Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
[Ubiquity] Desolation - High Fantasy brought low
Blizzard:
--- Zitat von: HEXer [n/a] am 23.04.2023 | 11:01 ---Darf ich fragen, mit was für Charakteren (Stats & Equipment) du den angegriffen hast? 5 Würfel klingt für mich schon recht niedrig.
--- Ende Zitat ---
Eigentlich iirc nur mit den Carrion Reapers. Die haben (als Waffen) a)Bite (8L) und b)Talon (7L). Allerdings durch Flurry -2 auf beide Attacken, also jeweils 6 bzw. 5 Würfel.
HEXer:
Bei dem Talent Flurry ist es so, dass du wenn du beide Attacken in einer Handlung machen möchtest, -2 hast. Dabei ist es dann egal, ob du 2 Attacken mit Bite und Talon oder zwei mal mit einem von beiden machst. Wenn du dich auf nur eine Attacke pro Handlung beschränkst, hast du die Abzüge nicht. Die zwei Attacken in einer Handlung bedeuten dann auch, dass das Ziel bei der zweiten Verteidigung auch -2 auf Defense hat. Das hast du auch so gespielt?
Blizzard:
--- Zitat von: HEXer am 23.04.2023 | 16:34 ---Bei dem Talent Flurry ist es so, dass du wenn du beide Attacken in einer Handlung machen möchtest, -2 hast. Dabei ist es dann egal, ob du 2 Attacken mit Bite und Talon oder zwei mal mit einem von beiden machst. Wenn du dich auf nur eine Attacke pro Handlung beschränkst, hast du die Abzüge nicht. Die zwei Attacken in einer Handlung bedeuten dann auch, dass das Ziel bei der zweiten Verteidigung auch -2 auf Defense hat. Das hast du auch so gespielt?
--- Ende Zitat ---
Das ist mir schon klar, dass der Malus nur bei 2 Angriffen pro Runde zählt. Ich habe tatsächlich bei den Angriffen variiert - sprich mal nur einen Angriff pro Runde und dann mal wieder zwei Angriffe pro Runde. Es hat allerdings tatsächlich keinen großen Unterschied gemacht- was wohl im Nachhinein(betrachtet) auch daran lag, dass beide Parteien überdurchschnittlich schlecht gewürfelt haben. Selbst mit 7 oder 8 Würfeln sprangen teilweise nur 3 Erfolge heraus.
Es kann natürlich sein, dass wir -oder ich- da (unbewusst) Fehler gemacht haben. Das will ich gar nicht ausschließen. Immerhin war es die 1. Session und ich hatte nur 1,5 Tage zur Vorbereitung. Von daher will ich dem mal noch nicht allzu viel Bedeutung beimessen. Es war halt für mich ungewohnt, dass der eine Kampf mit den Carrion Reapers sich so angefühlt hat wie ein Fussballspiel, bei dem beide Mannschaften zig Torchancen haben, aber kein Tor erzielen. Und es dann in die Verlängerung geht und anschließend noch ins Elfmeter-Schießen, ehe mal eine Entscheidung herbeigeführt werden kann. Das hatte ich in der Form einfach zuvor relativ selten. Aber wie schon gesagt, ich will dem Ganzen auch nicht zuviel Gewicht beimessen, weil beide Parteien überdurchschnittlich schlecht gewürfelt haben.
Das erinnert mich daran, dass ich eigentlich noch 2 regeltechnische Fragen stellen wollte:
1.) Iniatitive: Wird sie nur 1x pro Kampf oder jede Runde neu gewürfelt ? Dazu steht leider nichts im GRW.
2.) Was passiert, wenn ein Charakter beim INI-Wurf patzt? Das ist nämlich dem Spieler des Mongrel-Archetypen passiert, der seinen INI-Wurf davor extra noch geboostet hat...und es tatsächlich geschafft hat, mit 7 oder 8 Würfeln keinen einzigen Erfolg zu erzielen. >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln