Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[4ed] Herausfordernde Encounter

<< < (3/4) > >>

Mellic Wickedberry:
Als meine Spieler noch Level 1 waren hatte ich tatsächlich auch das problem, dass es viel zu tödlich wurde! Da gab es einige böse Situationen. Aber seit die Striker mehr HP haben, hat sich das gegeben. Vielleicht ist da doch noch ein Rest 3.5 geblieben.

Selganor [n/a]:
Kann auch sein, dass sich die Leute mitlerweile daran gewoehnt haben wo sie zu sein haben.

Fernkaempfer im Nahkampf machen genausowenig Spass wie "mobile" Charaktere (die staendig in Bewegung sein sollten) die nicht von der Stelle kommen.

Jestocost:
Ich habe auch erkannnt: Das Schicksal der Heldenrunde entscheidet sich am Spieltisch.

Bis vor unserer letzten Session ging ich davon aus, dass meine 8. Stufe Gruppe eher unschlagbar ist, da sie mir an den vorhergehenden Encounters ziemlich schnell alles weggeschnetztelt haben...

Nicht so beim letzten Mal: Da hat die erste Begegnung den Spielern weh getan, weil die Controller und Leader auf Gegnerseite viele der Charaktere auf einmal erwischt haben, da die Spieler in einem Heckenlabyrinth eingesperrt waren - und der Lurker mit Unsichtbarkeit war lange Zeit nicht zu schnappen...

Merke: Wenn die Gegner zu nah sind und zwischen den Spielern stehen, dann kann der eigene Controller sehr viel weniger reißen...

Richtig schlimm wurde es dann im nächsten Encounter: 3 Soldier, 1 Leader und 3 Artillery mit  Burst 1 Angriffen... Und die Spieler standen wieder sehr eng zusammen... Konzentrierte Burst 1 Angriffe drei mal hintereinander, die jeweils 3 der SCs erwischen: Autsch... Und dann noch die Nachkämpfer, die durch den Leader noch in dessen Runde angreifen konnten: Doppel-Autsch.

Der einige, dem nicht viel passiert ist war unser Rageblood Dwarfen Fighter. Dem ist da gar nichts passiert, da er unbedingt einen der Bögenschützen jagen musste... Aber dafür hat er dem Ranger, dem Wizard und dem Warlord echt gefehlt.

Schau dir einfach mal die typischen Taktiken deiner Spieler an - und mach dann mal ein Encounter, in dem diese Taktik nicht optimal ist, weil die Gegner teleportieren können oder man nicht so leicht an die Artillerie rankommt... Und dann kann auch ein Encounter der gleichen Stufe (wie bei mir hier) sehr sehr fordernd sein - fast alle Charaktere hatten einen Großteil ihrer Healing Sures sowie alle Encounter und Dailies verloren - und das obwohl das echt nur das zweite Encounter am Tag war...

wjassula:
Nettes Beispiel aus Keep on the Shadowfell ist ja der inzwischen schon berüchtigte Wasserfall-Encounter. Da kann man ganz gut sehen, wie man es organisch schafft, der Gruppe erstmal die Atempause zwischen den Encountern zu klauen (die erste Welle alarmiert die zweite). Und dann ist da noch der Priester, der die Minions mit HP versorgt, an den man aber gerade wegen der vielen Minions erstmal nicht rankommt - bzw das nicht sofort rafft. Klar haben die dann alle nur zwei oder drei HP, aber die Masse ist halt nicht sofort weg, und es wird mit jeder Runde schlimmer. Aua aua.

Tele-Chinese:
Monster die verschlucken können sind die fiesesten. Schluckst du einfach mal den oder die Frontkämpfer und beschäftigst mit nem Lurker und nem Controller den Rest. Da kann ein Kampf ganz schön schnell haarig werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln