Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
[Ubiquity] Desolation - High Fantasy brought low
Blizzard:
--- Zitat von: Quaint am 6.06.2021 | 00:38 ---Was den Burnschaden betrifft: Du musst halt bedenken, dass dich Magie ne ganze Menge kostet zu erlernen, und wenn du die dann später kaum einsetzen kannst aus Angst vor Burn, dann hast du halt einen Charakter, der irgendwie ungefähr nix kann, ausser sich selbst auszuschalten. Durch Stilpunkte kann man da dann zumindest mal ausnahmsweise glänzen. Ich würde dieses ausnahmsweise glänzen aber nicht massiv verteuern wollen, man bekommt ja auch nicht endlos Stilpunkte.
--- Ende Zitat ---
Ich kann da halt bislang nur von den diversen One Shots berichten, die ich auf einigen Cons angeboten habe. Da war es aber auch so, dass die (vorgefertigten) Charaktere 2-3 Zauber rausgehauen haben und dann platt waren. Ich meine mich daran zu erinnern, dass das vielen Spielern zu heftig war- in der Form. Andererseits muss ich aber sagen, dass ich es wichtig finde, dass sich die Gefährlichkeit der Magie auch irgendwie in den Regeln wiederspiegeln muss- grade wenn man "after" spielt.
Man hat halt mit Burn Reduction, Style Points, Zusatzerfolgen sowie Talismanen/Amulette schon alleine 4 Möglichkeiten, Burn-Schaden zu reduzieren. Und nicht zu vergessen die Glückspunkte, die es ja auch noch gibt. Und da muss man denke ich aufpassen, dass man den Burn-Schaden nicht irgendwie wegkaufen (oder wie in SR: weg-oder runterwürfeln ) kann-sonst wird's langweilig. Und dass die Gefährlichkeit beim Wirken von Magie auf jeden Fall erhalten bleibt. Der "Risikofaktor" beim Wirken von Magie muss gewahrt bleiben durch die Regeln.
--- Zitat ---Zur Währung habe ich da bei dem kleinen Stadtstaat an den wir uns damals gehängt haben selbst mal was ausbaldowert, ich kann mal schauen ob ich das noch finde und hier anhängen kann.
--- Ende Zitat ---
Hab'ich mir mal angesehen und finde ich gar nicht mal so schlecht- da sieht man, dass du dir echt Gedanken gemacht hast. Allerdings ist "Ration" als Einheit ja im Prinzip auch nichts anderes als eine Währung und was ich mich da eben gefragt habe ist, was ist denn in so einer Ration alles drin? Gibt's auch kleine/mittlere/große Rationen?
Ich werde mir zu dem Thema aber auch noch Mal Gedanken machen. So richtig kann ich mir das mit dem Tauschhandel in der Spielpraxis nicht so wirklich vorstellen. Wenn man das wirklich so durchziehen will mit dem Tauschhandel, dann führt das, denke ich nur zu mehr Hartwurstigkeit, Buchhaltung und Micromanagement seitens der Charaktere & Charakerblätter. Weil dann muss man wirklich ganz genau festhalten und aufdröseln, dass man 4 Fische, 3 Schinken, 2 Laibe Brot und 1 Sack mit 1W12 Kartoffeln dabei hat...und ob man das will ist eben die andere Frage.
Ich bin da eher kein Freund von davon (von zu viel Micromanagement bei den Charakteren) und werde deswegen wohl wieder auf so etwas wie eine "Währung" zurückgreifen. Mal schauen, vielleicht finde ich ja was, was sich im Setting ganz gut machen oder eignen würde...
--- Zitat von: Ludovico am 6.06.2021 | 22:03 ---... Es gibt da allerdings ein Talent, dass erlaubt, Magieformen unabhängig von der Rasse gewählt werden können. Das hab ich gestrichen.
--- Ende Zitat ---
Warum hast du das gestrichen ?
HEXer:
--- Zitat von: Blizzard am 6.06.2021 | 22:42 ---Hab'ich mir mal angesehen und finde ich gar nicht mal so schlecht- da sieht man, dass du dir echt Gedanken gemacht hast. Allerdings ist "Ration" als Einheit ja im Prinzip auch nichts anderes als eine Währung und was ich mich da eben gefragt habe ist, was ist denn in so einer Ration alles drin? Gibt's auch kleine/mittlere/große Rationen?
--- Ende Zitat ---
Es gibt für ein anderes Ubiquity Setting (Leagues of Adventure) einen netten Mechanismus, mit dem man bestimmt, ob und wie man Ausrüstung dabei hat (was in Form eines Würfelpools festgehalten wird). Ich überlege gerade, ob und inwiefern man das halt für einen Tauschhandel tweaken könnte...
Wenn du da Interesse hast, guck ich morgen gern noch mal rein und teile hier was.
Ludovico:
@Blizzard
Ich fand die Idee aus dem GRW gut, dass die Magie abhängig vom Volk ist.
Blizzard:
--- Zitat von: Ludovico am 6.06.2021 | 23:53 ---@Blizzard
Ich fand die Idee aus dem GRW gut, dass die Magie abhängig vom Volk ist.
--- Ende Zitat ---
Ja, die finde ich auch gut- ist mal was anderes als die üblichen völkerspezifischen Vorteile, die man aus anderen Fantasy RPGs so kennt. Andererseits kann ich mir schon vorstellen, dass es den ein oder anderen Spieler gibt, der das vielleicht als zu doof oder zu einschränkend empfindet. So nach dem Motto " Ich würde gerne einen menschlichen Elementarmagier spielen-warum geht das nicht...?"
Wie war das bei deinen Spielern damals? Haben die das "so" akzeptiert? Oder nicht doch versucht, dich entsprechend weichzukochen, dass du auch Ausnahmen zulässt bei der Magie ?
Ludovico:
Ich hatte keine Probleme mit meinen Spielern. Wir haben eine geniale Runde über den Long Winter gehabt.
Ich glaube, ich muss das Spiel mal wieder ausbuddeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln