Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

ED Third Edition Previews

<< < (23/38) > >>

Dammi:
Huhu!

--- Zitat von: Samael am 22.06.2009 | 11:21 ---Das ist schon eine starke Änderung. Es war ja vorher möglich bis auf 3 runterzukommen. Das ist nur wenn man gewürfelt hat wirklich passiert, aber nun.
--- Ende Zitat ---

Ja, und kennst Du wirklich jemanden der diese Option genutzt und einen solchen Charakter gespielt hat? Wir haben uns im Team diese Frage gestellt und konnten sie klar mit "Nein" beantworten. Wenns trotzdem jemand will ist das völlig OK--der muss dann zwar mit dem GM ne Sonderregelung finden; man kann aber davon ausgehen, das das in einer solchen Runde sowieso nicht wirklich stört oder problematisch wäre. ;-)

Gruß,

Dammi

Bartimäus:
So nun auch mal meine Meinung :)

Die Änderung der Attributswerte finde ich super. Die Absoluten Minimalwerte sind passend und stören nur Powergamer. Wie schon von Dammi angedeutet :P

Weiterhin finde ich sehr gut, dass das Karmaritualtalent durch die Bindung an das Karmamaximum mehr Bedeutung bekommt. Allerdings fand ich die unterschiede im Karma sehr schön. Hat gut zu meiner Interpretation der verschiedenen Rassen gepasst. Das das nun fehlt finde ich etwas schade.

Die Änderung der Bewegungsraten unabhängig von dem Dex-Attribut finde ich sehr gut, meiner Ansicht nach hatte das eh immer etwas zu viel Bedeutung.  Auch das damit die Bewegungsrate verringert wird ist eine gute Sache. Das mit den Hexfeldern löst bei mir zwiespältige Gefühle aus:
1. Es ist nett sowas als Option zu haben und je nach Bedarf einfügen zu können. Da es relativ leicht umzurechnen ist tut das jemandem wie mir, der meist ohne solche Hexkarten spielt, nicht weh.
2. Es entsteht wie weiter oben angedeutet tatsächlich die Angst, dass sich das System zu sehr auf den Umgang mit Hexfeldern konzentriert (wie es bei D&D 4 der Fall ist) Aber das ist ja noch nicht der Fall :) D&D hat zwar einige nette Ansätze, die man sich abschauen darf, aber zu viel sollte man davon definitiv nicht übernehmen^^

Gruß

Bartimäus

Dammi:
Hi!

--- Zitat von: Bartimäus am 22.06.2009 | 11:52 ---2. Es entsteht wie weiter oben angedeutet tatsächlich die Angst, dass sich das System zu sehr auf den Umgang mit Hexfeldern konzentriert (wie es bei D&D 4 der Fall ist) Aber das ist ja noch nicht der Fall :) D&D hat zwar einige nette Ansätze, die man sich abschauen darf, aber zu viel sollte man davon definitiv nicht übernehmen^^
--- Ende Zitat ---

Das wird auch nicht der Fall sein. Wir haben die Angaben (wo nötig) immer in yards und in hex (auch wenn die Umrechnung piepeinfach ist)--es wird so gesehen nichts präferiert. Keine der Regeln im Buch ist von einer Battlemap abhängig (im Gegensatz zu D&D4e).

Gruß,

Dammi

Bluerps:
Da hatten wir zwei Missverständnisse. ;)

--- Zitat von: Dammi am 22.06.2009 | 11:27 ---*achselzuck* Earthdawn war von Geburt an ein D&D-Klon. Das hat sich nie geändert und wird auch weiterhin der Fall sein. D&D hat sich seit 1993 einiges bei Earthdawn abgeguckt oder "zurückgeholt" (was auch völlig OK ist, gute Konzepte helfen allen). Das ist ein ewiges hin- und her und findet sich bei allen Systemen wieder. Wir sehen keinen Grund, diese Wurzeln zu leugnen.
--- Ende Zitat ---
Ich auch nicht, ich finds toll. Aber ich habe nunmal schon ziemlich oft Kritik (an diversen Rollenspielen) gesehen die letztendlich auf "Iih, das ist ja wie D&D" hinauslief. Ich wollt nur anmerken das ihr sowas für die Hexfelder vermutlich auch kriegen werdet, nicht das ich persönlich Hexfelder doof finde.

--- Zitat ---Bei mir tut der Link genau das. ;-)
--- Ende Zitat ---
Ich meinte nicht den download-Link unter dem Text, sondern die "Third Edition" Grafik links daneben. Die sollte entweder zu dem download führen, oder kein Link sein, weil ich da immer zuerst draufklicke und mich dann wundere das nix kommt. ;)

Bluerps

Chiungalla:
Hat D&D nicht Quadrate? Oder nicht mehr?
Und sind Hexfelder nicht "ursprünglich" eher aus GURPS?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln