Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
[Ubiquity] Desolation - High Fantasy brought low
Ludovico:
Also wir hatten einige Runden und ich bin immer noch der Ansicht, dass das Setting ordentlich Stoff über einen längeren Zeitraum liefert. Die Runde hat sich aufgrund von Unsympathien aufgelöst, werde es aber gerne noch mal probieren.
Das System ist nach wie vor klasse und sehr ausgewogen. Bloß das Erschaffen magischer Gegenstände erscheint etwas unausgereift.
Welche Vorbehalte gab es denn in den Reviews? Ich hatte bisher eher Kontakt mit solchen, die das Spiel lobten.
Blizzard:
Ich muss sagen, dass mich das Setting auch anspricht. Aber dass ich dafür keine herkömmlichen Würfel benutzen kann, finde ich ziemlich doof.
Zwart:
Hm? Läuft doch über ubiquity. Du kannst also jeden würfel nehmen der dir in die finger kommt. :)
Mofte:
--- Zitat von: Blizzard am 1.12.2011 | 17:57 ---Ich muss sagen, dass mich das Setting auch anspricht. Aber dass ich dafür keine herkömmlichen Würfel benutzen kann, finde ich ziemlich doof.
--- Ende Zitat ---
Genau, einfach würfeln, gerade = Erfolg, ungerade = Misserfolg.
Mofte:
--- Zitat von: Ludovico am 1.12.2011 | 16:17 ---Welche Vorbehalte gab es denn in den Reviews? Ich hatte bisher eher Kontakt mit solchen, die das Spiel lobten.
--- Ende Zitat ---
Danke erstmal für die Antwort :)
Z.B. das Fazit der oben verlinkten Review:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)My Take
I feel like Desolation is a great concept that just misses out from being a great game. The Hollow Earth Expedition rules seem to have been applied to a destroyed fantasy setting with some D&D rules twists to create a game that lacks the tailored mechanics it needs to really shine. The authors should have ditched some of the Traits and focused more on mechanics that bring home the post-apocalyptic feel of the game. As it stands I think that the magic in the setting really undoes what the game is striving for, and some of the remaining pulp-oriented mechanics also prohibit a grim and dirty feel.
That said, the Ubiquity system does kick butt and a lot of the things I consider to be problems may be complete non-issues for many groups. Additionally, a creative GM can easily patch many of the perceived holes with their own rules variations. Just keep in mind that if your group isn’t high on the imagination then the system may not work well for you, and if you prefer to run things as written then you may have trouble with some of the mechanics.
In ein paar Foreneinträgen habe ich ähnliches gelesen und war etwas skeptisch. Wobei ich gerade die Sandbox-Welt und das freie Magiesystem sehr interssant finde.
Wie ist das denn in deinen Gruppen mit der Magie gelaufen? Musstest du dein Spieler oft "in die Schranken weisen", damit sie nicht zu heftig Sprüche wirken oder hast du das über den Schwierigkeitsgrad gelöst?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln