Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Savage Worlds und Dune?

<< < (5/5)

SeelenJägerTee:
Ich glaube 3Sat bringt immer die Kinofassung.

Der 3h wurde mWn ja nur in USA und Japan im TV gestrahlt.

Auf jeden Fall ist die Story des 3Sat Filmes mMn ne übelste Vergewaltigung mit anschließender Leichenschändung des Buches.
- Gut ist der Film (wie schon gesagt der Bildeindruck ist - einfach göttlich) - aber kein Dune mehr.

Freierfall:
Ich kenne den nur in der langen Version, vielleicht wurde in der Kinofassung ja so viel weggeschnitten, dass die Story daran zugrunde geht. Aber dieser Film hatte sowieso eine sehr, sehr schwere Geburt, mit diversen Regisseurwechseln, beinahe-Pleiten usw... dafür ist er noch verhältnismäßig gut  :D

Wawoozle:

--- Zitat von: SeelenJägerTee am 12.06.2009 | 19:11 ---Ähm nein.
Ist zwar schon lange her, dass ich Dune gelesen hab, von dem her ist ein Irrtum möglich.
Wenn ich mich aber richtig erinnere hat sich doch Gurney Hallek, der alte Haudegen, mit Schmugglern zusammengetan.
Die Schmuggler werden wohl kaum innerhalb von Arrakis geschmuggelt haben, sondern eher Spice illegal durchs Imperium verteilt haben.
Desweiteren bezweifle ich, dass die Schmuggler einen Navigator hatten.
Ergo muss es irgendwie möglich sein auch ohne Navigator im Raum zu reisen.

--- Ende Zitat ---

Nicht ganz... eine Reise durch den interstellaren Raum ist ohne Navigator nicht möglich, bzw. möglich schon aber sie würde in einem Desaster enden.
Das ändert sich erst in den letzten beiden Herbertschen Bänden (Heretics und Chapterhouse).

Den Spiceabbau auf Arrakis kontrolliert die MAFEA (engl. CHOAM) die sowohl die Gilde als auch die Gesserit und die Adelshäuser mit dem Spice beliefern (die das Spice hauptsächlich wegen seiner lebensverlängernden Wirkung benötigen).

Die Gilde bezieht darüberhinaus einen großteil ihres Spice über die Schmuggler oder die Fremen.
Dadurch das die Gilde mehr Spice an der MAFEA vorbei bekommt, und das auch nicht bekannt werden darf, wird sie angreifbar.
Deswegen können die Schmuggler vereinzelte Transporte durchsetzen und die Fremen sind für die Weigerung der Gilde verantwortlich über Arrakis Wettersatelliten zu stationieren (die wiederum die "grünen Zonen" der Fremen entdecken könnten).

SeelenJägerTee:
Herzlichen Dank für diesen erhellenden Beitrag.
Das bringt einiges an Klarheit.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln