Bloodweb Spider Swarms in die Zange. Jeder davon kriegt einen freien Angriff auf alles rundherum und nimmt nur halben Schaden von Nichtarea-Attacks. Sie sind zwar langsam, aber haben Spider Climb und können sich über die Decke anschleichen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln