Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
[Ubiquity] Desolation - High Fantasy brought low
Gilgamesch:
--- Zitat von: Zwart am 13.12.2011 | 21:39 ---Kann man das auch irgendwo nachlesen? In einer Errata oder so?
--- Ende Zitat ---
Das sollte man alles ganz normal so im Regelbuch lesen können. Offizielle Errata gibt es keine.
--- Zitat von: Zwart am 13.12.2011 | 21:39 ---Wir haben mit den vorgegebenen Charakteren aus dem Grundbuch gespielt, dem Legionär, dem Zwerg und der adligen Zauberin.
--- Ende Zitat ---
Wundert mich, dass ihr das nicht gepackt habt. Der Legionär ist an sich ein ziemlich fähiger Kämpfer. Muss also wohl am beschriebenen Würfelpech gelegen haben. ;)
Freut mich aber, wenn euch Desolation soweit zugesagt hat. Ich selbst bin (wie wohl erkennbar sein wird) ein sehr großer Fan sowohl des Systems als auch des Settings. Nur HEX mag ich noch lieber.
Was die Chance dice betrifft, scheine ich da die Regeln für nicht richtig im Kopf gehabt zu haben, wahrscheinlich deshalb, weil das in meiner ganzen (wirklich langen!) Ubiquity-Karriere noch nie jemand benutzt hat. Ist einer dieser Regelteile die wir einfach ausblenden und bislang hab ichs auch nicht vermisst. Müsste mir das nochmal durchlesen, um da was fundiertes zu sagen zu können.
Zwart:
@Total Attack
Ich habe da jetzt mal recherchiert.
Das man dann nur mit seiner passive Defense verteidigen kann steht in der PDF-Ausgabe, die aktualisiert wurde. In der Print-Ausgabe ist davon nichts zu finden.
@Defense
Das die Defense sinkt je mehr Angriffe man abwehrt ist aber schon sehr gut zu wissen. Das müssen wir wieder irgendwie überlesen haben, wahrscheinlich weil es wieder mal nicht da stand wo man es vermuten würde. Was mich wieder zur eher bescheidene Darreichungsform bringt. ;)
@Chance Dice
Ja super das der SL die genehmigen muss. Das wussten wir.
Das bedeutet aber, ich werde bei jeder Probe gefragt ob man die 10 Würfel bekommt, ich sage nein und wir feilschen um den Betrag...so liefe es ab. Das ist einfach nur nervig, deshalb werden Chance Dice bei uns wohl gestrichen. :)
--- Zitat von: Ludo ---Durch die Chance Dice erhöht sich die Schwierigkeit und somit der potentielle mögliche Schaden, den man erleiden kann.
--- Ende Zitat ---
Ist das so? Wird bei der Verteidigung die gestiegene Schwierigkeit automatisch als Erfolge des Angreifers gezählt? Wo steht das?
Und warum würdest Du bei Angriffswürfen niemals Chance Dice zulassen? Ist doch eine legitime Probe.
sir_paul:
--- Zitat von: Zwart am 13.12.2011 | 21:39 ---Aber mit 11 Würfel sechs Erfolge zu schaffen ist wahrscheinlicher als mit einem Würfel einen Erfolg. Die 10 Würfel lohnen sich immer.
--- Ende Zitat ---
Wie kommst du darauf? Nach dieser Seite ist die Wahrscheinlichkeit mit 11 Würfeln mindestens sechs Erfolge zu schaffen genau sie groß wie mit einem Würfel einen Erfolge zu schaffen.
Ludovico:
--- Zitat von: Zwart am 14.12.2011 | 08:13 ---@Defense
Das die Defense sinkt je mehr Angriffe man abwehrt ist aber schon sehr gut zu wissen. Das müssen wir wieder irgendwie überlesen haben, wahrscheinlich weil es wieder mal nicht da stand wo man es vermuten würde. Was mich wieder zur eher bescheidene Darreichungsform bringt. ;)
--- Ende Zitat ---
Mir erschien es logisch, dass es sich bei Multiple Attacks findet.
--- Zitat ---@Chance Dice
Ja super das der SL die genehmigen muss. Das wussten wir.
Das bedeutet aber, ich werde bei jeder Probe gefragt ob man die 10 Würfel bekommt, ich sage nein und wir feilschen um den Betrag...so liefe es ab. Das ist einfach nur nervig, deshalb werden Chance Dice bei uns wohl gestrichen. :)
--- Ende Zitat ---
Wenn Deine Gruppe sowas macht, dann würde ich das auch streichen.
--- Zitat ---Ist das so? Wird bei der Verteidigung die gestiegene Schwierigkeit automatisch als Erfolge des Angreifers gezählt? Wo steht das?
--- Ende Zitat ---
Chance Dice erhöhen die Schwierigkeit der Probe. Das ist ja klar. Erlittener Schaden = Fehlende Erfolge bei einer Verteidigungsprobe.
Ich find die Regelung der Chance Dice insofern sehr klar.
--- Zitat ---Und warum würdest Du bei Angriffswürfen niemals Chance Dice zulassen? Ist doch eine legitime Probe.
--- Ende Zitat ---
Das gute ist, dass der SL sie genehmigen muss, also kann er sich auch die Freiheit nehmen "Nein!" zu sagen. Da bei einer Angriffsprobe von einem Botch mal abgesehen, kein Risiko für den Angreifer bei einem Mißerfolg unabhängig von der Höhe der Schwierigkeit besteht, wäre eine Genehmigung der Chance Dice witzlos.
Zwart:
@Sir paul
hm...ok. Anscheinend lag da ein kleiner Denkfehler vor. :)
Natürlich ist die Chance gleich groß. *hüstel*
Und nach einigem Herumrechnen stelle ich fest, dass sich die Wahrscheinlichkeit wenn man Chance Dice dazu nimmt einfach nie ändert. ;D
Sie sind also wohl einfach nur eine Möglichkeit würfeln zu können wenn man es sonst nicht dürfte weil der Pool zu klein ist.
@Ludovico und Gilgamesch
Danke nochmal für die Antworten.
Ich bin gespannt auf der nächste Mal wenn wir es spielen und werde berichten. Ich will das Ganze ja mögen, das merkt man hoffentlich. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln