Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Fading Suns: Weder Fisch noch Fleisch?

<< < (10/10)

alexandro:

--- Zitat von: Ein am 26.07.2009 | 13:11 ---Rich Man's wäre wohl Dune, das ja auch sehr stark von einem feudalen Setting und Religion lebt, allerdings kohärent ist.

Poor Man's ist FS für mich, weil man nach einer Weile merkt, dass es nur zusammengeklaut wurde. Ich sehe nicht, wie man, wie Alexandro, FS als gut verzahnt ansehen kann. Zu viele Dinge machen einfach keinen Sinn, wenn man ihnen etwas auf den Zahn fühlt.
--- Ende Zitat ---
Verzahnt =! Kohärent

Verzahnt = alle großen Machtgruppen interagieren irgendwie und dümpeln nicht auf isolierten Planeten (jeweils mit eigener Regierungsform, eigenem Techgrad und eigenen Gesetzeslevel) rum.

Aber soll ein Space Opera Setting "kohärent" sein? Ist Dune kohärent?
Ich denke nicht.

Dune, mit seinen Häuseroberhäuptern, welche regelmäßig logistische UNMÖGLICHKEITEN vollbringen, mit einer Gesellschaft welche auch JAHRTAUSENDE nach einem schlimmen Erlebnis mit ein paar K.I.s immer noch an einer komplett ABSURDEN Anti-Technologie-Doktrin festhalten (und sich stattdessen von einer psychotropen Plot-Device abhängig machen)...usw.usf.

Würde man da versuchen "Kohärenz" rein zu bringen, würde ein Großteil des Charmes dieses Settings verloren gehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln