Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Probleme mit starken Talenten oder Zaubern

<< < (2/2)

Bluerps:
Allgemein kann man dazu noch sagen: RedBricks Earthdawn Classic (oder demnächst RedBricks Earthdawn 3rd Edition) macht einiges besser als die zweite (oder gar die erste) Edition. Zwar ist da auch nicht alles perfekt, aber es gibt weit weniger zu verbessern, als bei den Alternativen.

Bluerps

Araeus:

@ Ein & Arma
danke für euren Einsatz(ihr braucht nicht die Rollenspielpolizei rufen).In der Stammgruppe wird auch genau so gespielt wie es Arma es hier beschreibt. Da braucht ihr euch keine Sorgen machen. Mir geht es in erster Linie um Talente und Zauber in diesem Thread die den Rahmen sprengen im positiven oder negativen Sinn.

zur Erklärung: Stammgruppe: lange Ed1 jetzt dabei auf Ed2 umzuschwenken(seit einiger Zeit 3 "Neulinge" da fällt einem so richtig auf was man an Hausregeln so hat)
Gelegenheitsgruppe: nur Ed2 (großer Spielerpool inclusive diesem Windling-TM + Troubadour)

--- Zitat von: arma am  2.06.2009 | 12:48 ---Hieb Ausweichen Rang Mal die Runde zulassen... (ist das in der 2. nicht schon so? (Ich geh jetzt mal davon aus, dass ihr ED2 habt, weil Du es erwähnst...)

--- Ende Zitat ---

Genau solche Beispiele möchte ich, wenn möglich sehen. :d Ist schon ein extremer Unterschied ob ich so ein Talent 1x oder 6-8 mal verwenden kann.

--- Zitat von: arma am  2.06.2009 | 12:48 ---Zum Thema Treffen: Wenn es bei Euch zu 90% Treffer hagelt, dann werden die falschen Gegner gewählt.
Es sollten eher um die 60% sein.

--- Ende Zitat ---

Keine Sorge die Gegner sind super wie sie sind. Aber Froschsprung vom Tiermeister erhöht die körperliche Widerstandskraft und den Angriff. Ist keine Aktion und wird natürlich vor den Blutigen Krallen genutzt.(da haben wir wieder so ein Talent)

Ein weiteres Beispiel: ist der Thread:http://tanelorn.net/index.php/topic,22871.50.html und die Verwirrung beim Anwenden von Blattschuss.

(dürfte Ed1 sein)Dort wurde auch erwähnt das sich der Krieger mit Kampfsinn und gleichzeitig spektakulärer Angriff seine körperliche Widerstandskraft erhöht. Halte ich für sehr gewagt da Kampsinn nur ohne Lufttanz genutzt werden kann. Ohne Lufttanz kein Schmetterschlag und kein möglicher zweiter Angriff. Und für Kampfsinn braucht man eine höhere Initiative als der Gegner. Die man sonst mit Tigersprung erreichen muss. Geschweige das beim Kampfsinn und spektakulärer Angriff im Text steht das nur ein Gegner erwähnt wird, gegen den diese körperliche Widerstand erhöht wird. Was ist denn mit zwei oder mehreren Gegnern?
Auslegungsmöglichkeiten ohne Ende.

So und jetzt kommt am Kreis 8 Kobrastoss. Am besten man plant einen Ed Charakter von Kreis 1-15 am Rechner voraus. ^-^

arma:

--- Zitat von: Araeus am  2.06.2009 | 15:38 ---Ohne Lufttanz kein Schmetterschlag

--- Ende Zitat ---

Dass Lufttanz Schmetterschlag ermöglicht, ist eine Mißinterpretation eines Übersetzungsfehlers. Im engl. steht da Luftgleiten.

--- Zitat von: Araeus am  2.06.2009 | 15:38 ---da Kampsinn nur ohne Lufttanz genutzt werden kann

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Araeus am  2.06.2009 | 15:38 ---spektakulärer Angriff im Text steht das nur ein Gegner erwähnt wird, gegen den diese körperliche Widerstand erhöht wird. Was ist denn mit zwei oder mehreren Gegnern?

--- Ende Zitat ---

ist auch nicht in jeder edition so...
da muss man immer aufpassen...

In den aktuelleren Editionen ist das alles frei kombinierbar, wobei durch änderung der Einzelregeln in sich trotzdem kohärent.

Das Problem ist, dass es wenig Sinn macht, jede kleine Änderung aufzuzählen, die neuere Editionen gemacht haben und/oder machen werden.

