Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
[Ubiquity] Desolation - High Fantasy brought low
LöwenHerz:
--- Zitat von: Ludovico am 21.12.2011 | 08:35 ---@Luxferre
Wieso nicht einfach den Bonus der kleineren Waffen erhöhen?
--- Ende Zitat ---
Ich möchte ja nicht, dass ein Dolch mehr Schaden macht, sondern für den Schaden ein separater Wurf/Wert steht. Denn die Verzahnung (plausibel, wenn man schneller spielen möchte) zum Treffen finde ich etwas unglücklich.
Und wie wir es letzten Endes regeln, steht noch in den Sternen ;)
Zwart:
--- Zitat ---Ich denke, ich werde es so regeln, dass man bei 4 Schaden auch 4 Würfel wirft und die Erfolge -plus der übrigen Erfolge des Angriffs- den tatsächlichen Schaden ausmachen.
--- Ende Zitat ---
Dann würde der Passive Defensive-Wert im Defense Rating keinen Sinn mehr machen.
Da ist der Vorschlag von Sir Paul besser. Oder man lässt auch noch für die Passive Defense getrennt würfeln (oder nimmt den Durschnitt), was aber oft bedeuten würde das Dolche überhaupt keinen Schaden mehr verursachen und wenn man den Durchschnitt nimmt, nicht einmal mehr verursachen können.
Ludovico:
@Luxferre
Hmm... das Schadenssystem sagt ja über sich selber, dass es versucht, abzuwägen zwischen dem Schaden, den kleine schnelle Waffen machen, die aber leichter treffen und große Waffen, die schwerer treffen (was leider nicht immer gelingt. Ich denke nur an All For One, bei dem ich zu hören bekam, dass ein Rapier nicht so viel Schaden machen dürfe wie ein Zweihänder).
Ich sehe es so: Es ist egal, ob ich von einem Zweihänder einen Treffer abkriege, der mir ein fieses Trauma und den sofortigen Tod beschert, oder ob ich ein Messer in den Hals kriege.
Aber hey! Es ist Geschmackssache. Ich stehe auf das System in der Art.
Boni:
--- Zitat von: Luxferre am 21.12.2011 | 08:32 ---@Waffenschaden:
ist es denn in Euren Gruppen (Desolation oder HEX) nicht negativ aufgestoßen, dass eine Waffe mit hohem Schaden auch besser trifft?
--- Ende Zitat ---
Ich sehe das eher so: Eine Waffe mit hohem Schaden ist entweder schwerer zu parieren oder durchdringt einfacher Rüstungen. Der Tod durch Health-Verlust spielt bei Ubiquity meiner Erfahrung nach auch eine geringere Rolle, als es Stun-Ergebnisse oder ein Niederschlag tun. Und das bilden die Regeln für mich gut ab.
Allerdings darf man auch nicht vergessen, das Ubiquity eben kein detailliert auflösendes System sein will, sondern eher ein schnelles. Und ein zusätzlicher Schadenswurf stünde diesem Ziel dann doch im Weg, gerade bei Kämpfen mit größeren Gruppen.
Gilgamesch:
--- Zitat von: Luxferre am 21.12.2011 | 08:32 ---ist es denn in Euren Gruppen (Desolation oder HEX) nicht negativ aufgestoßen, dass eine Waffe mit hohem Schaden auch besser trifft?
--- Ende Zitat ---
Nein, in meinen HEX- und Desolation-Runden ist eigentlich allen Spielern die schnelle Abhandlung wichtiger. Zumindest hat das noch nie jemand angesprochen.
--- Zitat ---Ich denke, ich werde es so regeln, dass man bei 4 Schaden auch 4 Würfel wirft und die Erfolge -plus der übrigen Erfolge des Angriffs- den tatsächlichen Schaden ausmachen.
--- Ende Zitat ---
Also wenn ich dich jetzt richtig verstehe wird das folgende Auswirkungen auf den Kampf haben: Man trifft seltener und wenn mal einer trifft bekommt er mehr Schaden, sodass man in aller Regel vermutlich mit einem Treffer von einer ordentlichen Waffe sofort gestunnt ist. Ist jetzt die Frage, ob man das will. Mir persönlich ist die schnelle Abhandlung wie gesagt lieber, aber jedem was er mag.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln