Autor Thema: Mortheim  (Gelesen 4673 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Mortheim
« am: 4.04.2003 | 15:21 »
Auch wenn Mortheim nicht direkt etwas mit Wahammer zu tun hat hoffe ich das vielleicht doch ein Mortheimspieler unter euch weilt und mir die grundlegenden Regeln postet, da ich Mortheim mit einem Kollegen mal austesten wollte.
Danke.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Mortheim
« Antwort #1 am: 5.04.2003 | 08:45 »
Du hast doch schon Warhammer FB?
Nimm mal  die Scharmützelregeln,die irgendwo hinten drin stehen. Stell dir nun das ganze noch um Kampagnenregeln erweitert vor (ähnlich wie bei den Chaosbanden Scharmützelregeln im WD)

Dann werden den Charakteren noch EP vergeben, die sie in Spezialfertigkeiten investieren können.

Leider kann ich dir gerade keine genaueren Regeln posten, da ich mein Regelwerk verliehen habe.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Gast

  • Gast
Re:Mortheim
« Antwort #2 am: 5.04.2003 | 14:36 »
Trotzalledem, danke für den Tipp, doch könntest du mir vielleicht posten, wie das mit der EP - Gewinnung funktioniert und mit dem Finden von Morsstein?

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Mortheim
« Antwort #3 am: 10.04.2003 | 23:14 »
DNach dem Kampf gibt es Tabellen, auf denen gewürfelt wird, was die Leute finden. Die Ergebnisse werden durch die Siegpunkte beeinflusst.

Aber ohne Regelwerk kann ich dir da nichts genaues sagen, leider :(
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Gast

  • Gast
Re:Mortheim
« Antwort #4 am: 11.04.2003 | 11:12 »
Naja, vieleicht findet sich ja noch ein anderer, der mir weiterhelfen kann ; :).

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Mortheim
« Antwort #5 am: 11.04.2003 | 12:43 »
Oder du geduldest dich 2 wochen, ich hab nämlich bald Urlaub und werde mir da das Buch dann wieder zurückholen
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Gast

  • Gast
Re:Mortheim
« Antwort #6 am: 11.04.2003 | 13:54 »
Klasse, eilt ja auch nicht so. :D

Gast

  • Gast
Re:Mortheim
« Antwort #7 am: 15.04.2003 | 13:01 »
Zuerst einmal ist die Bande unterteilt in Helden und Gefolgsleute und während die Helden komplette Individuen sind, muss das Gefolge in Trupps mit gleicher rumrennen.
Helden kriegen EP für getötete Gegner und fürs bloße Überleben, der Anführer der Sieger auch fürs rumkommandieren, während die Gefolgstrupps EP bloß fürs Überleben bekommen.
Zusätzlich gibts noch Szenario-spezifische EP.

Morrstein wird am Ende von den noch lebenden Helden gesucht, indem man pro Held 1W6 plus 1W6 für den Sieger würft. Wenn mehrere Würfel das gleiche zeigen, gibts noch Extras, ansonsten wird einfach in der Tabelle nachgeguckt, was das Ergebnis nun sagt, und fertig.

Gast

  • Gast
Re:Mortheim
« Antwort #8 am: 15.04.2003 | 13:03 »
Sorry, dass muss heißen " in Trupps mit gleicher Ausrüstung ".

Gast

  • Gast
Re:Mortheim
« Antwort #9 am: 16.04.2003 | 14:03 »
Aha, interessant...

Sag', welche Bande spielst du denn?

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Mortheim
« Antwort #10 am: 16.04.2003 | 16:20 »
Wow! Kompetente Antwort.

Ich hab natürlich eine Skavenbande... what else?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Gast

  • Gast
Re:Mortheim
« Antwort #11 am: 16.04.2003 | 18:44 »
Das hab' ich mir schon gedacht! ;)

Ich hab' da jetzt mehr an Lechloan gedacht.

Gast

  • Gast
Re:Mortheim
« Antwort #12 am: 17.04.2003 | 12:58 »
Ich spiele die stolze Schwesternschaft des heiligen Sigmar, was willst du denn spielen?

