Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)
[Reign] Soziale Konflikte mit der ORE
Azzu:
--- Zitat von: Joerg.D am 30.05.2009 | 11:30 ---Die Idee ist krass gut, du meinst dann auch so etwas wie schnelle Argumente, die die Geschwindigkeit erhöhen, oder wuchtige die sich langsam entwickeln und damit mehr Schaden veruhrsachen, oder?
--- Ende Zitat ---
Wenn sich da sauber abgrenzbare Kategorien schaffen lassen - das könnte aber schwierig werden. Vor allem, weil die Spieler kaum erraten werden, ob ein Argument jetzt schnell oder besonders effektiv ist. (Ich frage mich auch, ob Schnelligkeit beim sozialen Konflikt so entscheidend wäre, wie im körperlichen Kampf. Man kann dem Gegenüber zwar ins Wort fallen, aber es kaum effektiv am Ausreden hindern.)
Wichtig ist mir vor allem, dass sich das in der bisherigen Session Erlebte regeltechnisch auswirken kann.
Joerg.D:
Naja, ein schnelles Ding ist eine Bombe, die man gleich zum Anfang des Gespräches platzen lässt. Das kann den gegner aus dem Rennen werfen, bevor er überhaupt richtig in der Diskussion ist.
Eine langsame Sache bereitet man rhetorisch sorfältig vor um sie dann taktisch geschickt platzen zu lassen, sie baut ihre Wucht im Gespräch nach und nach auf um dann richtig durch zu ziehen.
Aber Infos aus dem Spiel, die sich im Showdown auswirken, sind ein Muss! Dreckige Geheimnisse und so etwas als Totschlagargumente im sozialen Kampf. Das will ich genau so haben :-)
Azzu:
--- Zitat von: Joerg.D am 30.05.2009 | 12:10 ---Naja, ein schnelles Ding ist eine Bombe, die man gleich zum Anfang des Gespräches platzen lässt. Das kann den gegner aus dem Rennen werfen, bevor er überhaupt richtig in der Diskussion ist.
Eine langsame Sache bereitet man rhetorisch sorfältig vor um sie dann taktisch geschickt platzen zu lassen, sie baut ihre Wucht im Gespräch nach und nach auf um dann richtig durch zu ziehen.
--- Ende Zitat ---
Das ließe sich mit einfachen Manövern darstellen, bei denen man Schnelligkeit für "Schaden" opfern kann, oder umgekehrt. Oder, statt Würfel zu opfern, Bonuswürfel erhält, wenn man ein aus dem Spiel gewonnenen Argument anbringen kann.
Monkey McPants:
Frage: Hast/Kennst du Stolzes "A Dirty World"? Denn da könnte man sich IMO auch einiges anschaun.
M
Joerg.D:
Ich habe zur Zeit nur Monsters and other Childish Things und Reign.
A Dirty World steht aber auf der Liste, anzuschaffender Rollenspiele.
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