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[Reign] Soziale Konflikte mit der ORE

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Joerg.D:
Während der Kampf in Reign sehr gut ausgearbeitet ist und auch politische Manöver mit den Esoteric Pathes gut gehen fehlt mir in letzter Zeit immer mehr ein ausgefeiltes System für soziale Aktionen.

Klar, NSCs kann man über gewisse Fertigkeiten beeinflussen, doch ich hätte gerne ein System mit dem man das Ganze etwas genauer abbilden kann, wenn man versucht die Big Player oder gar die Spieler Charaktere zu beeinflussen.

Wie würdet ihr das Regeln?

Don Kamillo:
Kann man sowas nicht in etwas wie einen Kampf oder einen erweiterten Konflikt abhandeln?

So als Beispiel:
2 Leute versuchen, den Grafen von Ihren Plänen zu überzeugen, der eine hat was bodenständiges ( Breite ) der andere was waghalsiges vor ( Höhe ).
Ziel ist es für den ersten Erfolge in doppelter Höhe des Command-Wertes des Grafen zu erreichen, der andere muß zwar nur soviele Erfolge erreichen, wie der Graf Command hat, hat aber dafür auch die Höhe des Attributes als Schwierigkeit.
Will der Graf, da einer von beiden was macht, unternimmt er nix dagegen, will er sich aber evtl. nicht beeinflussen lassen, dann würfelt er dagegen und zieht Erfolge ab ( beim Breiten zählt alles, beim hohen nur die Erfolge gegen den Command-Wert des Betroffenen )

Kann man umgekehrt sicherlich auch so machen, sei es via Command oder via Charm.
Jetzt so als Vorschlag aus dem Stegreif.

Joerg.D:
Wenn es darum geht einen Gegner zu überzeugen funktioniert Fazinate.

Was aber wenn der Graf einen von seinen Plänen überzeugen will und manihn von seinen? Nur das jeweilige Fazinate finde ich da langweilig.

Don Kamillo:
Du hast halt Faszinate, Graces und Intimidate so grob zur Verfügung. Einzusetzen sind diese Sachen variabel
- Faszinate zum reinen Überzeugen ( Wir müssen den gegnerischen Anführer entführen )
- Graces um dahinter noch Sonstiges zu verstecken ( und ich werde ich verhören )
- Intimidate ( Ansonsten gewinnen die den Krieg und du wirst herumgereicht und gevierteilt! )
- Lie ( irgendeinen guten Stuss erzählen )
Prinzipiell funzen sogar Tactics oder Strategy, wenn der soziale Mehrkampf ums militärische geht

Gegenwürfe laufen ja via
- Empathy ( erzählt der Typ nur Dreck? )
- Fertigkeiten wie oben

Ich würde schauen, was wer wem erzählen will und daraufhin die Fertigkkeit wählen, die genutzt wird.

Erfolge würde ich gegeneiander abwegen und wenn einer soviele Erfolge mehr hat als der andere, wie das entsprechende Attribut ist ( Charm oder Command ), dann hat er sein gegenüber davon überzeugt!

Joerg.D:
Kamillo, vielen Dank das Du mir erklärst, was ich mit den Fertigkeiten machen kann, die ich als Übersetzung schon so schön ins Forum gesetzt habe.

Aber ich will es genauer haben und nicht so wie es im Buch steht. Wie ich im Eingangspost schrieb, ist der Kampf sehr Detaliert geregelt und soziale Konflikte nicht.

Geh also einfach bitte mal davon aus, das ich die Regeln kenne und sie mir deshalb nicht von dir erklären lassen muss, sondern nach Alternativen zu den im Reign Regelwerk genutzten Regeln suche, wie ich es im Eingangspost geschrieben habe.

Gerne auch aus anderen ORE Werken.

Danke

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