Gast

  • Gast
Re:Mortheim
« Antwort #13 am: 17.04.2003 | 13:16 »
Ich bin so zwischen den zwergischen Schatzsuchern und den Piraten hin und hergerissen, doch da ich diese Banden ja nur aus dem White Dwarf kenne, kannst du mir vielleicht nochmal diese Regeln mit EP und Waffen finden und so genauer erklären. ;)

Gast

  • Gast
Re:Mortheim
« Antwort #14 am: 17.04.2003 | 14:30 »
Also, nen Held bekommt ein EP für jeden ausgeschalteten Gegner und fürs Überleben, der Anführer der Sieger bekommt noch einen EP und Gefolgstrupps bekommen einfach einen EP, wenn es sie nach dem Spiel noch gibt.
Die Szenario-spezifischen sehen meistens so aus, dass in dem Gelände Morrstein rumliegt, und wer am welches mit sich rumschleppt, kriegt pro Splitter noch einen EP.
Wenn deine Leute aufsteigen wird gewürfelt, ob ein Attribut gesteigert wird oder du eine Fertigkeit erhältst bzw. ein Gefolgsmann zum Helden aufsteigt.

Die Waffen haben halt alle ihre eigene Wirkung, die ich jetzt so aus dem Kopf nicht kenne, müsstest du mal genauer sagen was du da jetzt wissen willst.

Gast

  • Gast
Re:Mortheim
« Antwort #15 am: 17.04.2003 | 22:20 »
Was ist z.B. der Unterschied zwischen einer Axt und einem Schwert?

Und was bringen Gromrilwaffen?

Gast

  • Gast
Re:Mortheim
« Antwort #16 am: 18.04.2003 | 00:39 »
Also was Gromrilwaffen und Äxte  bringen, weiss ich jetzt auch nicht, aber mit nem Schwert kannst du parieren.
Die Zweihandwaffen bringen die gleichen Boni wie bei WH, Dolche sind so schwach, dass es +1 auf die RK gibt, mit Hämmern kannst du Leute besser, nun ja, niederhämmern, mit Speeren greift man als Angegriffener zuerst an und mit Schleudern darf man zweimal schießen, wenn man sich nicht bewegt hat und auf halbe Reichweite schießt. Der Rest wurde bei uns entweder nie benutzt oder hat keine Sonderregeln, soweit ich weiß. Ich organisier mir mal das Regelbuch, dann kann ich eventuelle Fehler korrigieren.

Gast

  • Gast
Re:Mortheim
« Antwort #17 am: 22.04.2003 | 10:58 »
Jau, wäre nett. (kannst mir natürlich auch Rgeln mailen, wegen copyright und so.)

Gast

  • Gast
Re:Mortheim
« Antwort #18 am: 24.04.2003 | 12:56 »
Die Hexenjäger rulen!
Oder man schreibt das Konzept einer Bande selbst. Das macht auch Spaß. Man muß nur aufpassen, daß sie ausgewogen ist....

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re:Mortheim
« Antwort #19 am: 26.04.2003 | 22:58 »
So, endlich wieder online, jetzt kann ich auch die Liste unten vervollständigen
Gromrilwaffen als auch Äxte bringen nach neuesten Erkenntnissen der Forschung -1 auf RK, während Ithilmarwaffen +1 auf Ini bringen. Fernkampfwaffen sind fast identisch mit den normalen WHF-Waffen, bloss das die Repetierambrust beim zweimal schiessen -1 auf den Trefferwurf bekommt und alle Schwarzpulverwaffen einen Zug zum nachladen brauchen.
Und was das Copyright angeht, so werden doch alle bestimmt einsehen, dass ich bloß versuche dir zu zeigen wie toll es ist wenn man sein eigenes Regelwerk hat, so dass sofort in den nächsten GW pilgerst und dort dein schwerverdientes Geld für viele "preiswerte" Bücher, Heftchen und kleine Zinnsoldaten ausgibst.  ;D :P

Aber jetzt mal was ganz anderes, in welchen WD steht denn was von einer Piratenbande?
« Letzte Änderung: 26.04.2003 | 23:00 von Lechloan »

Gast

  • Gast
Re:Mortheim
« Antwort #20 am: 27.04.2003 | 14:30 »
Also, erstmal danke. ;D

Im WD 49 sind die zwergischen Schatzsucher

Im WD 59 ist die Piratenbande.

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re:Mortheim
« Antwort #21 am: 29.04.2003 | 17:14 »
Erzahl dann doch mal wies dir gefallen hat.

Gast

  • Gast
Re:Mortheim
« Antwort #22 am: 29.04.2003 | 20:08 »
Also, diese Frage, wenn sie denn an mich gerichtet ist, verstehe ich nicht, was soll mit gefallen haben? ???

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re:Mortheim
« Antwort #23 am: 30.04.2003 | 16:18 »
Naja, wenn ich dich richtig verstanden habe, wolltest du doch Mortheim mal testen. Dazu reichen ja die Regeln, die du schon hast, und so dachte ich, ihr spielts mal. Beim ersten mal kann man ja die Erfahrung und so weglassen,halt einfach bloss um zu sehen, ob dir ein Spiel mit so wenigen Figuren gefällt.