Cliarc:
Ich dachte ich schalte mich mal ein wenig in die doch sehr spannende Diskusion mal mit ein :)

Ich bin momentan selber SL von einer kleinen Gruppe, wir haben erst dieses Jahr wieder angefangen nach dem wir eine Pause von ca. 2 Jahren hatte. Soviel zum kleinen Hintergrund.

Das Problem mit den Übermächtigen Charakteren kenne ich nur zu gut, zu früheren zeit gab es bei uns ein ähnliches Problem. Wer hat den mächtigsten Charakter und wen muss man spielen um schnellstmöglich auch der mächtigste zu sein etc.

Ein bsp. um wieder zum Windling zu kommen. Das mit dem Tiermeister hat von uns keinen interessiert, da es noch andere spannende Dinge gibt. Ich sage nur Fliegender Schütze mit Brandpfeil. Ihr könnt Euch denken was das bedeutet.
Das ein Charakter mächtiger wird mit den Kreisen finde ich total in Ordnung und muss auch so sein.
Wir waren damals keine besonder gute gruppe was das Rollenspiel angeht, vor ca. 14 Jahren, aber man sollte mit der Zeit lernen. Und sich übrlegen, warum spiele ich und was ist das ziel des Spielens.
Am Anfang war es so eine Art hack n slay. Das stand im vordergrund, dementsprechend, darf man keinen Troubadour, Waffenschmied und Co spielen.

Inzwischen hat sich dies zum glück stark gewandelt und das ist auch das was ich zum Thema zu mächtige Talente und Co. anmerken möchte.
Es ist doch ok, das der ein oder andere sehr mächtig ist, wichtig ist doch nur das es jedem spass macht. Ich verstehe, das jetzt die Geschichte kommt als kritik, ja aber der Rest will auch kämpfen und es soll herausfordern sein etc.
Soll es auch, aber das ist die Aufgabe des Meisters, dies zu bewerkstelligen. Vielleicht gibt es möglichkeiten, eine rasante Variante von kämpfen zu spielen, wie am kämpft auf einer fahrenden Kutsche, einem brennenden Luftschiff etc. muss nicht immer so extrem sein, einfach in Bewegung sein, die Spieler mehr fordern. Man könnte einen Magiebegabten nehmen, der dem Tiermeister in irgendeiner Form, probleme bereitet, wie z.B. entsetzen von den Dämonen.
Klingt danach, als alle noch Euch zu gut die Regeln studiert haben und zu not hat der SL recht, wenn es eben mal notwendig ist. Ich bin auch mal unfähr als SL, würfel mit werten wo Sie von vorherein verlieren, weils zur Story gehört.
Wichtig ist doch nur das man eine Handlung erzählt, die Spieler in einer Welt eintauchen lässt. Kämpfe sind bei uns inzwischen nur noch eine Art highlight, worauf sich natürlich jeder freut.
Aber jeder der Spieler versucht seinen Charakter einen persönlichen stempel aufzudrücken und so realistisch den zu verkörpern wie möglich. Und ich glaube, das ist es auch was doch entscheident sein sollte.

Ich gehe davon aus das ich jetzt nichts neues geschieben habe und das es eh für jeden klar ist.
Und dennoch ist, sollte man das auch mal den Spielern von zeit zu zeit vermitteln falls es zu sehr in die falsche richtung abdriftet ;)

Gruss Cli

Javen:
wir hatten gerade gestern einen kampf gegen mehrere tiermeister, deshalb kann ich die problematik zum teil verstehen.
der tiermeister ist ja auch der erste, der einen multi-schlag bekommt.

aber ich kann die problematik nur zum teil verstehen.
tiermeister hat mit blutigen krallen viele angriffe und macht ordentlich schaden, besonders in verbindung mit froschsprung, aber das wars dann auch.
er hat kein hieb ausweichen und nichts, was seine kwsk erhöht - bis auf die 2 punkte durch froschsprung, doch das ist in den kreisen ein witz. ein tiermeister dürfte dem krieger und sm normalerweise niemals den schneid abkaufen. wenn der windlingstiermeister alleine in die gegner scharen reinfliegt, dürfte er nach 2 runden tod am boden liegen.

natürlich kommt jetzt die zweitdiszi (oder erste, je nachdem) zum tragen. wenn er eine wählt, die ihn gut gegen angriffe schützt, ist er schon ein sehr heftiger kämpfer.

hierzu noch eine andere frage, die wir uns gestern gestellt haben.
wann genau endet der angriff durch blutige krallen, wenn die kwsk nicht geknackt wurde oder auch, wenn der gegner ausweichen konnte, der tiermeister also eigentlich getroffen hat nur durch hieb ausweichen oder schutzgeist der schlag doch daneben ging?

wir spielen seit der 2nd edition hieb ausweichen übrigens auch so, dass man rang mal ausweichen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln