Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Mystara?

<< < (4/5) > >>

Enpeze:

--- Zitat von: Selganor am 29.05.2009 | 18:49 ---Nahezu alle "Gruppen" die man in irgendwelchen Fantasysettings hat findet man in einem oder mehreren der Laender in Mystara:
- Griechisch/Roemisches Reich? Thyatis
- Indianer? Atruaghin
- Wickinger? Soderfjord Jarldoms
- Wuestennomaden? Sind
- 1001 Nacht? Ylaruam
- "klassische" Fantasy? Karameikos
- Mongolen? Ethengar Khanate

Mystara hat keine Goetter sondern Immortals. Also keine uebermaechtigen Wesen deren Existenz davon abhaengt, dass ausreichend viele Leute an sie glauben und deren Zwecke foerdern sondern maechtige (in den meisten Faellen irgendwann mal sterbliche) Wesen die irgendwann so maechtig wurden, dass sie diese Welt "verlassen" haben um zu hoeheren Dingen zu streben.
Immortals selbst greifen nicht direkt in den Lauf der Welt ein (wenn es doch jemand tut kriegt er es mit den anderen Immortals persoenlich zu tun) sondern verfolgen eigene Ziele (im Normalfall fernab der Welt), sie stehen ihren "Glaeubigen" aber dennoch fuer Sprueche o.ae. zur Verfuegung.

Wenn ich also die Idee fuer irgendwas habe finde ich im Normalfall entweder in den schon vorformulierten Bereichen der "Known World" eine Ecke wo das "passt", oder ich nehme einfach eine abgelegene Ecke der restlichen 95-99% der Welt (die noch nicht offiziell "definiert" sind)

--- Ende Zitat ---

ok, dh. die Attraktivität von Mystara ist für Dich darin, daß irdische Kulturen dort abgebildet sind? Ok, kann ein Vorteil sein, sehe ich auch so. Wie ist es aber mit der Phantastik. Haben diese Kulturen auch einen großen fantasy-anteil?

Zur Veranschaulichung was ich meine, in golarion (kennst Du sicher, da Du ja cotct spielst) haben wir Osirion welches zwar Ägypten ist, aber recht phantastisch dargestellt - z.b. ein Teil der Hauptstadt Sothis ist unter dem Dach einer riesigen Schildkröte gebaut. Oder wir haben Cheliax, welches eine Mischung aus Romischem Imperium und Renaissance-Italien ist. Aber es wird von offiziell on Teufelsanbetern regiert. Ist Mystara genauso phantastisch oder eher konventionell?

Selganor [n/a]:
Jede der Kulturen dort hat entsprechend phantastische Anteile teils mit neuen "Klassen", neuer Magie o.ae.
Die Attraktivitaet liegt (wie schon oben geschrieben) nicht am "ich will unbedingt (hier Lieblingskultur einfuegen) spielen" sondern dass ich alles moegliche dort unterbringen kann was mir einfaellt ohne dass es "unpassend" wird.

Was Golarion angeht (nur kurz, ist ja off-topic):
Scheint so, dass meine Pathfinder-Zeit zuende geht... Alle drei meiner dort spielenden Runden sind (zumindest wie es momentan aussieht) "gestorben". Ich muss aber zugeben, dass ich irgendwie mit der Welt auch nicht so wirklich warm wurde.

BTW: Sollte man den Titel des Threads nicht von Blackmoor nach Mystara aendern? Dann wuerden sich vielleicht auch mal Leute melden die von Blackmoor keine Ahnung haben aber was zu Mystara sagen koennten.

Enpeze:

--- Zitat von: Selganor am 30.05.2009 | 08:31 ---Jede der Kulturen dort hat entsprechend phantastische Anteile teils mit neuen "Klassen", neuer Magie o.ae.
--- Ende Zitat ---

Ah das klingt ja gut. Spricht für das setting. Ich habe 0815 settings recht gerne, da man dort bereits ne Menge vorab-infos hat, bevor man beginnt die sourcebooks zu lesen. Allerdings sollten sie dann einen ziemlichen Fantasy-Twist haben, dh. einfach so ne arabische mittelalterliche Kultur herzunehmen und ein paar zauberer und monster reinzusetzen und es in Erebika umzubenennen ist mir zuwenig. Aber z.B. wie in Forgotten Realms einer arabischen mittelalterlichen Kultur (Calimshan) ein paar streitlustige Efreeten als Herrscher zu geben, DAS find ich exzellent.

--- Zitat von: Selganor am 30.05.2009 | 08:31 ---Was Golarion angeht (nur kurz, ist ja off-topic):
Scheint so, dass meine Pathfinder-Zeit zuende geht... Alle drei meiner dort spielenden Runden sind (zumindest wie es momentan aussieht) "gestorben". Ich muss aber zugeben, dass ich irgendwie mit der Welt auch nicht so wirklich warm wurde.
--- Ende Zitat ---

Find ich schade. Darf ich fragen warum Du die Welt nicht wirklich magst?

--- Zitat von: Selganor am 30.05.2009 | 08:31 ---BTW: Sollte man den Titel des Threads nicht von Blackmoor nach Mystara aendern? Dann wuerden sich vielleicht auch mal Leute melden die von Blackmoor keine Ahnung haben aber was zu Mystara sagen koennten.

--- Ende Zitat ---

ok.

Greifenklaue:
Man darf nicht vergessen, dass es mit intergriertem Blackmore die erste Kampagnenwelt war, vieles in Abenteuern vorgestellt wurde und es Quellenbücher als Format so recht erst später gab.

So ist es ein Default-Fantasy-Setting, um wirklich vieles auch umsetzen zu können.

Greifenklaue:
Hab noch was zur Ergänzung: ein Mystara-Vorstellungsvideo, gar nicht übel.

-> http://pandius.com/kw_video.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln