Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
[Ubiquity] Systemvorstellung
Ludovico:
Ok, es ist gerade spät, aber ich werde morgen mal versuchen, das freie Magiesystem von Desolation zu beschreiben. Wie ist es bei HEX überhaupt?
Ludovico:
Die Magie, die ich bislang beim Ubiquity-System kennengelernt habe, zeichnete sich durch ein offenes System aus. Das heißt, dass es keine Spruchlisten oder etwas in der Art gibt.
Stattdessen beschreibt der Spieler, welchen Effekt der Zauber haben soll inkl. der Reichweite und der Fläche und der SL bestimmt den Schwierigkeitsgrad. Bei Desolation hat der SL für die Bestimmung der Effekte Tabellen zur Verfügung, die grob aufgeteilt sind in
Alter/Enchant Characters (den Körper, Geist oder Seele eines Charakters verändern, verwandeln)
Alter/Enchant Object (Objekte verändern, verzaubern, verwandeln)
Create/Conjure (Objekte oder Wesen beschwören)
Healing (Krankheiten, Gesundheit, Gifte heilen)
Increase/Decrease Attribute (Sekundäre oder primäre Attribute direkt steigern)
Zu jeder Zauberart gibt es Listen der Schwierigkeiten von Leicht (1 Erfolg) bis Nahezu unmöglich (6+ Erfolge) und entsprechenden Beispielen.
Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit Schaden zu verursachen. Das hat eine Grundschwierigkeit von 2. Der Schaden wird kalkuliert, indem die Grundschwierigkeit mit dem Primärattribut des Zauberers addiert wird. Gegen diese Zauber können sich Ziele normal wie bei mundanen Attacken verteidigen.
Ebenso kann man Sprüche stören. Der SL wirft eine Anzahl Würfel gleich der Endschwierigkeit (Grundschwierigkeit plus zus. Modis durch Reichweite, etc.) des Spruches der gestört werden soll. Der Spieler hält mit seiner Magiefertigkeit dagegen. Der Spruch wurde gestört, wenn der Spieler mehr Erfolge erzielt als der SL.
Modifkationen kommen durch Dauer (die nochmal unterschieden wird in Out Of Combat und In Combat), die Reichweite und das betroffene Areal zustande.
Der Zauberer bestimmt im Gegensatz zu anderen Proben seinen Pool selber. Er kann auch nicht den Durchschnitt nehmen.
Wenn er nun seinen Pool würfelt, so erhält für jeden Mißerfolg einen Punkt Schaden. Jeder Erfolg, der über der Schwierigkeit liegt, kann zum Reduzieren des Schadens benutzt werden oder aber um den Spruch aufzuwerten.
Erreicht man durch diesen Schaden eine Health von 0, so ist der Zauberer erschöpft. Ist die Health geringer als 0, so wird der Zauberer bewußtlos. Ist die Health geringer als -5, so wird jeder weitere Punkt Schaden als lethaler Schaden gewertet.
Diese spezielle Schadensart bei Desolation Burn Damage genannt, kann nicht mittels Magie oder sonstiger Hilfe geheilt werden, sondern regeneriert sich mit einem Punkt pro 30 min.
So läuft es bei Desolation ab. Wie sieht es aus mit HEX?
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln